- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00080756
Deslorelin in Kombination mit niedrig dosiertem Add-Back-Estradiol und Testosteron zur Vorbeugung von Brustkrebs bei prämenopausalen Frauen, die ein hohes Risiko für diese Krankheit haben
Biomarker, Brustdichte und Perspektiven der Risikominderung bei BRCA-Trägerinnen
BEGRÜNDUNG: Eine Chemopräventionstherapie ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um zu versuchen, die Entwicklung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Deslorelin in Kombination mit niedrig dosiertem Add-Back-Estradiol und Testosteron (verabreicht als Ersatz für durch Deslorelin unterdrückte Hormone) kann bei der Vorbeugung von Brustkrebs bei Risikofrauen wirksam sein.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Deslorelin zusammen mit Östradiol und Testosteron bei der Vorbeugung von Brustkrebs bei prämenopausalen Frauen wirkt, die ein hohes Risiko für diese Krankheit haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bewertung der Auswirkungen auf die Brust der Behandlung mit dem auf Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHA) basierenden Regime bei Brustkrebs (BRCA)-Genmutationsträgern, einschließlich Korrelation von Veränderungen der Mammographie- und Magnetresonanztomographie (MRT)-Dichte mit Gewebemorphometrie und Biomarker.
II. Bewerten Sie Perspektiven zu Risikominderungsoptionen und Auswirkungen auf die Lebensqualität (QOL) Maßnahmen der Teilnahme am chemopräventiven Protokoll und an risikomindernden Operationen.
UMRISS:
GRUPPE 1: Patienten erhalten Deslorelin, Östradiol und Testosteron intranasal einmal täglich (QD) für 6 Monate. Die Patientinnen unterziehen sich dann einer geplanten Mastektomie zur Risikominderung.
GRUPPE 2: Patienten erhalten Deslorelin, Estradiol und Testosteron intranasal QD für 10 Monate. Die Patienten werden dann 10 Monate lang kontinuierlich überwacht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9181
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen im Allgemeinen bei guter Gesundheit sein, wobei die Laborwerte und die körperliche Untersuchung innerhalb normaler Grenzen liegen
- Bekanntes hohes Brustkrebsrisiko aufgrund einer BRCA-Mutation oder empirisches Risiko > 30 % Lebenszeit nach dem Claus-Modell
- Keine Hinweise oder Anamnese auf durchlässigen Krebs, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Prämenopausale Frauen, die eine risikomindernde Mastektomie in mindestens 6 Monaten (Gruppe 1) oder fortgesetzte Überwachung (Gruppe 2) planen
- Vorherige Tubenligatur oder Bereitschaft zur Anwendung einer nicht-hormonellen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung
- Unterzeichnung des Dokuments der Einwilligungserklärung für diese Studie in Übereinstimmung mit allen bundesstaatlichen, staatlichen und institutionellen Vorschriften
- Muss aktueller Nichtraucher sein
Ausschlusskriterien:
- GnRHA-Behandlung innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt
- Nasale Polyposis, atrophische Rhinitis, schwere allergische oder vasomotorische Rhinitis oder Sinusitis, die eine aktuelle Behandlung erfordert oder eine Behandlung für mehr als 3 Monate im Vorjahr
- Gleichzeitige Medikation einschließlich: Kortikosteroide (Prednison, Prednisolon, Cortisonacetat, Decadron, Deltasone, Hydrocortison, Hydrocortone, Medrol), Östrogene, Gestagene oder Androgene, einschließlich oraler, implantierter oder injizierter Kontrazeptiva; (Seit der letzten Anwendung eines implantierten oder injizierten Kontrazeptivums wie Norplant müssen mindestens 6 Monate vergangen sein)
- Schwanger oder stillend oder in den letzten 6 Monaten gewesen
- Unermessliche Brustdichte im Mammogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 (geplante Mastektomie zur Risikominderung)
Die Patienten erhalten Deslorelin, Östradiol und Testosteron intranasal QD für 6 Monate.
Die Patientinnen unterziehen sich dann einer geplanten Mastektomie zur Risikominderung.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
0,35 mg/100 ul pro Tag als Nasenspray
1mg/100ul pro Tag als Nasenspray
0,275 mg/100 ul pro Tag als Nasenspray
Unterziehen Sie sich einer Mastektomie zur Risikominderung
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (fortgesetzte Überwachung)
Die Patienten erhalten Deslorelin, Östradiol und Testosteron intranasal QD für 10 Monate.
Die Patienten werden dann 10 Monate lang kontinuierlich überwacht.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
0,35 mg/100 ul pro Tag als Nasenspray
1mg/100ul pro Tag als Nasenspray
0,275 mg/100 ul pro Tag als Nasenspray
Unterziehen Sie sich einer ständigen Überwachung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Behandlungseffekte und Korrelation von Veränderungen der Morphometrie und Biomarker, wie anhand von Mammographie- und Magnetresonanzbild (MRT)-Dichten an den Tagen 1 und 300 beurteilt
Zeitfenster: Tag 300
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Tag 300
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Perspektiven zu Risikominderungsoptionen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität (QOL), bewertet anhand der 36-Punkte-Kurzversion von Medical Outcomes, der Gesundheitswahrnehmungsskala und der Körperbildskala an den Tagen 1, 169 und 300 und dann alle 6 Monate seit 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Weitzel, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Androgene
- Östradiol
- Testosteron
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
- Deslorelin
Andere Studien-ID-Nummern
- 02164
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-IRB-02164
- CDR0000355156 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
- NCI-2011-00975 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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