- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00086112
Studie zum Vergleich von Risperidon mit Placebo als Zusatztherapie bei Patienten mit generalisierter Angststörung, die suboptimal auf die Standardtherapie ansprechen.
Eine doppelblinde, randomisierte, prospektive Studie zur Bewertung von adjunktivem Risperidon im Vergleich zu adjunktivem Placebo bei generalisierter Angststörung, die suboptimal auf eine psychotrope Standardtherapie anspricht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten mit generalisierter Angststörung (GAD) profitieren nicht oder nur teilweise von aktuellen psychotropen Therapien. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von Risperidon als Zusatzbehandlung bei Patienten mit GAD zu bestimmen, die auf ihre aktuelle anxiolytische Behandlung (entweder zugelassene Antidepressiva, Benzodiazepine oder Buspiron oder eine Kombination) nicht optimal ansprechen. Die Patienten wurden randomisiert entweder Risperidon oder Placebo für eine 4-6-wöchige doppelblinde Behandlung (weder der Patient noch der Arzt wissen, ob das Medikament oder das Placebo eingenommen wird oder in welcher Dosierung) erhalten (Patienten werden je nach Zufall unterschiedliche Behandlungen zugewiesen). Die auf Risperidon randomisierten Patienten setzten ihre derzeitige anxiolytische Behandlung (Behandlung von Angstzuständen) fort und erhielten Risperidon 0,25 mg pro Tag für die ersten 3 Tage, 0,5 mg pro Tag für die Tage 4 bis 14 und 1 mg pro Tag für die Tage 15 bis 28 der Gerichtsverhandlung. Falls klinisch indiziert, kann die Dosis an Tag 29 für den Rest der Studie (4 bis 6 weitere Wochen) auf 2 mg pro Tag erhöht werden. Bei jeder Dosisstufe wurde Risperidon in einer einzigen Tagesdosis oral eingenommen. Je nach Phase der Studie wurden den Patienten alle ein bis zwei Wochen Fragen gestellt, um die Wirksamkeit (Wirksamkeit) und Sicherheit zu bestimmen. Die Studienhypothese besagt, dass Risperidon als Ergänzung zu psychotropen Standardbehandlungen bei Symptomen einer generalisierten Angststörung wirksamer sein wird als Placebo, gemessen anhand einer Kombination der vier beunruhigendsten Symptome, die zu Beginn der Studie identifiziert wurden.
Risperidon 0,25 mg pro Tag für die ersten 3 Tage, 0,5 mg pro Tag für die Tage 4 bis 14 und 1 mg pro Tag für die Tage 15 bis 28 der Studie. Falls klinisch indiziert, kann die Dosis an Tag 29 für den Rest der Studie (4 bis 6 weitere Wochen) auf 2 mg pro Tag erhöht werden. Bei jeder Dosisstufe wurde Risperidon in einer einzigen Tagesdosis oral eingenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung
- Behandlung mit einem oder mehreren zugelassenen Antidepressiva und/oder Angstmedikamenten für mindestens die letzten 8 Wochen
- Beurteilung des Arztes, dass der Patient auf diese Behandlung suboptimal angesprochen hat
- Aktuelle Diagnose einer generalisierten Angststörung
- Mindestens in den letzten vier Wochen auf einer stabilen, therapeutischen Dosis (en) der erlaubten Medikamente (Medikamente) gehalten
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer schwerer medizinischer Erkrankungen
- Aktiver Konsum von Kokain oder Heroin
- Vorgeschichte von Suizidversuchen in den letzten 12 Monaten
- Änderungen des Antidepressivums/Antiangst-Regimes (Medikamente oder Dosis) innerhalb der vier Wochen vor Studienbeginn (Tag 1)
- Geschichte der Verwendung von Clozapin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in einer zusammengesetzten Selbsteinschätzung der vier beunruhigendsten Symptome, die bei Ausgangswert identifiziert wurden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Änderung von Ausgangs- und tatsächlichen Werten für andere Wirksamkeitsvariablen (HAM-A, PGIS, CGI-S, SDS und Q-LES-Q; Sicherheitsbewertung durch Berichte über unerwünschte Ereignisse, Labortests, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen und Begleitmedikationen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CR004696
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