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Studie zum Vergleich von Risperidon mit Placebo als Zusatztherapie bei Patienten mit generalisierter Angststörung, die suboptimal auf die Standardtherapie ansprechen.

Eine doppelblinde, randomisierte, prospektive Studie zur Bewertung von adjunktivem Risperidon im Vergleich zu adjunktivem Placebo bei generalisierter Angststörung, die suboptimal auf eine psychotrope Standardtherapie anspricht

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Risperidon als Zusatzbehandlung bei Patienten mit GAD zu bestimmen, die auf ihre derzeitige anxiolytische Behandlung nicht optimal ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Viele Patienten mit generalisierter Angststörung (GAD) profitieren nicht oder nur teilweise von aktuellen psychotropen Therapien. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von Risperidon als Zusatzbehandlung bei Patienten mit GAD zu bestimmen, die auf ihre aktuelle anxiolytische Behandlung (entweder zugelassene Antidepressiva, Benzodiazepine oder Buspiron oder eine Kombination) nicht optimal ansprechen. Die Patienten wurden randomisiert entweder Risperidon oder Placebo für eine 4-6-wöchige doppelblinde Behandlung (weder der Patient noch der Arzt wissen, ob das Medikament oder das Placebo eingenommen wird oder in welcher Dosierung) erhalten (Patienten werden je nach Zufall unterschiedliche Behandlungen zugewiesen). Die auf Risperidon randomisierten Patienten setzten ihre derzeitige anxiolytische Behandlung (Behandlung von Angstzuständen) fort und erhielten Risperidon 0,25 mg pro Tag für die ersten 3 Tage, 0,5 mg pro Tag für die Tage 4 bis 14 und 1 mg pro Tag für die Tage 15 bis 28 der Gerichtsverhandlung. Falls klinisch indiziert, kann die Dosis an Tag 29 für den Rest der Studie (4 bis 6 weitere Wochen) auf 2 mg pro Tag erhöht werden. Bei jeder Dosisstufe wurde Risperidon in einer einzigen Tagesdosis oral eingenommen. Je nach Phase der Studie wurden den Patienten alle ein bis zwei Wochen Fragen gestellt, um die Wirksamkeit (Wirksamkeit) und Sicherheit zu bestimmen. Die Studienhypothese besagt, dass Risperidon als Ergänzung zu psychotropen Standardbehandlungen bei Symptomen einer generalisierten Angststörung wirksamer sein wird als Placebo, gemessen anhand einer Kombination der vier beunruhigendsten Symptome, die zu Beginn der Studie identifiziert wurden.

Risperidon 0,25 mg pro Tag für die ersten 3 Tage, 0,5 mg pro Tag für die Tage 4 bis 14 und 1 mg pro Tag für die Tage 15 bis 28 der Studie. Falls klinisch indiziert, kann die Dosis an Tag 29 für den Rest der Studie (4 bis 6 weitere Wochen) auf 2 mg pro Tag erhöht werden. Bei jeder Dosisstufe wurde Risperidon in einer einzigen Tagesdosis oral eingenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

301

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung
  • Behandlung mit einem oder mehreren zugelassenen Antidepressiva und/oder Angstmedikamenten für mindestens die letzten 8 Wochen
  • Beurteilung des Arztes, dass der Patient auf diese Behandlung suboptimal angesprochen hat
  • Aktuelle Diagnose einer generalisierten Angststörung
  • Mindestens in den letzten vier Wochen auf einer stabilen, therapeutischen Dosis (en) der erlaubten Medikamente (Medikamente) gehalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein anderer schwerer medizinischer Erkrankungen
  • Aktiver Konsum von Kokain oder Heroin
  • Vorgeschichte von Suizidversuchen in den letzten 12 Monaten
  • Änderungen des Antidepressivums/Antiangst-Regimes (Medikamente oder Dosis) innerhalb der vier Wochen vor Studienbeginn (Tag 1)
  • Geschichte der Verwendung von Clozapin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in einer zusammengesetzten Selbsteinschätzung der vier beunruhigendsten Symptome, die bei Ausgangswert identifiziert wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung von Ausgangs- und tatsächlichen Werten für andere Wirksamkeitsvariablen (HAM-A, PGIS, CGI-S, SDS und Q-LES-Q; Sicherheitsbewertung durch Berichte über unerwünschte Ereignisse, Labortests, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen und Begleitmedikationen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

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