- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00088166
XERECEPT® (hCRF) für Patienten, die Dexamethason zur Behandlung von Ödemen im Zusammenhang mit Hirntumoren benötigen
Eine randomisierte, doppelblinde, Dexamethason-sparende Phase-III-Studie zum Vergleich des humanen Corticotropin-Releasing-Faktors (hCRF) mit Placebo zur Kontrolle der Symptome im Zusammenhang mit peritumoralen Hirnödemen bei Patienten mit bösartigem Hirntumor, die eine chronische Verabreichung von hochdosiertem Dexamethason benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G1ZT
- Cross Cancer Institute
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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-
New Brunswick
-
Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 6Z8
- The Moncton Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Queen Elizabeth II Health Sciences Center
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Kingston General Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 1C4
- Ottawa Regional Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook and Women's College Health
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93702
- UCSF Fresno Center for Clinical Studies
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92658
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Medical Center, Division of Medical Oncology
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UC San Diego, Thornton Hospital
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Colorado Neurological Institute
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Cancer Institute of Orlando
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute, Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University, Feinberg School of Medicine
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Evanston Northwestern Healthcare
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Hermelin Brain Tumor Center, Henry Ford Hospital
-
-
New Jersey
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Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
- Neurology Group of Bergen County
-
-
New York
-
Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurologic Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Good Samaritan Hospital
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- University Hematology Oncology Care, LLC
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Oregon Clinic
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98111
- Virginia Mason Clinic
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3596
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines primären bösartigen Hirntumors oder, falls metastasiert, Dokumentation und Histologie (falls verfügbar) der primären Krebsquelle.
- Der Patient muss zu Studienbeginn 1 oder mehrere qualifizierende Steroid-assoziierte Nebenwirkungen haben.
- Der Patient benötigt seit mindestens 30 Tagen die Verabreichung von Dexamethason zur Kontrolle der Symptome eines peritumoralen Ödems.
- Stabile Dexamethason-Dosis von 4-24 mg/Tag für mindestens 14 Tage vor Baseline.
- Die Notwendigkeit der Verabreichung von Dexamethason zur Behandlung des peritumoralen Hirnödems (siehe oben) wurde durch MRT oder eine vergleichbare diagnostische Technologie innerhalb von 21 Tagen nach Baseline dokumentiert.
- Karnofsky-Score von > 50 bei Screening und Baseline.
- Fähigkeit zur Selbstverabreichung von subkutanen Injektionen zweimal täglich für 12 Wochen oder Verfügbarkeit von Unterstützung durch eine Pflegekraft.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder, falls dies nicht möglich ist, einen gesetzlichen Vormund oder Vertreter zur schriftlichen Einverständniserklärung zu veranlassen.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening.
- Muss 18 Jahre oder älter sein
Ausschlusskriterien:
- Laufende oder erwartete Notwendigkeit einer Operation, Radiochirurgie oder Strahlentherapie oder die Einführung eines neuen chemotherapeutischen Regimes innerhalb der ersten 5 Wochen der Studieneinschreibung. Die Behandlung mit Chemotherapie vor der Studie kann fortgesetzt werden.
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder geplante Aufnahme in eine solche Studie während der ersten 5 Behandlungswochen.
- Systemische Steroidanwendung für alle Indikationen außer peritumoralem Hirnödem.
- Verwendung oder beabsichtigte Verwendung von Dexamethason als Antiemetikum während des Screenings oder der Studie
- Nichteinhaltung einer Dexamethason- oder Antikonvulsiva-Therapie.
- Klinische Anzeichen und Symptome einer zerebralen Herniation.
- Schwerwiegende begleitende kardiovaskuläre, pulmonale, renale, gastrointestinale oder endokrine Stoffwechselerkrankung, die den Patienten einem ungewöhnlichen Risiko für die Studienteilnahme aussetzen könnte.
- Verwirrende frühere oder gleichzeitige neurologische Störungen, die eine angemessene klinische Bewertung beeinträchtigen würden.
- Klinisch signifikante Kopfverletzung oder chronisches Anfallsleiden, wenn der Zustand zu einer Funktionsbeeinträchtigung führt oder wahrscheinlich die Auswertungen beeinträchtigt. (Eine antikonvulsive Erhaltungstherapie ist erlaubt.)
- Infektion des zentralen Nervensystems.
- Schwangerschaft, Stillzeit und/oder Verweigerung der Empfängnisverhütung während des Studiums bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Alle Bedingungen, die als Kontraindikationen für Patienten gelten, um Niacin zu erhalten, z. Lebererkrankung (mit LFTs > 3 Mal die Obergrenze der Norm), aktives Magengeschwür, arterielle Blutung, Asthma und bekannte Überempfindlichkeit gegen Niacin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ich
Die Patienten nehmen hCRF (XERECEPT) 2 mg/Tag und Open-Label-Dexamethason ein, das sie derzeit einnehmen.
|
hCRF ; offenes Dexamethason, das der Patient derzeit einnimmt
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: II
Der Patient erhält Placebo-hCRF und Open-Label-Dexamethason, das er derzeit einnimmt
|
Placebo hCRF 2 mg/Tag und unverblindetes Dexamethason, das sie einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die in Woche 2 Responder sind und in Woche 5 weiterhin Responder sind
Zeitfenster: Interessent
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war der Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die in Woche 2 Responder waren und in Woche 5 weiterhin Responder waren. Responder wurden als Studienpatienten definiert, die Folgendes zeigten:
|
Interessent
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die bis Woche 2 eine Verringerung der Dexamethason-Verwendung im Vergleich zum Ausgangswert um 50 % erreichten, ohne dass sich die neurologische Funktion verschlechterte, gemessen anhand der neurologischen Untersuchung mit 10 Punkten und dem KPS
Zeitfenster: Interessent
|
Interessent
|
|
Der Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die in Woche 2 Responder sind und die in Woche 5 und 8 weiterhin Responder sind
Zeitfenster: Interessent
|
• Der Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die in Woche 2 Responder waren und die in Woche 5 und 8 weiterhin Responder waren.
|
Interessent
|
Änderung des 10-Punkte-Scores der neurologischen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 5, 8, 12 und 16 (oder vorzeitiger Abbruch)
Zeitfenster: Interessent
|
Änderung des 10-Punkte-Scores der neurologischen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 5, 8, 12 (oder frühes Absetzen des Studienmedikaments) und 16 (oder 4-wöchiger Nachuntersuchungsbesuch).
Jedes Item wird von 0 (normal) bis 4 (stark anormal) bewertet, mit Ausnahme von Sprache (0-3) für einen Gesamtbereich von 0-39.
Die Gesamtpunktzahl für jeden Patienten war die Summe der Punkte jedes Items.
Die Veränderung wird als Follow-up-Score minus Baseline-Score berechnet; ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
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Interessent
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Karnofsky Performance Score
Zeitfenster: Interessent
|
Änderung des Karnofsky-Leistungsscores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 5, 8, 12 und 16. Der Karnofsky-Score reicht von 100 bis 0, wobei 100 „vollkommene“ Gesundheit und 0 Tod bedeutet. Obwohl Praktiker gelegentlich Leistungswerte zwischen Standardintervallen von 10 wie folgt zuweisen: 100 - normal; keine Beschwerden; keine Krankheitsanzeichen. 90 - Fähigkeit, normalen Aktivitäten nachzugehen; geringfügige Anzeichen oder Symptome einer Krankheit. 80 - Normale Aktivität mit Anstrengung; einige Anzeichen oder Symptome einer Krankheit. 70 - Sorgt für sich selbst; unfähig, einer normalen Tätigkeit nachzugehen oder aktiv zu arbeiten. 60 - Benötigt gelegentlich Hilfe, ist aber in der Lage, sich um die meisten seiner persönlichen Bedürfnisse zu kümmern. 50 - Benötigt beträchtliche Unterstützung und häufige medizinische Versorgung. 40 - deaktiviert; erfordert besondere Pflege und Hilfe. 30 - Schwerbehinderte; Eine Krankenhauseinweisung ist angezeigt, obwohl der Tod nicht unmittelbar bevorsteht. 20 - Sehr krank; Krankenhauseinweisung erforderlich; aktive unterstützende Behandlung ang |
Interessent
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den FACT-Br-Ergebnissen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Interessent
|
Der FACT-Br-Fragebogen zur Lebensqualität wurde zu Studienbeginn, in den Wochen 5 und 12 (oder bei früher SDD) und beim 4-wöchigen Nachsorgebesuch nach der Behandlung (Woche 16 und/oder außerplanmäßige 4-wöchige Follow-up). FACT-Br ist ein zuverlässiges und valides 50-Punkte-Maß, das FACT-G (27 Punkte) und eine Gehirn-Subskala (23 Punkte) umfasst, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Hirntumorpatienten zu bewerten.
Jede Inventarfrage wird von 0 (schlechtestmögliche QOL) bis 4 (bestmögliche QOL) bewertet.
|
Interessent
|
Änderung der Ergebnisse der Myopathie-Bewertung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (oder frühes Absetzen des Studienmedikaments) und Woche 16 (oder 4-wöchiger Nachuntersuchungsbesuch)
Zeitfenster: Interessent
|
Die Myopathie wurde anhand der Kendall-Myopathieskala zu Studienbeginn, in Woche 12 (oder bei früher SDD) und beim 4-wöchigen Nachsorgebesuch nach der Behandlung (Woche 16 und/oder außerplanmäßige 4-wöchige Nachsorge) beurteilt.
Die Kendall-Myopathie-Skala ist eine 10-Punkte-Skala, wobei 10 für das Halten der Testposition gegen starken Druck (am besten) und 0 für keine fühlbare Kontraktion (am schlechtesten) steht.
|
Interessent
|
Maximale prozentuale Reduzierung der Dexamethason-Verwendung im Vergleich zum Ausgangswert, die während der Studie erreicht wurde
Zeitfenster: Interessent
|
Die maximale Reduzierung des Dexamethason-Einsatzes zu jedem Zeitpunkt während der Studie.
Die Dexamethason-Dosierung wurde in den Wochen 0, 2, 5, 8, 12 und 16 beurteilt.
|
Interessent
|
Anzahl der Patienten, die das Studienmedikament vor dem Ende von Woche 5 abgesetzt haben
Zeitfenster: Interessent
|
Anzahl der Patienten, die die Behandlung vor der Bewertung in Woche 5 abgebrochen haben
|
Interessent
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Corticotropin-Releasing-Hormon
Andere Studien-ID-Nummern
- NTI 0303
- XERECEPT®
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