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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00089674
AMG 162 zur Behandlung von Knochenschwund bei Patienten, die sich einer Androgenentzugstherapie bei nichtmetastasiertem Prostatakrebs unterziehen
20. September 2018 aktualisiert von: Amgen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von AMG 162 bei der Behandlung von Knochenverlust bei Patienten, die sich einer Androgenentzugstherapie bei nichtmetastasiertem Prostatakrebs unterziehen
In dieser Studie wird AMG 162 bei der Behandlung von Knochenschwund bei Patienten bewertet, die sich einer Androgenentzugstherapie bei nichtmetastasiertem Prostatakrebs unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1468
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Es gelten auch andere Kriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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60 mg (1,0 ml) subkutan verabreicht an Tag 1, Monat 6, 12, 18, 24, 30
|
Experimental: AMG162
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60 mg (1,0 ml) subkutan verabreicht an Tag 1, Monat 6, 12, 18, 24, 30
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24, bewertet durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Mineraldichte des Oberschenkelhalsknochens gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentuale Veränderung der Mineraldichte des Oberschenkelhalsknochens gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24, bewertet durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie.
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24 Monate
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Prozentuale Veränderung der Gesamtmineraldichte der Hüftknochen gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentuale Veränderung der Gesamtmineraldichte der Hüftknochen gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24, bewertet durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie.
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24 Monate
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Monat 36
Zeitfenster: 36 Monate
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Monat 36, bewertet durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie.
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36 Monate
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Prozentuale Veränderung der Mineraldichte des Oberschenkelhalsknochens gegenüber dem Ausgangswert in Monat 36
Zeitfenster: 36 Monate
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Prozentuale Veränderung der Mineraldichte des Oberschenkelhalsknochens gegenüber dem Ausgangswert in Monat 36, bewertet durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie.
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36 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Gesamtmineraldichte der Hüftknochen gegenüber dem Ausgangswert in Monat 36
Zeitfenster: 36 Monate
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Prozentuale Veränderung der Gesamtmineraldichte des Hüftknochens gegenüber dem Ausgangswert in Monat 36, bewertet durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie.
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36 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Fraktur bis zum 36. Monat
Zeitfenster: 36 Monate
|
Jede Fraktur schließt osteroporotische Frakturen an jeder Stelle ein, ausgenommen Schädel, Gesicht, Unterkiefer, Mittelhandknochen, Fingerglieder und Zehenglieder.
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36 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einem neuen Wirbelbruch bis zum 36. Monat
Zeitfenster: 36 Monate
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Neue Wirbelfraktur, bewertet durch seitliche Wirbelsäulen-Röntgenaufnahme unter Verwendung der semiquantitativen Scoring-Methode von Genant, wobei jede symptomatische neue Wirbelfraktur in Verbindung mit einem schweren Trauma oder einer pathologischen Fraktur ausgeschlossen wird.
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36 Monate
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Zeit bis zur ersten klinischen Fraktur bis Monat 36
Zeitfenster: 36 Monate
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Eine klinische Fraktur wurde als jede nichtvertebrale Fraktur oder klinisch offensichtliche Fraktur an den Halswirbeln, Brustwirbeln und Lendenwirbeln definiert, die mit Anzeichen und/oder Symptomen verbunden war, die auf eine Fraktur hinweisen.
Frakturen im Zusammenhang mit einem hohen Traumaschweregrad und pathologische (dh metastatische) Frakturen wurden ausgeschlossen.
Da die mittlere Zeit nicht erreicht wurde, wird die Zeit bis zur ersten klinischen Fraktur durch die Kaplan-Meier-Schätzung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit einer klinischen Fraktur dargestellt.
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36 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Fraktur bis zum 24. Monat
Zeitfenster: 24 Monate
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Jede Fraktur schließt osteroporotische Frakturen an jeder Stelle ein, ausgenommen Schädel, Gesicht, Unterkiefer, Mittelhandknochen, Fingerglieder und Zehenglieder.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Egerdie RB, Saad F, Smith MR, Tammela TL, Heracek J, Sieber P, Ke C, Leder B, Dansey R, Goessl C. Responder analysis of the effects of denosumab on bone mineral density in men receiving androgen deprivation therapy for prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2012 Sep;15(3):308-12. doi: 10.1038/pcan.2012.18.
- Lippuner k, Wolff JM, Hadji P, Braun A, Ke C, Steinle T, Eisen C. Risk reduction for vertebral fractures in patients with normal to osteopenic bone mineral density receiving denosumab: A subgroup analysis of the HALT Prostate Cancer Trial. Osteologie 2014;23(2):117-122. [published in German only]
- Smith MR, Egerdie B, Hernandez Toriz N, Feldman R, Tammela TL, Saad F, Heracek J, Szwedowski M, Ke C, Kupic A, Leder BZ, Goessl C; Denosumab HALT Prostate Cancer Study Group. Denosumab in men receiving androgen-deprivation therapy for prostate cancer. N Engl J Med. 2009 Aug 20;361(8):745-55. doi: 10.1056/NEJMoa0809003. Epub 2009 Aug 11.
- Smith MR, Saad F, Egerdie B, Sieber P, Tammela TLj, Leder BZ, Ke C, Goessl C. Denosumab and changes in bone turnover markers during androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Bone Miner Res. 2011 Dec;26(12):2827-33. doi: 10.1002/jbmr.492.
- Smith MR, Saad F, Egerdie B, Szwedowski M, Tammela TL, Ke C, Leder BZ, Goessl C. Effects of denosumab on bone mineral density in men receiving androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Urol. 2009 Dec;182(6):2670-5. doi: 10.1016/j.juro.2009.08.048.
- Kuchler U, Luvizuto ER, Tangl S, Watzek G, Gruber R. Short-term teriparatide delivery and osseointegration: a clinical feasibility study. J Dent Res. 2011 Aug;90(8):1001-6. doi: 10.1177/0022034511407920. Epub 2011 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20040138
- HALT Prostate Cancer
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