- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03925532
Denosumab bei der Behandlung von Patienten mit Knochenverlust aufgrund einer Spenderstammzelltransplantation
Eine multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Denosumab bei der Behandlung von Knochenverlust nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Denosumab-Therapie zur Behandlung von Knochenschwund bei Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 2 Dosen Denosumab subkutan (sc) zwischen den Tagen 70–130 und 250–310 nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen
- Der Patient hat einen Grundlinien-Dual-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) abgeschlossen = < 6 Monate vor der Transplantation
- Der Patient hat am Tag 100 (+/- 30 Tage) oder bis zu 6 Monate nach der Transplantation einen DXA-Scan nach der Transplantation durchgeführt
- Der Patient hat bis zu 6 Monate vor der Transplantation oder 6 Monate nach der Transplantation eine zahnärztliche Freigabeuntersuchung absolviert und bestanden
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Denosumab
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Osteonekrose des Kiefers
Der Patient hat prädisponierende Risikofaktoren für Hypokalzämie, einschließlich der folgenden:
- Hypoparathyreoidismus
- Kreatinin-Clearance (CrCl) < 30 ml/min
- Dialyse
- Malabsorptionssyndrom
- Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Knochenbrüchen = < 30 Tage vor der Denosumab-Therapie
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante GVHD, die zum Zeitpunkt der Denosumab-Dosis nach Ermessen des verschreibenden Arztes zu einem Krankenhausaufenthalt führt.
- Der Patient hat zum Zeitpunkt der Denosumab-Dosis eine klinisch signifikante Infektion, die zu einem Krankenhausaufenthalt führt (ausgenommen Krankenhausaufenthalt aufgrund der Komplexität der Behandlung, die zur Unfähigkeit führt, ambulant behandelt zu werden, d. h. Foscarnet) nach Ermessen des verschreibenden Arztes
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Der Patient hat einen Zustand, der den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments ansieht, einschließlich rezidivierender Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterstützende Pflege (Denosumab)
Die Patienten erhalten 2 Dosen Denosumab SC zwischen den Tagen 70–130 und den Tagen 250–310 nach der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) in der gesamten Hüfte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 465 Tage nach der HSCT
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Der Dual-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA) am Tag 0 und der DXA-Scan am Tag 465 werden anhand der prozentualen Änderung der BMD in der gesamten Hüfte bei allogenen HSCT-Patienten verglichen, bei denen zwischen dem Ausgangswert (vor der HSCT) ein BMD-Verlust von mindestens 5 % aufgetreten ist ) und Tag + 100 nach der HSCT, oder die entweder bei der Prä-Knochenmarktransplantation oder am Tag + 100 DXA-Scan an Osteopenie oder Osteoporose leiden.
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Zu Studienbeginn und 465 Tage nach der HSCT
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Steigung der Mineraldichte des Hüftknochens (g/cm^2 pro Tag) ging im Dualen mit der Zeit zurück
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis 465 Tage nach der HSCT
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Die Parameterschätzung der Steigung des Regressionsmodells der Änderung der Hüftknochenmineraldichte am Tag 465 nach der HSCT führte zu einer Regression auf die BMD-Werte der Einschreibung.
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis 465 Tage nach der HSCT
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Mittlere prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 465 Tage nach der HSCT
|
Der Dual-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA) am Tag 0 und der DXA-Scan am Tag 465 werden anhand der prozentualen Veränderung der BMD in der Lendenwirbelsäule bei allogenen HSCT-Patienten verglichen, bei denen zwischen dem Ausgangswert (vor der HSCT) ein BMD-Verlust von mindestens 5 % aufgetreten ist. und Tag + 100 nach der HSCT, oder die entweder bei der Knochenmarkstransplantation vor der Knochenmarktransplantation oder am Tag + 100 DXA-Scan an Osteopenie oder Osteoporose leiden.
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Zu Studienbeginn und 465 Tage nach der HSCT
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Mittlere prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) in der gesamten Hüfte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, zum Zeitpunkt der Aufnahme (Tag 100 nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation [HSCT])
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Der Dual-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) am 100. Tag wird anhand der prozentualen Änderung der BMD in der gesamten Hüfte bei allogenen HSCT-Patienten verglichen, bei denen zwischen dem Ausgangswert (vor der HSCT) und dem Tag + 100 ein BMD-Verlust von mindestens 5 % aufgetreten ist nach HSCT, oder die entweder bei der Knochenmarkstransplantation vor der Knochenmarktransplantation oder bei Tag + 100 DXA-Scan an Osteopenie oder Osteoporose leiden.
|
Zu Studienbeginn, zum Zeitpunkt der Aufnahme (Tag 100 nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation [HSCT])
|
Steigung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (g/cm^2 pro Tag) ging im Dualen zeitlich zurück
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis 465 Tage nach der HSCT
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Die Parameterschätzung der Steigung des Regressionsmodells der Änderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule am Tag 465 nach der HSCT ging auf die BMD-Werte der Einschreibung zurück.
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis 465 Tage nach der HSCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 100 Tage nach der HSCT
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Der Dual-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) am Tag 100 wird anhand der prozentualen Veränderung der BMD in der Lendenwirbelsäule bei allogenen HSCT-Patienten verglichen, bei denen zwischen dem Ausgangswert (vor der HSCT) und dem Tag + 100 ein BMD-Verlust von mindestens 5 % aufgetreten ist nach HSCT, oder die entweder bei der Knochenmarkstransplantation vor der Knochenmarktransplantation oder bei Tag + 100 DXA-Scan an Osteopenie oder Osteoporose leiden.
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Ausgangswert bis zu 100 Tage nach der HSCT
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Häufigkeit von Knochenbrüchen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der HSCT
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Knochenbrüchen insgesamt tabellarisch aufgeführt
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Bis zu 1 Jahr nach der HSCT
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine AE aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Injektions-/Überempfindlichkeitsreaktionen; Osteonekrose des Kiefers; Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit.
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 des National Cancer Institute bewertet und nach Grad tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip L McCarthy, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 78618 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2019-01921 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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