- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06314698
Narlumosbart im Vergleich zu Denosumab bei Patienten mit multipler Myelom-Knochenerkrankung
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie von Narlumosbart im Vergleich zu Denosumab bei der Behandlung von Knochenerkrankungen bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Multiplen Myelom handelt es sich um eine Plasmazelldyskrasie, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Knochenerkrankung verursacht (d. h. eine mit dem Multiplen Myelom verbundene Knochenerkrankung); Infolgedessen weisen bis zu 80 % der Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom osteolytische Läsionen auf.
Denosumab wird zur Behandlung des neu diagnostizierten multiplen Myeloms sowie für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom mit Anzeichen einer mit dem multiplen Myelom verbundenen Knochenerkrankung empfohlen.
Narlumosbart ist ein rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler IgG4-Anti-Rezeptor-Aktivator des Kernfaktor-Kappa-Β-Liganden (RANKL). Der Wechsel des IgG2-Fc-Anteils von Denosumab zu IgG4 führt zu erhöhter Stabilität, höherer Spezifität und Affinität für RANKL im Vergleich zu Denosumab. Das Ziel dieser Phase-III-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Narlumosbart und Denosumab bei Patienten mit Knochenerkrankungen aufgrund eines neu diagnostizierten multiplen Myeloms zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Honghui Huang, M.D.
- Telefonnummer: 00862168383141
- E-Mail: honghui_huang@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden verstehen diese Studie vollständig, nehmen freiwillig daran teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
- Alter≥18, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Aktive Multiple-Myelom-Patienten mit neu diagnostizierten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2014;
- Messbare Läsion gemäß mindestens einem der folgenden Kriterien: Monoklonales Serumprotein ≥10 g/L; Monoklonales Protein im Urin ≥200 mg/24h; Der Serum-freie Leichtkettentest (FLC) zeigte einen beteiligten FLC-Wert von ≥ 100 mg/l mit einem abnormalen Verhältnis für FLC (κ/λ);
- Röntgenologischer Nachweis (Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positonen-Emissions-Tomographie gekoppelt mit einer Computertomographie (PET-CT)) Nachweis von mindestens einer lytischen Knochenläsion;
- Planen Sie, primäre Anti-Myelom-Therapien der ersten Wahl zu erhalten oder weniger als einen Zyklus einer Anti-Myelom-Therapie der ersten Wahl zu erhalten (weniger als 30 Tage, beinhaltet keine Strahlentherapie oder eine einzelne kurze Steroidkur), die Behandlungsschemata waren auf VRd, D. beschränkt -VRd, DRd und VCd;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
Angemessene Organfunktion, definiert durch die folgenden Kriterien (gemäß Laborwerten):
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase im Serum ≤ (ALT) 2,0 x ULN, Aspartataminotransferase im Serum (AST) ≤ 2,0 x ULN
- Nierenfunktion: Serumkreatinin-Clearance (CrCL) ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Serumkalzium oder Albumin-angepasstes Serumkalzium ≥2,0 mmol/L (8,0 mg/dl) und ≤ 2,9 mmol/l (11,5 mg/dl)
- Probanden mit reproduktivem Potenzial sollten eine wirksame Empfängnisverhütung erhalten (sowohl männliche als auch weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Ende der Behandlung);
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
Ausschlusskriterien:
- POEMS-Syndrom;
- Plasmazellleukämie;
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Osteonekrose/Osteomyelitis des Kiefers; Nicht verheilte zahnärztliche/orale Chirurgie, einschließlich Zahnextraktion; Aktiver Zahn- oder Kieferzustand, der eine orale Operation erfordert; Geplante invasive zahnärztliche Eingriffe;
- Geplante Strahlentherapie oder orthopädische Operation;
- Vorherige Gabe von Denosumab oder Bisphosphonaten;
- Patienten mit aktiven Knochenstoffwechselerkrankungen (Knochenkrankheit Paget, Cushing-Syndrom und Hyperprolaktinämie), rheumatoider Arthritis, unkontrollierter Hyper-/Hypothyreose oder Hyper-/Hypoparathyreose;
- Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: symptomatische Herzinsuffizienz, Bluthochdruck (Blutdruck bleibt nach Standardtherapie > 150/90 mmHg), instabile Angina pectoris, Arrhythmie, die Medikamente oder Instrumente erfordert, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten, Echokardiographie links ventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %;
- Aktive bakterielle oder Pilzinfektionen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine systemische Behandlung erfordern;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und positive HBV-DNA) oder Hepatitis-C-Virus (positives Hepatitis-C-Oberflächenantigen und positive HCV-RNA);
- Schwangerschaft (Serum β-HCG positiv) oder Stillzeit;
Verwendung eines der folgenden Medikamente gegen den Knochenstoffwechsel innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung:
- Nebenschilddrüsenhormonverwandte Peptide
- Calcitonin
- Osteoprotegerin
- Mithramycin
- Strontiumranelat
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Narlumosbart, Denosumab, Kalzium oder Vitamin D;
- Alle anderen Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Narlumosbart
120 mg SC Q4W, bis zu 2 Jahre.
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Wird alle 4 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Denosumab
120 mg SC Q4W, bis zu 2 Jahre.
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Einmal alle 4 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des N-terminalen Telopeptids von Typ-1-Kollagen im Urin gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert um Urin-Kreatinin (uNTx/uCr), in Woche 13
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
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Vergleichen Sie Narlumosbart und Denosumab hinsichtlich der prozentualen Veränderung des Knochenumsatzmarkers (BTM) – N-terminales Telopeptid des Typ-1-Kollagens (uNTx) im Urin, korrigiert um Kreatinin (uCr) im Urin (uNTx/uCr vom Ausgangswert bis Woche 13)
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Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Probanden mit einer Veränderung von uNTx/uCr um mehr als 65 % vom Ausgangswert bis Woche 13
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
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Vergleichen Sie Narlumosbart und Denosumab hinsichtlich des Anteils der Probanden mit einer Veränderung von uNTx/uCr von mehr als 65 % vom Ausgangswert bis Woche 13 (uNTx/uCr vom Ausgangswert bis Woche 13 >65 %).
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Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
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Es ist Zeit für die erste skelettbezogene Veranstaltung während der Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
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Ein skelettbezogenes Ereignis (SRE) ist definiert als eines der folgenden Ereignisse: pathologischer Bruch, Strahlentherapie des Knochens, chirurgischer Eingriff am Knochen oder Kompression des Rückenmarks.
Die Zeit bis zum ersten SRE während der Studie ist definiert als das Zeitintervall (in Tagen) vom Randomisierungsdatum bis zum Datum des ersten Auftretens einer SRE während der Studie
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Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem SRE während des Studiums zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Monate 3, 6, 12, 18 und 24
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Ein skelettbezogenes Ereignis (SRE) ist definiert als eines der folgenden Ereignisse: pathologischer Bruch, Strahlentherapie des Knochens, chirurgischer Eingriff am Knochen oder Kompression des Rückenmarks. Prozentsatz der Teilnehmer mit einem SRE während des Studiums nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten |
Monate 3, 6, 12, 18 und 24
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Zeit bis zum ersten und anschließenden SRE während des Studiums
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
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Die Zeit bis zum ersten SRE während der Studie ist definiert als das Zeitintervall (in Tagen) vom Randomisierungsdatum bis zum Datum des ersten Auftretens einer SRE während der Studie. Die Zeit bis zu einem weiteren SRE wird, ähnlich wie die Zeit bis zum ersten SRE während der Studie, als das Zeitintervall vom Randomisierungsdatum bis zum Datum eines weiteren Auftretens eines SRE während der Studie definiert, das mindestens 21 Tage nach dem Datum liegen musste vorherige SRE. |
Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
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Prozentuale Veränderungen der alkalischen Knochenphosphatase (BALP) im Serum und des C-terminalen Telopeptids des Typ-1-Kollagens (sCTX-I) im Serum
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
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Vergleichen Sie die Veränderungen von BALP und sCTX-I vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
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Das Gesamtüberleben wurde als Zeitintervall (in Tagen) vom Randomisierungsdatum bis zum Todesdatum definiert.
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Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
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Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag nach der letzten Dosis
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Zur Ermittlung der Inzidenz und Art von Nebenwirkungen, einschließlich Anomalien bei klinischen Untersuchungen, Laboruntersuchungen, EKGs, Echokardiographie, Vitalzeichenbeurteilungen und körperlichen Untersuchungen.
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Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jian Hou, M.D., RenJi Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hämostasestörungen
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- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Knochenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2024-0011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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