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Narlumosbart im Vergleich zu Denosumab bei Patienten mit multipler Myelom-Knochenerkrankung

14. März 2024 aktualisiert von: RenJi Hospital

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie von Narlumosbart im Vergleich zu Denosumab bei der Behandlung von Knochenerkrankungen bei Patienten mit multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Narlumosbart Denosumab bei der Behandlung von Knochenerkrankungen durch multiples Myelom (MM) nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Beim Multiplen Myelom handelt es sich um eine Plasmazelldyskrasie, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Knochenerkrankung verursacht (d. h. eine mit dem Multiplen Myelom verbundene Knochenerkrankung); Infolgedessen weisen bis zu 80 % der Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom osteolytische Läsionen auf.

Denosumab wird zur Behandlung des neu diagnostizierten multiplen Myeloms sowie für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom mit Anzeichen einer mit dem multiplen Myelom verbundenen Knochenerkrankung empfohlen.

Narlumosbart ist ein rekombinanter, vollständig humaner monoklonaler IgG4-Anti-Rezeptor-Aktivator des Kernfaktor-Kappa-Β-Liganden (RANKL). Der Wechsel des IgG2-Fc-Anteils von Denosumab zu IgG4 führt zu erhöhter Stabilität, höherer Spezifität und Affinität für RANKL im Vergleich zu Denosumab. Das Ziel dieser Phase-III-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Narlumosbart und Denosumab bei Patienten mit Knochenerkrankungen aufgrund eines neu diagnostizierten multiplen Myeloms zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

478

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden verstehen diese Studie vollständig, nehmen freiwillig daran teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
  2. Alter≥18, keine Geschlechtsbeschränkung;
  3. Aktive Multiple-Myelom-Patienten mit neu diagnostizierten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) 2014;
  4. Messbare Läsion gemäß mindestens einem der folgenden Kriterien: Monoklonales Serumprotein ≥10 g/L; Monoklonales Protein im Urin ≥200 mg/24h; Der Serum-freie Leichtkettentest (FLC) zeigte einen beteiligten FLC-Wert von ≥ 100 mg/l mit einem abnormalen Verhältnis für FLC (κ/λ);
  5. Röntgenologischer Nachweis (Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positonen-Emissions-Tomographie gekoppelt mit einer Computertomographie (PET-CT)) Nachweis von mindestens einer lytischen Knochenläsion;
  6. Planen Sie, primäre Anti-Myelom-Therapien der ersten Wahl zu erhalten oder weniger als einen Zyklus einer Anti-Myelom-Therapie der ersten Wahl zu erhalten (weniger als 30 Tage, beinhaltet keine Strahlentherapie oder eine einzelne kurze Steroidkur), die Behandlungsschemata waren auf VRd, D. beschränkt -VRd, DRd und VCd;
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  8. Angemessene Organfunktion, definiert durch die folgenden Kriterien (gemäß Laborwerten):

    1. Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase im Serum ≤ (ALT) 2,0 x ULN, Aspartataminotransferase im Serum (AST) ≤ 2,0 x ULN
    2. Nierenfunktion: Serumkreatinin-Clearance (CrCL) ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
    3. Serumkalzium oder Albumin-angepasstes Serumkalzium ≥2,0 mmol/L (8,0 mg/dl) und ≤ 2,9 mmol/l (11,5 mg/dl)
  9. Probanden mit reproduktivem Potenzial sollten eine wirksame Empfängnisverhütung erhalten (sowohl männliche als auch weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Ende der Behandlung);
  10. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;

Ausschlusskriterien:

  1. POEMS-Syndrom;
  2. Plasmazellleukämie;
  3. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Osteonekrose/Osteomyelitis des Kiefers; Nicht verheilte zahnärztliche/orale Chirurgie, einschließlich Zahnextraktion; Aktiver Zahn- oder Kieferzustand, der eine orale Operation erfordert; Geplante invasive zahnärztliche Eingriffe;
  4. Geplante Strahlentherapie oder orthopädische Operation;
  5. Vorherige Gabe von Denosumab oder Bisphosphonaten;
  6. Patienten mit aktiven Knochenstoffwechselerkrankungen (Knochenkrankheit Paget, Cushing-Syndrom und Hyperprolaktinämie), rheumatoider Arthritis, unkontrollierter Hyper-/Hypothyreose oder Hyper-/Hypoparathyreose;
  7. Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: symptomatische Herzinsuffizienz, Bluthochdruck (Blutdruck bleibt nach Standardtherapie > 150/90 mmHg), instabile Angina pectoris, Arrhythmie, die Medikamente oder Instrumente erfordert, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten, Echokardiographie links ventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %;
  8. Aktive bakterielle oder Pilzinfektionen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine systemische Behandlung erfordern;
  9. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und positive HBV-DNA) oder Hepatitis-C-Virus (positives Hepatitis-C-Oberflächenantigen und positive HCV-RNA);
  10. Schwangerschaft (Serum β-HCG positiv) oder Stillzeit;
  11. Verwendung eines der folgenden Medikamente gegen den Knochenstoffwechsel innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung:

    1. Nebenschilddrüsenhormonverwandte Peptide
    2. Calcitonin
    3. Osteoprotegerin
    4. Mithramycin
    5. Strontiumranelat
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Narlumosbart, Denosumab, Kalzium oder Vitamin D;
  13. Alle anderen Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Narlumosbart
120 mg SC Q4W, bis zu 2 Jahre.
Wird alle 4 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Narlumosbart-Injektion, JMT103
Aktiver Komparator: Denosumab
120 mg SC Q4W, bis zu 2 Jahre.
Einmal alle 4 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • XGEVA®, AMG 162

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des N-terminalen Telopeptids von Typ-1-Kollagen im Urin gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert um Urin-Kreatinin (uNTx/uCr), in Woche 13
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
Vergleichen Sie Narlumosbart und Denosumab hinsichtlich der prozentualen Veränderung des Knochenumsatzmarkers (BTM) – N-terminales Telopeptid des Typ-1-Kollagens (uNTx) im Urin, korrigiert um Kreatinin (uCr) im Urin (uNTx/uCr vom Ausgangswert bis Woche 13)
Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden mit einer Veränderung von uNTx/uCr um mehr als 65 % vom Ausgangswert bis Woche 13
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
Vergleichen Sie Narlumosbart und Denosumab hinsichtlich des Anteils der Probanden mit einer Veränderung von uNTx/uCr von mehr als 65 % vom Ausgangswert bis Woche 13 (uNTx/uCr vom Ausgangswert bis Woche 13 >65 %).
Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
Es ist Zeit für die erste skelettbezogene Veranstaltung während der Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
Ein skelettbezogenes Ereignis (SRE) ist definiert als eines der folgenden Ereignisse: pathologischer Bruch, Strahlentherapie des Knochens, chirurgischer Eingriff am Knochen oder Kompression des Rückenmarks. Die Zeit bis zum ersten SRE während der Studie ist definiert als das Zeitintervall (in Tagen) vom Randomisierungsdatum bis zum Datum des ersten Auftretens einer SRE während der Studie
Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem SRE während des Studiums zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Monate 3, 6, 12, 18 und 24

Ein skelettbezogenes Ereignis (SRE) ist definiert als eines der folgenden Ereignisse: pathologischer Bruch, Strahlentherapie des Knochens, chirurgischer Eingriff am Knochen oder Kompression des Rückenmarks.

Prozentsatz der Teilnehmer mit einem SRE während des Studiums nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten

Monate 3, 6, 12, 18 und 24
Zeit bis zum ersten und anschließenden SRE während des Studiums
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten

Die Zeit bis zum ersten SRE während der Studie ist definiert als das Zeitintervall (in Tagen) vom Randomisierungsdatum bis zum Datum des ersten Auftretens einer SRE während der Studie.

Die Zeit bis zu einem weiteren SRE wird, ähnlich wie die Zeit bis zum ersten SRE während der Studie, als das Zeitintervall vom Randomisierungsdatum bis zum Datum eines weiteren Auftretens eines SRE während der Studie definiert, das mindestens 21 Tage nach dem Datum liegen musste vorherige SRE.

Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
Prozentuale Veränderungen der alkalischen Knochenphosphatase (BALP) im Serum und des C-terminalen Telopeptids des Typ-1-Kollagens (sCTX-I) im Serum
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
Vergleichen Sie die Veränderungen von BALP und sCTX-I vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 13. Woche
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
Das Gesamtüberleben wurde als Zeitintervall (in Tagen) vom Randomisierungsdatum bis zum Todesdatum definiert.
Vom Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 30 Monaten
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag nach der letzten Dosis
Zur Ermittlung der Inzidenz und Art von Nebenwirkungen, einschließlich Anomalien bei klinischen Untersuchungen, Laboruntersuchungen, EKGs, Echokardiographie, Vitalzeichenbeurteilungen und körperlichen Untersuchungen.
Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian Hou, M.D., RenJi Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Denosumab

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