- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02496949
Eine Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Icaritin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Phase-Ib-Studie mit mehreren oralen Dosen an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und des Wirksamkeitsprofils für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren in China
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Östrogenrezeptor ERa36 ist überwiegend auf der Plasmamembran und im Zytoplasma lokalisiert und vermittelt einen membraninitiierten „nichtgenomischen“ Signalweg. Die membraninitiierte Östrogensignalisierung wurde mit schnellen Reaktionen auf Östrogen in Verbindung gebracht und aktiviert im Allgemeinen Signalwege wie die Mitogen-aktivierte Proteinkinase/extrazelluläre signalregulierte Kinasen (MAPK/ERK), die Phosphatidylinositol-3-Kinase und die Proteinkinase-C-Wege. Eine präklinische Studie zeigte, dass ERa36 in Tumorzellen exprimiert wird und möglicherweise die treibende Kraft für die Proliferation von Brustkrebszellen ist. 40 % der Brustkrebstumoren, die früher als ER-negativ galten, exprimieren auch ERa36. In der früheren Studie stellten die Forscher fest, dass 40 % der ERa66-positiven Brustkrebspatientinnen hohe Mengen an ERa36 in ihren Tumoren aufweisen, und dass diese Untergruppe von Patientinnen weniger wahrscheinlich von einer Tamoxifen-Behandlung profitiert als Patienten mit ERa66-positivem/ERa36-negativem Brustkrebs Tumoren.
Icaritin ist ein neu entdecktes kleines Molekül mit selektiver ERa36-Modulationsfähigkeit und dem Potenzial, ein vielversprechendes neues Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs und hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu werden, indem es auf diesen nichtgenomischen Signalweg abzielt. Studien haben gezeigt, dass es das Wachstum von Krebszellen sowohl in vitro als auch in vivo hemmen kann. Die Forscher haben die präklinischen Studien zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik (PK&PD) und Toxizität an Tieren abgeschlossen und testen es nun in einer klinischen Phase-Ib-Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Institute & Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥18 Jahre und ≤65
- Die Patienten mit fortgeschrittenen Brusttumoren, hepatozellulärem Karzinom (HCC) oder anderen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen durch histologische oder zytologische Diagnose bestätigt wurde, dass sie ER-positiv sind, oder Probanden, von denen die Forscher glauben, dass sie von der Studie profitieren könnten.
- Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die nach einer vorherigen Standardbehandlung einen Rückfall erlitten oder darauf versagt haben
- 19≤BMI-Index≤30
- Keine ernsthaften Herz-, Leber-, Lungen- und Nierenerkrankungen.
- .Mindestens eine Krebsbehandlung (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische oder endokrine Behandlung) erhalten haben. Und die letzte Behandlung muss mindestens vier Wochen vor Studieneinschluss oder nach Ablauf der fünffachen Halbwertszeit des Arzneimittels erfolgen. Die chirurgische Behandlung muss länger als drei Monate dauern.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen. 8. Patienten, die kooperieren können, um Nebenwirkungen und Wirksamkeit zu beobachten.
9. Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung 10. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
11. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0, 1 12. Weiblich: Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden 13. HCC-Patienten: Child-Pugh-Klasse A oder B
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Flavonoid-Medikamente.
Leber:
- HCC-Patienten: ALB <2,8 g/dl, TB>3,0 mg/dl, ALT und AST > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Patienten mit fortgeschrittenen Brusttumoren oder anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren: ALB > Grenze des Normalwerts, TB > Obergrenze des Normalwerts, ALT und AST > Obergrenze des Normalwerts. Nieren: Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts. Bluttest: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl < 90 × 109/L, Hämoglobin <9 g/dl.
- PT/APTT >1,25-fache Obergrenze des Normalwerts. HCC-Patienten: PT > 5 Sekunden über der Kontrolle
- An einer thrombotischen Erkrankung gelitten.
- Serum Ca > die Obergrenze des Normalwerts.
- Nicht von den toxischen Wirkungen früherer Krebsbehandlungen oder Operationen genesen.
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierbare begleitende systemische Störung (z. B. instabile Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen). oder aktive Infektion, die die klinische Studie beeinflussen wird.
- ZNS-Metastasen oder Invasionen erfordern eine Behandlung wegen instabilem Status oder verschiedenen psychiatrischen Störungen
- Malabsorption oder andere Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
- Andere gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Icaritin
600 mg, 800 mg zwei Dosen, zweimal täglich, kontinuierliche Dosierung über 56 Tage, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Icaritin zu beurteilen
|
600 mg, 800 mg zwei Dosen, zweimal täglich, kontinuierliche Dosierung über 56 Tage, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Icaritin zu beurteilen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Patienten, die über unerwünschte Ereignisse berichteten
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
1-2 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
1-2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
1-2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
1-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bing he Xu, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TG1114ICR
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