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Pädiatrische Testotoxikose-Studie [Bicalutamid-Anastrozol-Behandlung für Testotoxikose] (BATT)

25. Juni 2018 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, nicht vergleichende, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bicalutamid bei Verwendung in Kombination mit Anastrozol zur Behandlung der Gonadotropin-unabhängigen vorzeitigen Pubertät bei Jungen mit Testotoxikose

Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Bicalutamid in Kombination mit Anastrozol einmal täglich über 12 Monate bei der Behandlung von Testotoxikose bei Jungen wirksam ist. Testotoxikose ist eine Erkrankung, die bei Jungen zu einer frühen Pubertät führt, einschließlich Wachstum in der Körpergröße und der Entwicklung von Muskeln und Geschlechtsorganen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier Cedex, Frankreich, 34295
        • Research Site
      • Chennai, Indien, 600020
        • Research Site
      • New Dehli, Indien, 110029
        • Research Site
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 117036
        • Research Site
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Research Site
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Research Site
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Research Site
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • Research Site
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
        • Research Site
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • Research Site
    • Texas
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Research Site
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und der Zustimmung des Probanden (je nach örtlichen Anforderungen)
  • Männlich ab 2 Jahren
  • Die Diagnose der Testotoxikose basiert auf Folgendem:
  • Klinische Merkmale der progressiven sexuellen Frühreife, dokumentiert durch Tanner-Staging und Hinweise auf eine symmetrische Hodenvergrößerung
  • Klinische Merkmale eines deutlich fortgeschrittenen Knochenalters (definiert als Knochenalter von mindestens 12 Monaten über dem chronologischen Alter)
  • Pubertätsspiegel von Serumtestosteron
  • Präpubertäre Spiegel von Serum-Gonadotropinen
  • Fehlender Anstieg der Gonadotropinspiegel im Serum nach GnRH-Stimulation
  • Andere Pathologie ausgeschlossen durch:
  • Nicht nachweisbares Plasma b humanes Choriongonadotropin (bHCG). Proben mit Werten unterhalb der LOQ werden als „<10 IU/L“ gemeldet, was in der klinischen Umgebung „nicht nachweisbar“ entspricht.
  • Normale Werte von 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP)
  • Normale Werte von Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)
  • Naiv gegenüber einer Anti-Androgen-Rezeptor-Therapie:

(Hinweis: Ketoconazol und Spironolacton gelten als akzeptabel, ebenso wie die vorherige Anwendung von Anastrozol oder anderen Aromatasehemmern)

  • Eine dokumentierte zuverlässige Größenmessung, die > 6 Monate vor Studieneinschreibung durchgeführt wurde. Zusätzlich für Probanden, die zuvor eine Ketoconazol- oder Spironolacton-Behandlung erhalten haben, eine dokumentierte zuverlässige Größenmessung unmittelbar vor Beginn dieser Behandlung.

(Hinweis: Für Probanden, die eine solche vorherige Behandlung erhalten haben, ist nur eine einzige Bewertung erforderlich, wenn sie unmittelbar vor Beginn der Behandlung und > 6 Monate vor Studienbeginn durchgeführt wurde.)

  • Die Probanden sollten vor Beginn der Studie frei von endokrinen oder anderen Wirkungen einer vorherigen Behandlung der Testotoxikose sein: Um dies sicherzustellen, sollten 15 Tage oder 4 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) eine Auswaschphase von der vorherigen Medikation der Testotoxikose haben.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer zentralen vorzeitigen Pubertät, wie durch den GnRH-Stimulationstest nachgewiesen
  • Serumkonzentration von Gesamt- oder direktem Bilirubin, GGT, AST oder ALT größer als das 1,5-fache der altersbedingten Obergrenze
  • Die Serumkonzentration von Kreatinin ist größer als das 1,5-fache der altersbedingten Obergrenze
  • Jeder begleitende medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes einen Probanden einem inakzeptablen Sicherheitsrisiko aussetzen kann oder die Compliance des Probanden beeinträchtigt
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zum Zeitpunkt der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bicalutamid mit Anastrozol
Bicalutamid in Kombination mit Anastrozol
Oral
Andere Namen:
  • ZD1033
  • Arimidex
Oral
Andere Namen:
  • Kasodex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wachstumsrate (cm/Jahr)
Zeitfenster: Bewertet nach 12 Monaten Behandlung
Veränderung der Wachstumsrate nach 12 Monaten relativ zur Wachstumsrate während des ≥6-monatigen Vorstudienzeitraums, basierend auf Rohgrößendaten (cm/Jahr).
Bewertet nach 12 Monaten Behandlung
Veränderung der Wachstumsrate (SD-Einheiten)
Zeitfenster: Bewertet nach 12 Monaten Behandlung
Veränderung der Wachstumsrate nach 12 Monaten relativ zur Wachstumsrate während des ≥6-monatigen Vorstudienzeitraums, berechnet nach Anpassung an das chronologische Alter des Patienten (ausgedrückt als Standardabweichung [SD]-Score).
Bewertet nach 12 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wachstumsrate (cm/Jahr)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten Behandlung
Veränderung der Wachstumsrate nach 6-monatiger Behandlung im Vergleich zur Wachstumsrate während der ≥ 6-monatigen Vorstudienzeit.
Bewertet nach 6 Monaten Behandlung
Veränderung der Wachstumsrate (SD-Einheiten)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten Behandlung
Veränderung der Wachstumsrate nach 6-monatiger Behandlung im Vergleich zur Wachstumsrate während der ≥ 6-monatigen Vorstudienzeit.
Bewertet nach 6 Monaten Behandlung
Veränderung der Knochenalterungsrate (cm/Jahr)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 und 12 Monaten Behandlung
Röntgenaufnahmen wurden verwendet, um das Knochenalter bei ≥ 6 Monaten vor der Studie, Baseline, 6 und 12 Monaten zu beurteilen. Die Änderungsrate des Knochenalters zu Studienbeginn wurde anhand einer Röntgenaufnahme berechnet, die mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss aufgenommen wurde. Die Veränderung der Knochenreifung nach 6-monatiger Behandlung wurde relativ zur Veränderungsrate des Knochenalters während der ≥ 6-monatigen Vorstudienzeit berechnet.
Bewertet nach 6 und 12 Monaten Behandlung
Änderung des Verhältnisses von Knochenalter zu chronologischem Alter
Zeitfenster: Bewertet nach 6 und 12 Monaten Behandlung
Änderung des Verhältnisses zwischen Knochenalter und chronologischem Alter nach 6- und 12-monatiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangsverhältnis für alle Patienten.
Bewertet nach 6 und 12 Monaten Behandlung
Anzahl der Patienten mit einer Körpergröße zwischen dem 5. und 95. Perzentil
Zeitfenster: Bewertet nach 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten
Die Anzahl der Patienten, deren Körpergröße zwischen dem 5. und 95. Perzentil (unter Verwendung der Perzentiltabellen der WHO-Datenbank) für das chronologische Alter bei der 12-Monats-Beurteilung liegt.
Bewertet nach 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten
Änderung der voraussichtlichen Körpergröße bei Erwachsenen (PAH)
Zeitfenster: Bewertet nach 12 Monaten Behandlung
Zur Beurteilung des Knochenalters werden Röntgenbilder verwendet, die Veränderung der vorhergesagten Erwachsenengröße (PAH) wird aus dem Knochenalter nach der Methode von Bayley und Pinneau berechnet. Die Veränderung der PAH wird berechnet, indem die PAH zu Studienbeginn von der PAH nach 12 Monaten abgezogen wird.
Bewertet nach 12 Monaten Behandlung
Änderung des durchschnittlichen Hodenvolumens
Zeitfenster: Bewertet nach 6 und 12 Monaten Behandlung
Das Hodenvolumen beider Hoden wurde entweder mit Ultraschall oder einem Orchidometer gemessen. Das Hodenvolumen wurde zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten gemessen. Die Veränderung des Hodenvolumens gegenüber dem Ausgangswert wurde für den linken und rechten Hoden sowie den Durchschnitt über beide Hoden berechnet, indem bei jedem Patienten das Ausgangsvolumen von den Volumina nach 6 und 12 Monaten subtrahiert wurde.
Bewertet nach 6 und 12 Monaten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Yuri E Rukazenkov, MD, AstraZeneca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anastrozol

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