- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00095056
Ein Prüfpräparat bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Niereninsuffizienz (0431-028) (ABGESCHLOSSEN)
12. März 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Sitagliptin-Studie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Niereninsuffizienz
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit eines Prüfpräparats bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (einer bestimmten Art von Diabetes) und chronischer Niereninsuffizienz (unzureichende Nierenfunktion) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind und bei denen Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) (eine bestimmte Art von Diabetes) diagnostiziert wurde.
- Patient hat Niereninsuffizienz (unzureichende Nierenfunktion)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten Herzprobleme (z. B. Herzinfarkt oder Brustschmerzen) oder einen Schlaganfall oder eine Erkrankung oder Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht im besten Interesse des Patienten an einer Teilnahme liegt.
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sitagliptin
Teilnehmer an der Sitagliptin-Behandlungssequenz erhalten Sitagliptin in Phase A und Placebo zu Glipizid in Phase B.
|
Eine (Teilnehmer mit Besuch 1 geschätzte Kreatinin-Clearance
Andere Namen:
Eine 5-mg-Glipizid-Tablette pro Tag.
Die täglich verabreichte Glipizid-Dosis kann nach 2 Wochen und danach in 2-Wochen-Intervallen auf bis zu 20 mg erhöht werden, basierend auf Blutzuckermessungen an der Fingerbeere.
Ein Placebo zu Glipizid 5 mg Tablette pro Tag.
Die täglich verabreichte Dosis von Placebo zu Glipizid kann nach 2 Wochen und danach in 2-Wochen-Intervallen auf bis zu 20 mg erhöht werden, basierend auf Blutzuckermessungen an der Fingerbeere.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Teilnehmer an der Placebo-Behandlungssequenz erhalten in Phase A Placebo zu Sitagliptin und in Phase B Glipizid.
|
Eine 5-mg-Glipizid-Tablette pro Tag.
Die täglich verabreichte Glipizid-Dosis kann nach 2 Wochen und danach in 2-Wochen-Intervallen auf bis zu 20 mg erhöht werden, basierend auf Blutzuckermessungen an der Fingerbeere.
Eine (Teilnehmer mit Besuch 1 geschätzte Kreatinin-Clearance
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Sitagliptin nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
Sicherheit und Verträglichkeit wurden anhand der Anzahl der Patienten mit klinischen unerwünschten Ereignissen (CAEs), schwerwiegenden CAEs, arzneimittelbedingten CAEs, Labor-Nebenwirkungen (LAEs), schwerwiegenden LAEs und arzneimittelbedingten LAEs gemessen.
Die Arzneimittelbeziehung wurde vom Prüfarzt der Studie nach bestem klinischem Ermessen beurteilt.
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Sitagliptin über 54 Wochen
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 54
|
Sicherheit und Verträglichkeit wurden anhand der Anzahl der Patienten mit klinischen unerwünschten Ereignissen (CAEs), schwerwiegenden CAEs, arzneimittelbedingten CAEs, Labor-Nebenwirkungen (LAEs), schwerwiegenden LAEs und arzneimittelbedingten LAEs gemessen.
Die Arzneimittelbeziehung wurde vom Prüfarzt der Studie nach bestem klinischem Ermessen beurteilt.
|
Woche 0 bis Woche 54
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2006
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2004
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. November 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
- Glipizid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0431-028
- 2004_054
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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