- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00095095
Lumbale interkorporelle Fusion unter Verwendung des Telamon® Peek™ im Vergleich zum Telamon® Hydrosorb™ Fusion Device
Lendenwirbelkörperfusion mit dem Telamon® Peek™ im Vergleich zum Telamon® Hydrosorb™ Fusionsgerät – eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der chirurgischen und klinischen Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die lumbale Wirbelsäulenversteifung wird üblicherweise als "letzter Ausweg" bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen durchgeführt, die durch degenerative Veränderungen und Instabilität der Wirbelsäule verursacht werden. Die operative Behandlung beinhaltet die Entfernung einer Bandscheibe und anschließend die Vereinigung der beiden benachbarten Bandscheibenkörper, so dass innerhalb der Zeit nach der Operation eine knöcherne Verbindung entsteht. Lendenwirbelsäulenversteifungen werden immer häufiger durchgeführt. Es wurden viele Fusionsverfahren zwischen den Körpern beschrieben. In den letzten Jahren wurden mehrere Arten von Fusionskäfigen entwickelt. Diese Käfige bestehen aus verschiedenen Materialien: Titan, Edelstahl, Kohlefaser oder Polyethylenethylketon (Peek). Fusionskäfige wurden schnell in die orthopädische Praxis integriert.
Bisher wurden keine Studien durchgeführt, die die Wirksamkeit von nichtresorbierbaren und bioresorbierbaren Fusionskäfigen vergleichen. In dieser Studie werden die chirurgischen und klinischen Ergebnisse von Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule verglichen, die sich einer lumbalen Fusion mit einem nichtresorbierbaren mit einem bioresorbierbaren Fusionskäfig unterziehen. Patienten mit Erkrankungen der Lendenwirbelsäule werden aus mehreren europäischen Zentren rekrutiert und randomisiert einer der beiden Interventionsgruppen zugeteilt. In beiden Behandlungsgruppen wird eine lumbale Spondylodese mit einer standardisierten Technik durchgeführt.
Die Patienten werden zwei Jahre nach der Operation evaluiert. Während dieser Nachbeobachtungszeit werden das klinische Ergebnis und die Fusionsparameter bewertet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Halle, Deutschland, 06112 Halle
- BG Unfallklinik Halle, Klinik für Neurochirurgie
-
Rostock, Deutschland, 18057 Rostock
- Universität Rostock, Neurochirurgie
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Amsterdam, Niederlande, NL-1081HV
- VU University Medical Center
-
Leiden, Niederlande, NL- 2333 ZA
- Leids Universitair Medisch Centrum
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter, Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Chronische Kreuzschmerzen (> 3 Monate) mit oder ohne Beinschmerzen, aber ohne Anzeichen eines motorischen Verlusts
- Basierend auf der klinischen Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung und den röntgenologischen Zeichen wird der Schmerz als von L4-L5 oder L5-S1 ausgehend interpretiert
- Symptome, die seit mindestens 3 Monaten auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen
- Nachweis degenerativer Veränderungen an L4-L5 oder L5-S1 (Spondylose) auf Röntgenaufnahmen und/oder CT-Scan und/oder MRT. Die Pathologie sollte auf einer Ebene vorherrschend sein.
- Eine einstufige posteriore lumbale interkorporelle Fusionschirurgie (PLIF) wird vom Wirbelsäulenchirurgen indiziert
- Eine zusätzliche posteriore Fixierung ist obligatorisch
- Die Verwendung von Autotransplantaten des Beckenkamms ist möglich
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Frühere lumbale Wirbelsäulenfusion
- Alle anderen früheren Wirbelsäulenoperationen mit Ausnahme der erfolgreichen Entfernung eines Bandscheibenvorfalls mehr als 2 Jahre vor Eintritt in die Studie
- Symptomatische degenerative Bandscheibenerkrankung auf mehr als einer Lendenebene
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht während der zweijährigen Studie
- Anhaltende psychiatrische Erkrankung
- Hinweise auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Unfähigkeit, die Fragebögen auszufüllen
- Unfähigkeit, selbstständig zu gehen
- Andere Indikationen als degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, einschließlich einer metabolischen Knochenerkrankung, Osteoporose, Infektion, alte Fraktur, entzündlicher Prozess oder Neoplasma
- Offensichtlich schmerzhafte und arthritische Hüftgelenke
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Klinisches Ergebnis
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Erworbene Fusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit und Komplikationen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: P.I.J.M. Wuisman, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaccaro AR, Singh K, Haid R, Kitchel S, Wuisman P, Taylor W, Branch C, Garfin S. The use of bioabsorbable implants in the spine. Spine J. 2003 May-Jun;3(3):227-37. doi: 10.1016/s1529-9430(02)00412-6.
- Tunc DC, van Dijk M, Smit T, Higham P, Burger E, Wuisman P. Three-year follow-up of bioabsorbable PLLA cages for lumbar interbody fusion: in vitro and in vivo degradation. Adv Exp Med Biol. 2004;553:243-55. doi: 10.1007/978-0-306-48584-8_19. No abstract available.
- Smit TH, Muller R, van Dijk M, Wuisman PI. Changes in bone architecture during spinal fusion: three years follow-up and the role of cage stiffness. Spine (Phila Pa 1976). 2003 Aug 15;28(16):1802-8; discussion 1809. doi: 10.1097/01.BRS.0000083285.09184.7A.
- van Dijk M, Smit TH, Arnoe MF, Burger EH, Wuisman PI. The use of poly-L-lactic acid in lumbar interbody cages: design and biomechanical evaluation in vitro. Eur Spine J. 2003 Feb;12(1):34-40. doi: 10.1007/s00586-002-0458-y. Epub 2002 Sep 6.
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- Toth JM, Wang M, Scifert JL, Cornwall GB, Estes BT, Seim HB 3rd, Turner AS. Evaluation of 70/30 D,L-PLa for use as a resorbable interbody fusion cage. Orthopedics. 2002 Oct;25(10 Suppl):s1131-40. doi: 10.3928/0147-7447-20021002-03.
- Vaccaro AR, Robbins MM, Madigan L, Albert TJ, Smith W, Hilibrand AS. Early findings in a pilot study of anterior cervical fusion in which bioabsorbable interbody spacers were used in the treatment of cervical degenerative disease. Neurosurg Focus. 2004 Mar 15;16(3):E7. doi: 10.3171/foc.2004.16.3.8.
- Lippman CR, Hajjar M, Abshire B, Martin G, Engelman RW, Cahill DW. Cervical spine fusion with bioabsorbable cages. Neurosurg Focus. 2004 Mar 15;16(3):E4. doi: 10.3171/foc.2004.16.3.5.
- Krijnen MR, Smit TH, Strijkers GJ, Nicolay K, Pouwels PJ, Wuisman PI. The use of high-resolution magnetic resonance imaging for monitoring interbody fusion and bioabsorbable cages: an ex vivo pilot study. Neurosurg Focus. 2004 Mar 15;16(3):E3. doi: 10.3171/foc.2004.16.3.4.
- Robbins MM, Vaccaro AR, Madigan L. The use of bioabsorbable implants in spine surgery. Neurosurg Focus. 2004 Mar 15;16(3):E1. doi: 10.3171/foc.2004.16.3.2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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