- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00097032
Studie zur Messung von Unterschieden in der Kognition aufgrund sedierender Wirkungen von Risperidon und Quetiapin bei stabilen ambulanten Bipolar-I-Patienten
Unterschiede in der kognitiven Funktion aufgrund akuter sedierender Wirkungen von Risperidon und Quetiapin bei stabilen ambulanten Bipolar-I-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der Behandlungseffekte von Risperidon und Quetiapin auf die kognitive Funktion unter Verwendung von Maßnahmen, von denen allgemein angenommen wird, dass sie durch Sedierung beeinflusst werden, und bei Dosen, die typischerweise in klinischen Umgebungen bei stabilen ambulanten Bipolar-I-Patienten verwendet werden. Die Hälfte der Patienten wird randomisiert der Behandlungssequenz Risperidon-Quetiapin ( R-Q) und die andere Hälfte zu Quetiapin-Risperidon (Q-R). Patienten, die auf R-Q randomisiert wurden, erhielten am Abend vor dem Test 2 mg Risperidon zum Abendessen und am Tag des Tests Placebo zum Frühstück. Nach einer Auswaschphase von 6 bis 14 Tagen erhalten sie am Abend vor ihrem zweiten Testtag 100 mg Quetiapin zum Abendessen und am Tag des Tests 100 mg zum Frühstück.
Diejenigen, die für Q-R randomisiert wurden, erhalten die gleichen Behandlungen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Patienten, die auf R-Q randomisiert wurden, erhielten am Abend vor dem Test 2 mg Risperidon zum Abendessen und am Tag des Tests Placebo zum Frühstück. Nach einer Auswaschphase von 6–14 Tagen erhalten sie am Abend vor ihrem zweiten Testtag 100 mg Quetiapin zum Abendessen und am Tag des Tests 100 mg zum Frühstück. Diejenigen, die für Q-R randomisiert wurden, erhalten die gleichen Behandlungen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Bipolar-I-Störung in teilweiser oder vollständiger Remission, die als klinisch stabil gelten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Benzodiazepinen, verschreibungspflichtigen oder pflanzlichen Schlafmitteln
- Verwendung von Antihistaminika
- Einnahme von Antipsychotika in den letzten 6 Monaten
- Schwangere/stillende Frauen
- Frauen, die nicht verhüten
- Konsumenten illegaler Drogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Vergleich der Behandlungseffekte von Risperidon und Quetiapin auf die kognitive Funktion aufgrund von Sedierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen subjektiver Erfahrung der Sedierung und kognitiver Funktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antipsychotische Mittel
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- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Quetiapinfumarat
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CR004654
- RIS-OUT-184
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