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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00097500
Auswirkungen von Exenatide und Insulin Glargin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
19. März 2015 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine randomisierte, offene, komparatorkontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 3 zum Vergleich der Auswirkungen von Exenatide und Insulin Glargin auf die Betazellfunktion und kardiovaskuläre Risikomarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin behandelt wurden und den Ziel-HbA1c nicht erreicht haben
Diese offene, multizentrische Phase-3-Studie soll die Auswirkungen von Exenatid und Insulin Glargin (Lantus®-Injektion) auf die Betazellfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus unter Anwendung von Metformin vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- Research Site
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Amsterdam, Niederlande
- Research Site
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Goteborg, Schweden
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Typ-2-Diabetes, aber ansonsten gesund
- HbA1c zwischen 6,6 % und 9,5 % (einschließlich).
- Body-Mass-Index (BMI) von 25 kg/m2 bis einschließlich 40 kg/m2.
- Vor dem Screening mindestens 2 Monate lang mit einer stabilen Dosis Metformin behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor an einer Studie mit Exenatid teilgenommen haben.
- Innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening mit anderen oralen Antidiabetika als Metformin behandelt (Thiazolidindione innerhalb von 5 Monaten nach dem Screening).
- Innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening mit Insulin behandelt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exenatide-Arm
Exenatid und Metformin
|
subkutane Injektion, dreimal täglich auf maximal 20 µg titriert, um definierte Blutzuckerziele zu erreichen
Andere Namen:
Übliche Dosierung des Patienten
|
|
Aktiver Komparator: Insulin-Glargin-Arm
Insulin Glargin und Metformin
|
Übliche Dosierung des Patienten
subkutane Injektion einmal täglich, je nach Bedarf titriert, um definierte Blutzuckerziele zu erreichen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betazellfunktion nach 52 Wochen Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche -2) und 52 Wochen
|
Behandlungseffekt auf die Betazellfunktion, gemessen anhand des Verhältnisses der Arginin-stimulierten Insulinsekretion in Woche 52 während einer hyperglykämischen Klemme (insbesondere die inkrementelle AUC von Insulin im Verhältnis zum Basalwert über einen Zeitraum von 10 Minuten [d. h. Klemmzeit 290 Minuten bis …). 300 Min.]) zum Ausgangswert (d. h. das Verhältnis wird berechnet als Arginin-stimulierte Insulinsekretion in Woche 52 dividiert durch Arginin-stimulierte Insulinsekretion zu Studienbeginn [Woche -2]).
|
Ausgangswert (Woche -2) und 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betazellfunktion 4 Wochen nach Beendigung der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche -2) und 56 Wochen
|
Behandlungseffekt auf die Betazellfunktion, gemessen anhand des Verhältnisses der Arginin-stimulierten Insulinsekretion in Woche 56 während einer hyperglykämischen Klemme (insbesondere die inkrementelle AUC von Insulin im Verhältnis zum Basalwert über einen Zeitraum von 10 Minuten [d. h. Klemmzeit 290 Minuten bis …). 300 Min.]) zum Ausgangswert (d. h. das Verhältnis wird berechnet als Arginin-stimulierte Insulinsekretion in Woche 56 dividiert durch Arginin-stimulierte Insulinsekretion zu Studienbeginn [Woche -2]).
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Ausgangswert (Woche -2) und 56 Wochen
|
|
Änderung der C-Peptid-Freisetzung in der ersten Phase
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche -2), 52 Wochen und 56 Wochen
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Verhältnis der ersten Phase der C-Peptid-Reaktion auf Glukose nach 52 Wochen (Ende der Einnahmephase) und 56 Wochen (während der Off-Drug-Phase) im Vergleich zur ersten Phase der C-Peptid-Reaktion auf Glukose zu Studienbeginn (d. h. C-Peptid-Reaktion). auf Glukose in Woche 52 oder Woche 56 geteilt durch die C-Peptid-Reaktion auf Glukose zu Studienbeginn [Woche -2]).
C-Peptid wird als Ersatzmarker für die Insulinsekretion gemessen.
Die Freisetzung von C-Peptid/Insulin in der ersten Phase wird während der ersten zehn Minuten der Glukoseinfusion während einer hyperglykämischen Klammerprozedur gemessen.
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Ausgangswert (Woche -2), 52 Wochen und 56 Wochen
|
|
Änderung der C-Peptid-Freisetzung in der zweiten Phase
Zeitfenster: Ausgangswert (-2 Wochen), 52 Wochen und 56 Wochen
|
Verhältnis der zweiten Phase der C-Peptid-Reaktion auf Glukose nach 52 Wochen (Ende der Einnahmephase) und 56 Wochen (während der Off-Drug-Phase) im Vergleich zur zweiten Phase der C-Peptid-Reaktion auf Glukose zu Studienbeginn (d. h. C-Peptid-Reaktion). auf Glukose in Woche 52 oder Woche 56 geteilt durch die C-Peptid-Reaktion auf Glukose zu Studienbeginn [Woche -2]).
C-Peptid wird als Ersatzmarker für die Insulinsekretion gemessen.
Die Freisetzung von C-Peptid/Insulin in der zweiten Phase wird von der Zeit = 10 Minuten bis zur Zeit = 80 Minuten der Glukoseinfusion während einer hyperglykämischen Klemmprozedur gemessen.
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Ausgangswert (-2 Wochen), 52 Wochen und 56 Wochen
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|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 52
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Veränderung des HbA1c von Woche 0 bis Woche 52 (d. h. HbA1c in Woche 52 minus HbA1c in Woche 0).
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Woche 0 und Woche 52
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Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels
Zeitfenster: 0 Wochen und 52 Wochen
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose von Woche 0 bis Woche 52 (d. h. Nüchtern-Plasmaglukose in Woche 52 minus Nüchtern-Plasmaglukose in Woche 0).
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0 Wochen und 52 Wochen
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Selbstüberwachte Sieben-Punkte-Blutzuckermessungen (SMBG).
Zeitfenster: 0 Wochen und 52 Wochen
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SMBG gemessen zu 7 Zeitpunkten (vor und nach dem Frühstück, vor und nach dem Mittagessen, vor und nach dem Abendessen, vor dem Schlafengehen).
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0 Wochen und 52 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 0 Wochen und 52 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts von Woche 0 bis Woche 52 (d. h. Körpergewicht in Woche 52 minus Körpergewicht in Woche 0).
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0 Wochen und 52 Wochen
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M-Wert zu Studienbeginn, Woche 52 und Woche 56
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche -2), 52 Wochen und 56 Wochen
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M-Wert zu Studienbeginn (Woche -2), Woche 52 (Ende der medikamentösen Periode) und Woche 56 (während der medikamentenfreien Periode).
Die Insulinsensitivität wurde während des euglykämischen/hyperglykämischen Klemmtests zu Studienbeginn (Woche -2), Woche 52 und Woche 56 beurteilt.
Die durch Insulin vermittelte Glukoseaufnahme (M-Wert) wurde als mittlerer Glukosebedarf während des 90- bis 120-minütigen Intervalls der Klemme berechnet.
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Ausgangswert (Woche -2), 52 Wochen und 56 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Vice President, Research and Development, MD, Amylin Pharmaceuticals, LLC.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bunck MC, Diamant M, Corner A, Eliasson B, Malloy JL, Shaginian RM, Deng W, Kendall DM, Taskinen MR, Smith U, Yki-Jarvinen H, Heine RJ. One-year treatment with exenatide improves beta-cell function, compared with insulin glargine, in metformin-treated type 2 diabetic patients: a randomized, controlled trial. Diabetes Care. 2009 May;32(5):762-8. doi: 10.2337/dc08-1797. Epub 2009 Feb 5.
- Muskiet MHA, Bunck MC, Heine RJ, Corner A, Yki-Jarvinen H, Eliasson B, Joles JA, Diamant M, Tonneijck L, van Raalte DH. Exenatide twice-daily does not affect renal function or albuminuria compared to titrated insulin glargine in patients with type 2 diabetes mellitus: A post-hoc analysis of a 52-week randomised trial. Diabetes Res Clin Pract. 2019 Jul;153:14-22. doi: 10.1016/j.diabres.2019.05.001. Epub 2019 May 9.
- Bunck MC, Corner A, Eliasson B, Heine RJ, Shaginian RM, Taskinen MR, Smith U, Yki-Jarvinen H, Diamant M. Effects of exenatide on measures of beta-cell function after 3 years in metformin-treated patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2011 Sep;34(9):2041-7. doi: 10.2337/dc11-0291.
- Bunck MC, Corner A, Eliasson B, Heine RJ, Shaginian RM, Wu Y, Yan P, Smith U, Yki-Jarvinen H, Diamant M, Taskinen MR. One-year treatment with exenatide vs. insulin glargine: effects on postprandial glycemia, lipid profiles, and oxidative stress. Atherosclerosis. 2010 Sep;212(1):223-9. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2010.04.024. Epub 2010 Apr 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Metformin
- Insulin Glargin
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 2993-114
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