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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00098293
Studie zu Maraviroc (UK-427.857) in Kombination mit Zidovudin/Lamivudin versus Efavirenz in Kombination mit Zidovudin/Lamivudin (MERIT)
7. August 2013 aktualisiert von: ViiV Healthcare
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, vergleichende Studie zu einem neuartigen CCR5-Antagonisten, UK-427.857, in Kombination mit Zidovudin/Lamivudin versus Efavirenz in Kombination mit Zidovudin/Lamivudin zur Behandlung von antiretroviral-naiven HIV-1-infizierten Probanden
Maraviroc (UK-427,857), ein selektiver und reversibler CCR5-Korezeptor-Antagonist, hat sich in vitro als aktiv gegen eine Vielzahl klinischer Isolate erwiesen (einschließlich solcher, die gegen bestehende Klassen resistent sind).
Bei HIV-1-infizierten Patienten reduzierte Maraviroc (UK-427.857) als Monotherapie über 10 Tage die HIV-1-Viruslast um bis zu 1,6 log, was mit derzeit verfügbaren Wirkstoffen übereinstimmt.
Sicherheit und Verträglichkeit wurden bei über 400 Probanden für bis zu 28 Tage bei 300 mg zweimal täglich untersucht.
Es wurden keine signifikanten Auswirkungen auf das QTc-Intervall beobachtet.
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Maraviroc (UK-427.857) mit Efavirenz, wenn beide mit zwei anderen antiretroviralen Wirkstoffen kombiniert werden, bei Patienten, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben.
An dieser Studie werden ungefähr 200 Zentren aus der ganzen Welt beteiligt sein, um eine randomisierte Gesamtpopulation von 1071 Probanden zu erreichen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: Maraviroc (UK-427.857) 300 mg einmal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich), Maraviroc (UK-427.857) 300 mg zweimal täglich zusätzlich zu Zidovudin/ Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich) oder Efavirenz (600 mg einmal täglich) zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich).
Die Studie wird über einen Zeitraum von ungefähr 18 Monaten (5 Monate Phase 2b Run-in, 13 Monate Phase 3) mit einer Behandlungsdauer von 96 Wochen aufgenommen.
Dies kann abhängig von den Ergebnissen nach 96 Wochen um weitere 3 Jahre verlängert werden.
Körperliche Untersuchungen werden bei Studieneintritt in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 60, 72, 84 und 96 durchgeführt.
Blutproben werden auch bei Studieneintritt in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40, 48, 60, 72, 84 und 96 entnommen.
Zusätzlich werden in den Wochen 2 und 48 zweimal im Abstand von mindestens 30 Minuten Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von Maraviroc (UK-427,857) entnommen.
Im Rahmen dieser klinischen Studie wird eine Blutprobe für eine nicht anonymisierte pharmakogenetische Analyse entnommen.
Die Patienten werden zu Beginn der Studie in den Wochen 24, 48 und 96 einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm unterzogen.
In ausgewählten Zentren wird zu Beginn der Studie und in Woche 96 auch eine Computertomographie (CT) durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, bei Studieneintritt in den Wochen 12, 24, 48 und 96 einen Symptombelastungsfragebogen auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
916
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Pfizer Investigational Site
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Ciudad de Buenos, Argentinien, C1282AEN
- Pfizer Investigational Site
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Ciudad de Buenos Aires, Argentinien, C1202ABB
- Pfizer Investigational Site
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Ciudad de Buenos Aires, Argentinien, C1406FWY
- Pfizer Investigational Site
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Provincia de Buenos Aires, Argentinien
- Pfizer Investigational Site
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Provincia de Santa Fe, Argentinien
- Pfizer Investigational Site
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-
Provincia de Buenos Aires
-
El Palomar, Provincia de Buenos Aires, Argentinien, 1684
- Pfizer Investigational Site
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Provincia de Neuquen
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Neuquen, Provincia de Neuquen, Argentinien, Q8300PMB
- Pfizer Investigational Site
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New South Wales
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Burwood, New South Wales, Australien, 2134
- Pfizer Investigational Site
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Pfizer Investigational Site
-
Surrey Hills, New South Wales, Australien, 2010
- Pfizer Investigational Site
-
Wentworthville, New South Wales, Australien, 2145
- Pfizer Investigational Site
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Pfizer Investigational Site
-
Miami, Queensland, Australien, 4220
- Pfizer Investigational Site
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Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Pfizer Investigational Site
-
North Fitzroy, Victoria, Australien, 3068
- Pfizer Investigational Site
-
South Yarra, Victoria, Australien, 3141
- Pfizer Investigational Site
-
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-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Pfizer Investigational Site
-
Brussels, Belgien, 1200
- Pfizer Investigational Site
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Gent, Belgien, 9000
- Pfizer Investigational Site
-
Leuven, Belgien, B-3000 Leuven
- Pfizer Investigational Site
-
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RJ
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Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 20210-030
- Pfizer Investigational Site
-
-
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-
Antella (FI), Italien, 50011
- Pfizer Investigational Site
-
Brescia, Italien, 25123
- Pfizer Investigational Site
-
Milano, Italien, 20127
- Pfizer Investigational Site
-
Modena, Italien, 41100
- Pfizer Investigational Site
-
Roma, Italien, 00161
- Pfizer Investigational Site
-
Roma, Italien, 00185
- Pfizer Investigational Site
-
Torino, Italien, 10149
- Pfizer Investigational Site
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2R0X7
- Pfizer Investigational Site
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Pfizer Investigational Site
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2C8
- Pfizer Investigational Site
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Pfizer Investigational Site
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6B 1R3
- Pfizer Investigational Site
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2C7
- Pfizer Investigational Site
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2T1
- Pfizer Investigational Site
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- Pfizer Investigational Site
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Pfizer Investigational Site
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Pfizer Investigational Site
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Pfizer Investigational Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Pfizer Investigational Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Pfizer Investigational Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Pfizer Investigational Site
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Pfizer Investigational Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
- Pfizer Investigational Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4P9
- Pfizer Investigational Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Pfizer Investigational Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 5B1
- Pfizer Investigational Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
- Pfizer Investigational Site
-
Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Pfizer Investigational Site
-
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-
-
Mexico City
-
Del. Tlalpan C.P., Mexico City, Mexiko, 14050
- Pfizer Investigational Site
-
-
Mexico D.F.
-
Del. Tlalpan, C.P., Mexico D.F., Mexiko, 14000
- Pfizer Investigational Site
-
Del. Tlalpan, C.P., Mexico D.F., Mexiko, 14080
- Pfizer Investigational Site
-
Delegacion Tlalpan C. P, Mexico D.F., Mexiko, 14080
- Pfizer Investigational Site
-
-
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-
Amsterdam, Niederlande, 1091 AC
- Pfizer Investigational Site
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Pfizer Investigational Site
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Pfizer Investigational Site
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-
Bialystok, Polen, 15-540
- Pfizer Investigational Site
-
Bydgoszcz, Polen, 85-030
- Pfizer Investigational Site
-
Chorzow, Polen, 41-500
- Pfizer Investigational Site
-
Gdansk, Polen, 80-214
- Pfizer Investigational Site
-
Krakow, Polen, 31-531
- Pfizer Investigational Site
-
Szczecin, Polen, 71-455
- Pfizer Investigational Site
-
Warszawa, Polen, 01-201
- Pfizer Investigational Site
-
-
-
-
-
Ponce, Puerto Rico, 00731
- Pfizer Investigational Site
-
Rio Piedras, Puerto Rico, 00935
- Pfizer Investigational Site
-
San Juan, Puerto Rico, 00909
- Pfizer Investigational Site
-
San Juan, Puerto Rico, 00935
- Pfizer Investigational Site
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Pfizer Investigational Site
-
Bern, Schweiz, 3010
- Pfizer Investigational Site
-
Genève, Schweiz, 1211
- Pfizer Investigational Site
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Pfizer Investigational Site
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Pfizer Investigational Site
-
Zürich, Schweiz, 8038
- Pfizer Investigational Site
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Pfizer Investigational Site
-
-
-
-
-
Bloomfontein, Südafrika
- Pfizer Investigational Site
-
Cape Town, Südafrika, 7405
- Pfizer Investigational Site
-
Cape Town, Südafrika, 7550
- Pfizer Investigational Site
-
Cape Town, Südafrika, 7705
- Pfizer Investigational Site
-
Cape Town, Südafrika, 7780
- Pfizer Investigational Site
-
Johannesburg, Südafrika, 2047
- Pfizer Investigational Site
-
Pretoria, Südafrika, 0132
- Pfizer Investigational Site
-
Pretoria North, Südafrika, 0182
- Pfizer Investigational Site
-
Soweto, Johannesburg, Südafrika, 2013
- Pfizer Investigational Site
-
-
Eastern Cape
-
Port Elizabeth, Eastern Cape, Südafrika, 6065
- Pfizer Investigational Site
-
-
Free State
-
Bloemfontein, Free State, Südafrika, 9300
- Pfizer Investigational Site
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2092
- Pfizer Investigational Site
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0083
- Pfizer Investigational Site
-
-
KwaZulu Natal
-
Dundee, KwaZulu Natal, Südafrika, 3000
- Pfizer Investigational Site
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Pfizer Investigational Site
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-2050
- Pfizer Investigational Site
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Pfizer Investigational Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Pfizer Investigational Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
- Pfizer Investigational Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90069
- Pfizer Investigational Site
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Pfizer Investigational Site
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94602
- Pfizer Investigational Site
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
- Pfizer Investigational Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Pfizer Investigational Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-3029
- Pfizer Investigational Site
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Pfizer Investigational Site
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Pfizer Investigational Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Pfizer Investigational Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
- Pfizer Investigational Site
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33139
- Pfizer Investigational Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Pfizer Investigational Site
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34243
- Pfizer Investigational Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Pfizer Investigational Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Pfizer Investigational Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Pfizer Investigational Site
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Pfizer Investigational Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Pfizer Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Pfizer Investigational Site
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Pfizer Investigational Site
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118-2393
- Pfizer Investigational Site
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Pfizer Investigational Site
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68106
- Pfizer Investigational Site
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Pfizer Investigational Site
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- Pfizer Investigational Site
-
Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
- Pfizer Investigational Site
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Pfizer Investigational Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Pfizer Investigational Site
-
-
North Carolina
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Pfizer Investigational Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0405
- Pfizer Investigational Site
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Pfizer Investigational Site
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104-5068
- Pfizer Investigational Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Pfizer Investigational Site
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29206
- Pfizer Investigational Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Pfizer Investigational Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
- Pfizer Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77006
- Pfizer Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
- Pfizer Investigational Site
-
-
Virginia
-
Annandale, Virginia, Vereinigte Staaten, 22003
- Pfizer Investigational Site
-
-
Washington
-
Puyallup, Washington, Vereinigte Staaten, 98372
- Pfizer Investigational Site
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Pfizer Investigational Site
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Pfizer Investigational Site
-
Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 1ES
- Pfizer Investigational Site
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Pfizer Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Pfizer Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Pfizer Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Pfizer Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Pfizer Investigational Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M8 5RB
- Pfizer Investigational Site
-
-
Loth
-
Edinburgh, Loth, Vereinigtes Königreich, ED4 2XU
- Pfizer Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von mindestens 16 Jahren (oder von den örtlichen Aufsichtsbehörden festgelegtes Mindestalter)
- HIV-1-RNA-Viruslast von mindestens 2.000 Kopien/ml
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)
- Wirksame Barriere-Kontrazeption für WOCBP und Männer
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf oder dokumentierte aktive, unbehandelte HIV-1-assoziierte opportunistische Infektion (OI) oder andere Erkrankung, die eine akute Therapie erfordert
- Behandlung für eine aktive opportunistische Infektion oder unerklärliche Temperatur > 38,5 Grad Celsius an 7 aufeinanderfolgenden Tagen
- Vorbehandlung mit Efavirenz, Zidovudin oder Lamivudin oder mit einer anderen antiretroviralen Therapie für mehr als 14 Tage zu einem beliebigen Zeitpunkt
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers ausreicht, um die Einhaltung der Studienmedikation und/oder Nachsorge zu verhindern
- Stillende Frauen oder geplante Schwangerschaft während der Probezeit
- Verdacht auf primäre (akute) HIV-1-Infektion
- Vorherige Therapie mit einem potenziell myelosuppressiven, neurotoxischen, hepatotoxischen und/oder zytotoxischen Mittel innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder der erwarteten Notwendigkeit einer solchen Therapie während des Studienzeitraums
- Dokumentierte oder vermutete akute Hepatitis oder Pankreatitis innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Deutlich erhöhte Leberenzymwerte oder Zirrhose
- Signifikante Neutropenie, Anämie oder Thrombozytopenie
- Malabsorption oder eine Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Symptomatische orthostatische Hypotonie oder schwere kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Bestimmte Medikamente
- Genotypische oder phänotypische Resistenz gegen Efavirenz, Zidovudin oder Lamivudin
- X4- oder duales/gemischttropisches Virus oder wiederholtes Versagen des Assays
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Studienkonformität oder die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit/Wirksamkeit beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
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Maraviroc (UK-427,857) 300 mg einmal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich)
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Aktiver Komparator: 3
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Efavirenz (600 mg einmal täglich) zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich)
|
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Experimental: 2
Nach einer Überprüfung der Zwischenanalysedaten empfahl das DSMB, den UK-427.857 300 mg QD-Arm zu beenden, basierend auf den im Protokoll festgelegten Nicht-Unterlegenheitskriterien, die für den QD-Arm im Vergleich zu Efavirenz nicht erfüllt wurden
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Maraviroc (UK-427,857) 300 mg zweimal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Viruslast von weniger als 400 Kopien/Milliliter [Kopien/ml] und weniger als 50 Kopien/ml von Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1 Ribonukleinsäure (RNA) in Woche 48 für die Population des vollständigen Analysesatzes (FAS).
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml und weniger als 50 Kopien/ml HIV-1-RNA in Woche 48 für die Per Protocol (PP)-Population
Zeitfenster: Woche 48
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml und weniger als 50 Kopien/ml HIV-1-RNA wurde für Teilnehmer, die ursprünglich randomisiert dem Arm Maraviroc einmal täglich zugewiesen wurden, nicht analysiert, da nach Beendigung der Fokus von Wirksamkeit und Sicherheit auf nur verlagert wurde Sicherheit, wie sie sich in der abgekürzten Reihe von Wirksamkeitskennzahlen widerspiegelt, die in der geänderten geplanten Analyse angegeben sind.
|
Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Spiegeln von weniger als 400 Kopien/ml und weniger als 50 Kopien/ml in Woche 48, analysiert mittels logistischer Regression
Zeitfenster: Woche 48
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Woche 48
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Werten von weniger als 400 Kopien/ml und weniger als 50 Kopien/ml in Woche 96, analysiert mittels logistischer Regression
Zeitfenster: Woche 96
|
Woche 96
|
|
|
Veränderung der Log-10-transformierten Viruslast im Plasma (HIV-1-RNA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96
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Veränderung der Log-10-transformierten Viruslast im Plasma (HIV-1-RNA) gegenüber dem Ausgangswert (log 10 Kopien/ml).
Baseline-Wert berechnet als Durchschnitt der Messungen vor der Dosis, die beim Screening, der Randomisierung und unmittelbar vor der Dosis erhoben wurden.
|
Baseline, Woche 48, Woche 96
|
|
Zeitgemittelte Differenz (TAD) in log10-transformierten HIV-1-RNA-Spiegeln
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48 und Woche 96
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Der TAD vom Ausgangswert wurde als Fläche unter der Kurve (AUC) der HIV-1-RNA-Beladung (log10 Kopien/ml) dividiert durch den Zeitraum abzüglich der HIV-1-RNA-Beladung zum Ausgangswert (log10 Kopien/ml) berechnet.
Baseline-Wert berechnet als Durchschnitt der Messungen vor der Dosis, die beim Screening, der Randomisierung und unmittelbar vor der Dosis erhoben wurden.
Daten für Teilnehmer, die ursprünglich auf Maraviroc einmal täglich randomisiert wurden, wurden nicht analysiert, da nach Beendigung der Fokus von Wirksamkeit und Sicherheit auf nur Sicherheit verlagert wurde, wie in der abgekürzten Reihe von Wirksamkeitskennzahlen, die in der geänderten geplanten Analyse angegeben sind, widergespiegelt wurde.
|
Baseline bis Woche 48 und Woche 96
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Veränderung der Anzahl der Lymphozyten-Cluster der Differenzierung 4 (CD4) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96
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Ausgangswert, berechnet als Durchschnitt der Messungen vor der Dosis, die beim Screening und unmittelbar vor der Dosis erfasst wurden.
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Baseline, Woche 48, Woche 96
|
|
Veränderung der Anzahl der Lymphozyten-Cluster der Differenzierung 8 (CD8) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96
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Ausgangswert, berechnet als Durchschnitt der Messungen vor der Dosis, die beim Screening und unmittelbar vor der Dosis erfasst wurden.
Die Veränderung der CD8-Lymphozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 und 96 wurde für Teilnehmer, die ursprünglich auf den Arm Maraviroc einmal täglich randomisiert worden waren, nicht analysiert, da nach Beendigung der Schwerpunkt von Wirksamkeit und Sicherheit auf alleinige Sicherheit verlagert wurde, wie in der abgekürzten Reihe von Wirksamkeitskennzahlen, die in angegeben sind, widergespiegelt wurde geänderte geplante Analyse.
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Baseline, Woche 48, Woche 96
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Zeit bis zum virologischen Versagen
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96
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Zeit bis zum virologischen Versagen basierend auf beobachteten HIV-1-RNA-Spiegeln und Versagensereignissen (Tod; dauerhaftes Absetzen des Medikaments; Lost to Follow-up [LTFU]; neues antiretrovirales Medikament hinzugefügt [außer Hintergrund-Medikamentenwechsel zu einem Medikament derselben Klasse]); oder auf offenem Etikett für vorzeitiges Nichtansprechen oder Rebound).
Versagen: zum Zeitpunkt 0, wenn das Niveau nicht <400 Kopien/ml (2 aufeinanderfolgende Besuche) vor Ereignissen oder dem letzten verfügbaren Besuch ist; zum Zeitpunkt des frühesten Ereignisses, wenn das Niveau <400 Kopien/ml (2 aufeinanderfolgende Besuche) ist; Versagen, wenn das Niveau >=400 Kopien ist /ml (2 aufeinanderfolgende Besuche) oder 1 Besuch >=400 Kopien/ml, gefolgt von dauerhaftem Absetzen des Medikaments oder LTFU.
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Woche 48, Woche 96
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|
Anzahl der Teilnehmer pro Tropismusstatus zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Zeitpunkt des Versagens bis Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer pro Tropismusstatus (C-X-C-Chemokinrezeptor 5 {CCR5} [R5], C-X-C-Chemokinrezeptortyp 4 {CXCR4} [X4], dual/gemischt [DM] oder nicht meldepflichtig/nicht phänotypisierbar [NR/NP] ) zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens, analysiert bis zum Besuch in Woche 48.
Therapieversagen: Abbruch aufgrund unzureichenden klinischen Ansprechens.
Das Tropismus-Ergebnis wurde für Teilnehmer mit einer Viruslast von <500 Kopien/ml zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens zensiert, die als unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (BLQ) kategorisiert wurde.
Die Bewertung für den Zeitpunkt des Behandlungsversagens wurde als letzte Behandlungsbewertung definiert.
|
Baseline, Zeitpunkt des Versagens bis Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer pro Tropismusstatus zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens bis Woche 96
Zeitfenster: Baseline, Zeitpunkt des Versagens bis Woche 96
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Anzahl der Teilnehmer pro Tropismusstatus (R5, X4, DM oder NR/NP) zu Studienbeginn und Zeitpunkt des Behandlungsversagens, analysiert bis zum Besuch in Woche 96.
Behandlungsversagen definiert als unzureichendes klinisches Ansprechen.
Das Tropismus-Ergebnis wurde für Teilnehmer mit einer Viruslast von < 500 Kopien/ml zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens, kategorisiert als BLQ, zensiert.
Die Bewertung für den Zeitpunkt des Behandlungsversagens wurde als letzte Behandlungsbewertung definiert.
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Baseline, Zeitpunkt des Versagens bis Woche 96
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit phänotypischer Resistenz zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens bis Woche 48 und 96
Zeitfenster: Screening, Zeitpunkt des Versagens bis Woche 48, Woche 96
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Phänotypische Resistenz gegen Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs), bewertet beim Screening durch Monogram Bioscience PhenoSense Genotype (MBPSGT) Assay, wiederholt, wenn Viruslast >500 Kopien/ml bei Therapieversagen bis Woche 48, 96 .
Eine phänotypische Resistenz gegen Maraviroc wurde bei Versagen der Maraviroc-Behandlung mit X4-verwendendem Virus und bei Versagen der Maraviroc-R5-Behandlung unter Verwendung des Monogram Bioscience PhenoSense Entry Assay angenommen.
Die phänotypische Resistenz gegen Zidovudin, Lamivudin, Efavirenz und Maraviroc zum Zeitpunkt des Versagens wurde zusammengefasst.
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Screening, Zeitpunkt des Versagens bis Woche 48, Woche 96
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Anzahl der Teilnehmer mit NRTI-assoziierten Mutationen zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens bis Woche 48 und 96
Zeitfenster: Screening, Zeitpunkt des Versagens bis Woche 48, Woche 96
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Die genotypische Resistenz gegen NRTIs wurde durch Identifizierung relevanter Mutationen beim Screening mit dem MBPSGT-Assay bewertet und für alle Teilnehmer mit einer HIV-1-Viruslast von mehr als 500 Kopien/ml bei Behandlungsversagen bis Woche 48 und Woche 96 wiederholt.
Die folgenden mit NRTIs assoziierten Mutationen wurden zum Zeitpunkt des Versagens zusammengefasst: Jegliche Zidovudin/Lamivudin (Zid/Lam), Jegliche Thymidinanalog-assoziierte Mutation (TAM), Substitution von Methionin (M) zu Valin/Isoleucin (V/I) am Rest (r ) 184 (M184V/I), Substitution von Lysin (K) zu Arginin (R) an Rest 65 (K65R) und alle anderen NRTI-Mutationen.
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Screening, Zeitpunkt des Versagens bis Woche 48, Woche 96
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Anzahl der Teilnehmer mit Efavirenz-assoziierten Mutationen zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens bis Woche 48 und 96
Zeitfenster: Screening, Zeitpunkt des Versagens bis Woche 48, Woche 96
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Genotypische Resistenz: Mutationen beim Screening durch MBPSGT-Assay, wiederholt, wenn Viruslast >500 Kopien/ml bei Therapieversagen bis Woche 48, 96.
Efavirenz-Mutation: Lysin zu Aspargin bei r103 (K103N); Tyrosin zu Cystein/Isoleucin bei r181 (Y181C/I); Tyrosin zu Cystein/Leucin/Histidin bei r188 (Y188C/L/H); Glycin zu Alanin/Serin bei r190 ( G190A/S);Valin zu Alanin zu r106(V106A);Leucin zu Isoleucin bei r100(L100I);Alanin zu Glycin bei r98(A98G);Lysin zu Glutaminsäure bei r101(K101E);Valin zu Isoleucin bei r108(V108I) ; Prolin zu Histidin bei r225 (P225H); Methionin zu Leucin bei r230 (M230L).
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Screening, Zeitpunkt des Versagens bis Woche 48, Woche 96
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Werten von weniger als 50 Kopien/ml in Woche 48 und Woche 96 nach Gesamtanfälligkeitswert (OSS) beim Screening
Zeitfenster: Baseline, Woche 48, Woche 96
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Der Zusammenhang zwischen Ausgangsresistenz und virologischem Ansprechen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1RNA-Spiegeln von weniger als 50 Kopien/ml durch OSS beim Screening bewertet.
OSS kategorisiert als 0, 1, 2, >3 (Maximalwert 6) und berechnet als Summe der Nettobewertung der phänotypischen und genotypischen In-vitro-Anfälligkeit unter Verwendung eines binären Bewertungssystems (0 = resistent, 1 = empfindlich oder anfällig) für jedes antiretrovirale Mittel in OBT.
Höhere Werte weisen auf eine größere Anfälligkeit hin.
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Baseline, Woche 48, Woche 96
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml und weniger als 50 Kopien/ml HIV-1-RNA in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
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Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
- Vourvahis M, McFadyen L, Nepal S, Valluri SR, Fang A, Fate GD, Wood LS, Marshall JC, Chan PLS, Nedderman A, Haynes J, Savage ME, Clark A, Smith KY, Heera J. No Clinical Impact of CYP3A5 Gene Polymorphisms on the Pharmacokinetics and/or Efficacy of Maraviroc in Healthy Volunteers and HIV-1-Infected Subjects. J Clin Pharmacol. 2019 Jan;59(1):139-152. doi: 10.1002/jcph.1306. Epub 2018 Sep 7.
- MacInnes A, Lazzarin A, Di Perri G, Sierra-Madero JG, Aberg J, Heera J, Rajicic N, Goodrich J, Mayer H, Valdez H. Maraviroc can improve lipid profiles in dyslipidemic patients with HIV: results from the MERIT trial. HIV Clin Trials. 2011 Jan-Feb;12(1):24-36. doi: 10.1310/hct1201-24.
- Funderburg N, Kalinowska M, Eason J, Goodrich J, Heera J, Mayer H, Rajicic N, Valdez H, Lederman MM. Effects of maraviroc and efavirenz on markers of immune activation and inflammation and associations with CD4+ cell rises in HIV-infected patients. PLoS One. 2010 Oct 6;5(10):e13188. doi: 10.1371/journal.pone.0013188.
- Cooper DA, Heera J, Goodrich J, Tawadrous M, Saag M, Dejesus E, Clumeck N, Walmsley S, Ting N, Coakley E, Reeves JD, Reyes-Teran G, Westby M, Van Der Ryst E, Ive P, Mohapi L, Mingrone H, Horban A, Hackman F, Sullivan J, Mayer H. Maraviroc versus efavirenz, both in combination with zidovudine-lamivudine, for the treatment of antiretroviral-naive subjects with CCR5-tropic HIV-1 infection. J Infect Dis. 2010 Mar 15;201(6):803-13. doi: 10.1086/650697.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Lamivudin
- Zidovudin
- Maraviroc
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- A4001026
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Thomas Aagaard RasmussenAarhus University Hospital; The Alfred; Germans Trias i Pujol Hospital; Walter and...Rekrutierung
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Fundación HuéspedMSD Pharmaceuticals LLC; Fundacion IDEAANoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionArgentinien
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Henan Genuine Biotech Co., Ltd.Rekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionVereinigte Staaten
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Craig Cohen, MD, MPHNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Duke University; Osel, Inc... und andere MitarbeiterRekrutierung
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BioNTech SERekrutierungHIV-1-InfektionDeutschland, Vereinigte Staaten
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TaiMed Biologics Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHIV-1-InfektionVereinigte Staaten
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