- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03178084
Auswirkungen von Maraviroc vs. Efavirenz auf das CD4/CD8-Verhältnis (MeritRate)
Die Wirkungen von Maraviroc versus Efavirenz in Kombination mit Zidovudin/Abacavir auf das CD4/CD8-Verhältnis bei behandlungsnaiven HIV-infizierten Personen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Merit-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-IIb/III-Studie mit aktiver Vergleichstherapie für nicht vorbehandelte Patienten (mindestens 16 Jahre) mit R5 HIV-1 und mit Plasmaviruslast (HIV-1-RNA) über 2000 Kopien/ml, die MVC 300 mg q.d., MVC 300 mg 2.d. Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehörten eine vorherige Behandlung mit EFV, ZDV, 3TC oder einem anderen antiretroviralen Medikament für mehr als 14 Tage zu einem beliebigen Zeitpunkt und der Nachweis einer Resistenz gegen EFV, ZDV oder 3TC, wie durch das Vorhandensein von mindestens einer Nukleosid-assoziierten Mutation angezeigt die Resistenz gegen ZDV oder phänotypische Resistenz gegen ZDV verleiht, mindestens eine Mutation, die Resistenz gegen 3TC oder phänotypische Resistenz gegen 3TC verleiht, oder mindestens eine Mutation, die für EFV-Resistenz oder phänotypische Resistenz gegen EFV verantwortlich ist.
Nach einer geplanten Analyse in Woche 16 wird der MVC q.d. -Arm wurde abgebrochen, weil er die vorab festgelegten Wirksamkeitskriterien nicht erfüllte, und die Studie wurde mit zwei Behandlungsarmen fortgesetzt. Der Sponsor war zum Zeitpunkt der 48-wöchigen Analyse entblindet, aber die Prüfärzte und Patienten blieben bis zur 96-wöchigen Analyse verblindet. Die Studie wurde dann nach dem 96-wöchigen Besuch des letzten Patienten vollständig entblindet, und die Patienten wurden in eine nominell 3-jährige unverblindete Phase aufgenommen. Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der 240-wöchigen (nominal 5 Jahre) Studiendauer wurden kürzlich veröffentlicht (Cooper D. et al, AIDS 2014).
Die Längsschnittdaten der Merit-Studie (240-Wochen-Follow-up) werden analysiert. Das aktuelle Langzeit-Follow-up der MERIT-Studie, das umfangreiche Register klinischer AIDS- und Nicht-AIDS-Ereignisse und die Randomisierung für eine therapeutische Intervention einschließlich Maraviroc werden es ermöglichen, die Wirkungen von Maraviroc vs. Efavirenz auf die CD4/ Trajektorien des CD8-Verhältnisses.
Alle in MERIT eingeschlossenen randomisierten Probanden werden in diese explorative Post-hoc-Analyse eingeschlossen. Für das Hauptziel werden Längsveränderungen der CD4- und CD8-Zahlen und des CD4/CD8-Verhältnisses unter Verwendung verallgemeinerter Schätzgleichungen bewertet. Es werden Interaktionsterme erstellt, um zu beurteilen, ob sich diese Veränderungen im Laufe der Zeit zwischen den Behandlungsarmen signifikant unterschieden. Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um die Raten der CD4/CD8-Normalisierung bei 0,4- und 1-Grenzwerten und kumulativen Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Cox-Proportional-Hazard-Modelle werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeiten einer CD4/CD8-Normalisierung nach Behandlungsarm zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Maraviroc (UK-427.857) QD + Zidovudin/Lamivudin BID
Maraviroc (UK-427,857) 300 mg einmal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich). Nach einer Überprüfung der Zwischenanalysedaten empfahl das DSMB, den UK-427.857 300 mg QD-Arm zu beenden, basierend auf den im Protokoll festgelegten Nicht-Unterlegenheitskriterien, die für den QD-Arm im Vergleich zu Efavirenz nicht erfüllt wurden |
Maraviroc (UK-427,857) 300 mg einmal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich).
|
Aktiver Komparator: Efavirenz QD + Zidovudin/Lamivudin BID
Efavirenz (600 mg einmal täglich) hinzugefügt zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich).
|
Efavirenz (600 mg einmal täglich) zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich)
|
Experimental: Maraviroc (UK-427.857) BID + Zidovudine/Lamivudine BID
Maraviroc (UK-427,857) 300 mg zweimal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich)
|
Maraviroc (UK-427,857) 300 mg zweimal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des CD4/CD8-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 120
|
Von der Grundlinie bis Woche 120
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des CD4/CD8-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 120
|
Von der Grundlinie bis Woche 120
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 120
|
Von der Grundlinie bis Woche 120
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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