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Auswirkungen von Maraviroc vs. Efavirenz auf das CD4/CD8-Verhältnis (MeritRate)

Die Wirkungen von Maraviroc versus Efavirenz in Kombination mit Zidovudin/Abacavir auf das CD4/CD8-Verhältnis bei behandlungsnaiven HIV-infizierten Personen

Ein niedriges CD4/CD8-Verhältnis gilt als Surrogatmarker für Immunseneszenz und ist ein unabhängiger Prädiktor für nicht AIDS-bedingte Morbidität und Mortalität. Angesichts der starken klinischen Implikationen muss die Auswirkung verschiedener Regime auf die Wiederherstellung des CD4/CD8-Verhältnisses analysiert werden. Die MERIT-Studie ist eine abgeschlossene, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-IIb/III-Studie mit einer offenen Verlängerungsphase (240-wöchige Nachbeobachtung) zur Bewertung der Wirksamkeit von Zidovudin/Lamivudin in Kombination mit Maraviroc (MVC) oder Efavirenz (EFV) bei nicht vorbehandelten Patienten. Anonymisierte Daten auf Patientenebene der MERIT-Studie zum Vergleich der Verläufe des CD4/CD8-Verhältnisses von Teilnehmern, die mit Maraviroc vs. Efavirenz behandelt wurden, werden verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Merit-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-IIb/III-Studie mit aktiver Vergleichstherapie für nicht vorbehandelte Patienten (mindestens 16 Jahre) mit R5 HIV-1 und mit Plasmaviruslast (HIV-1-RNA) über 2000 Kopien/ml, die MVC 300 mg q.d., MVC 300 mg 2.d. Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehörten eine vorherige Behandlung mit EFV, ZDV, 3TC oder einem anderen antiretroviralen Medikament für mehr als 14 Tage zu einem beliebigen Zeitpunkt und der Nachweis einer Resistenz gegen EFV, ZDV oder 3TC, wie durch das Vorhandensein von mindestens einer Nukleosid-assoziierten Mutation angezeigt die Resistenz gegen ZDV oder phänotypische Resistenz gegen ZDV verleiht, mindestens eine Mutation, die Resistenz gegen 3TC oder phänotypische Resistenz gegen 3TC verleiht, oder mindestens eine Mutation, die für EFV-Resistenz oder phänotypische Resistenz gegen EFV verantwortlich ist.

Nach einer geplanten Analyse in Woche 16 wird der MVC q.d. -Arm wurde abgebrochen, weil er die vorab festgelegten Wirksamkeitskriterien nicht erfüllte, und die Studie wurde mit zwei Behandlungsarmen fortgesetzt. Der Sponsor war zum Zeitpunkt der 48-wöchigen Analyse entblindet, aber die Prüfärzte und Patienten blieben bis zur 96-wöchigen Analyse verblindet. Die Studie wurde dann nach dem 96-wöchigen Besuch des letzten Patienten vollständig entblindet, und die Patienten wurden in eine nominell 3-jährige unverblindete Phase aufgenommen. Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der 240-wöchigen (nominal 5 Jahre) Studiendauer wurden kürzlich veröffentlicht (Cooper D. et al, AIDS 2014).

Die Längsschnittdaten der Merit-Studie (240-Wochen-Follow-up) werden analysiert. Das aktuelle Langzeit-Follow-up der MERIT-Studie, das umfangreiche Register klinischer AIDS- und Nicht-AIDS-Ereignisse und die Randomisierung für eine therapeutische Intervention einschließlich Maraviroc werden es ermöglichen, die Wirkungen von Maraviroc vs. Efavirenz auf die CD4/ Trajektorien des CD8-Verhältnisses.

Alle in MERIT eingeschlossenen randomisierten Probanden werden in diese explorative Post-hoc-Analyse eingeschlossen. Für das Hauptziel werden Längsveränderungen der CD4- und CD8-Zahlen und des CD4/CD8-Verhältnisses unter Verwendung verallgemeinerter Schätzgleichungen bewertet. Es werden Interaktionsterme erstellt, um zu beurteilen, ob sich diese Veränderungen im Laufe der Zeit zwischen den Behandlungsarmen signifikant unterschieden. Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um die Raten der CD4/CD8-Normalisierung bei 0,4- und 1-Grenzwerten und kumulativen Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Cox-Proportional-Hazard-Modelle werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeiten einer CD4/CD8-Normalisierung nach Behandlungsarm zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

721

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Alle in der Merit-Studie analysierten Patienten (Cooper, JAIDS 2010)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Maraviroc (UK-427.857) QD + Zidovudin/Lamivudin BID

Maraviroc (UK-427,857) 300 mg einmal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich).

Nach einer Überprüfung der Zwischenanalysedaten empfahl das DSMB, den UK-427.857 300 mg QD-Arm zu beenden, basierend auf den im Protokoll festgelegten Nicht-Unterlegenheitskriterien, die für den QD-Arm im Vergleich zu Efavirenz nicht erfüllt wurden

Maraviroc (UK-427,857) 300 mg einmal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich).
Aktiver Komparator: Efavirenz QD + Zidovudin/Lamivudin BID
Efavirenz (600 mg einmal täglich) hinzugefügt zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich).
Efavirenz (600 mg einmal täglich) zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich)
Experimental: Maraviroc (UK-427.857) BID + Zidovudine/Lamivudine BID
Maraviroc (UK-427,857) 300 mg zweimal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich)
Maraviroc (UK-427,857) 300 mg zweimal täglich zusätzlich zu Zidovudin/Lamivudin (300 mg/150 mg zweimal täglich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des CD4/CD8-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 120
Von der Grundlinie bis Woche 120

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des CD4/CD8-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 120
Von der Grundlinie bis Woche 120
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 120
Von der Grundlinie bis Woche 120

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur Maraviroc (UK-427.857) QD + Zidovudin/Lamivudin BID

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