- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101231
Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphoblastischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie
Eine Dosiseskalationsstudie von Flavopiridol (NSC 649890), verabreicht als 30-minütige Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer 4-stündigen Infusion, bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
- Akute basophile Leukämie bei Erwachsenen
- Akute eosinophile Leukämie bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierbaren Flavopiridol-Dosis bei rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie bei Erwachsenen (Schicht 1) und Kindern (Schicht 2).
II. Definition der qualitativen und quantitativen Toxizität von Flavopiridol im Hinblick auf Organspezifität, Zeitverlauf, Vorhersagbarkeit und Reversibilität.
III. Bestimmung der vorläufigen klinischen Aktivität von Flavopiridol bei Erwachsenen (Schicht 1) und Kindern (Schicht 2) unter Verwendung dieses neuartigen Schemas bei akuter Leukämie.
IV. Bewertung der Plasma- und zellulären Pharmakokinetik von Flavopiridol bei Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Messung pharmakodynamischer Messungen, einschließlich Wirkungen auf den Zellzyklus; Heruntermodulation von bcl-2, mcl-1, XIAP, bax, RNA-Polymerase-II-Phosphorylierung; und Signalisierung über den VEGF (VEGF, VEGF-R1, VEGF-R2, HIF-1), den NF-Kappa B-Weg und den PI3kinase-Weg; und korrelieren mit Css und anderen pharmakokinetischen Merkmalen.
II. Bewertung der arzneimittelinduzierten Apoptose von akuten Leukämiezellen in vitro und der anschließenden Beziehung zur klinischen Reaktion auf der Grundlage des in vivo erreichten Css von Flavopiridol.
II. Um zu bestimmen, ob der Anstieg inflammatorischer Zytokine (TNF-alpha, gamma-IFN, IL-6 und IL-8) mit pharmakokinetischen, pharmakodynamischen, Laborparametern (Abnahme des Serumalbumins) und klinischen Parametern (Hypotonie, beobachtet bei der ersten Verabreichung von Flavopiridol) korreliert der Behandlung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden nach Altersgruppe stratifiziert (Erwachsene [≥ 18 Jahre] vs. Kinder [1-17 Jahre]).
Die Patienten erhalten Flavopiridol intravenös (i.v.) über 30 Minuten, gefolgt von einer 4-stündigen Infusion an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Flavopiridol, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2 Monate und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:
Akute myeloische Leukämie (AML) oder akute lymphoblastische Leukämie (ALL), die 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Refraktär gegenüber Erstbehandlung (Stratum 1)
- Wiederkehrende Erkrankung nach vorheriger Hochdosis-Chemotherapie mit oder ohne Stammzellunterstützung (Stratum 1)
- Refraktäre Erkrankung mit hohem Risiko, definiert als fehlgeschlagene ≥ 2 Therapien zur Remissionsinduktion (d. h. zweimaliges Induktionsversagen) (Stratum 2)
- Rezidivierende Erkrankung mit hohem Risiko, definiert als Erkrankung mit zweitem oder größerem Knochenmarkrezidiv (Schicht 2)
Chronische myeloische Leukämie in Blastenkrise (Stratum 1)
- Myeloische oder lymphatische Blastenkrise, die auf eine vorangegangene hochdosierte Imatinibmesylat-Gabe (600–800 mg/Tag für ≥ 2 Wochen) nicht ansprach oder danach fortschritt
- Keine akute Promyelozytenleukämie
Ungeeignet oder nicht bereit, sich einer potenziell kurativen allogenen oder autologen Stammzelltransplantation zu unterziehen
- Patienten mit rezidivierender AML, die auf eine Reinduktionstherapie, die ein aktives, intensives Salvage-Regime umfasst, nicht ansprechen, sind geeignet
- ZNS-Beteiligung zulässig, sofern nach intrathekaler Chemotherapie oder Strahlentherapie keine restlichen Leukämiezellen im Liquor cerebrospinalis vorhanden sind
- Leistungsstatus – ECOG ≥ 2 für Patienten > 10 Jahre
- Leistungsstatus – Lansky 50-100 % für Patienten ≤ 10 Jahre
- Mindestens 8 Wochen
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)* (außer aufgrund von Gilbert-Syndrom)
- ALT und AST ≤ 5 mal ULN*
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL* (Schicht 1)
- Kreatinin > 1,3-fache ULN (Stratum 2)
- LVEF ≥ 40 % durch Echokardiogramm oder MUGA (Schicht 1)
- Verkürzungsfraktion ≥ 28 % im Echokardiogramm (Stratum 2)
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen das Studienmedikament
- Keine aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung ausschließen oder das Überleben einschränken würde
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Genesung von allen früheren Toxizitäten im Zusammenhang mit der Immuntherapiebehandlung (Schicht 2)
- Mehr als 8 Wochen seit früheren biologischen Agenzien (z. B. monoklonale Antikörper) (Schicht 2)
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Genesung von allen früheren chemotherapiebedingten Toxizitäten (Schicht 2)
- Mehr als 24 Stunden seit vorheriger Hydroxyharnstoff-Gabe (für Patienten ohne stark proliferative Erkrankung)*
- Mehr als 2 Wochen seit einer anderen vorangegangenen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Vorherige Hydrea und/oder Steroide erlaubt (Schicht 2)
- Keine gleichzeitigen Hormone, außer Steroide für Nebenniereninsuffizienz oder Infusionstoxizität (d. h. Zytokin-Freisetzungssyndrom) oder Hormone für nicht krankheitsbedingte Zustände (z. B. Insulin für Diabetes)
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Genesung von allen früheren strahlentherapiebedingten Toxizitäten (Schicht 2)
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
- Post-Stammzelltransplantation zulässig, sofern Abschluss ≥ 4 Monate vor Studieneintritt und kein Hinweis auf aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (Schicht 2)
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Keine gleichzeitige chronische systemische Antikoagulanzientherapie für eine Erkrankung (z. B. tiefe Venenthrombose oder Vorhofflimmern)
- Gleichzeitiges Heparin erlaubt, um die Durchgängigkeit der zentralen Leitung aufrechtzuerhalten (d. h. Katheterspülung)
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Flavopiridol)
Die Patienten erhalten Flavopiridol i.v. über 30 Minuten, gefolgt von einer 4-stündigen Infusion an den Tagen 1-3.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierbare Dosis von Flavopiridol
Zeitfenster: Tag 21
|
Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
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- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Leukämie, eosinophil, akut
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Alvocidib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01461
- U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OSU 0479
- NCI-6947
- OSU-2004C0085
- OSU-0479
- CDR0000404374
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