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Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphoblastischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie

3. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Dosiseskalationsstudie von Flavopiridol (NSC 649890), verabreicht als 30-minütige Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer 4-stündigen Infusion, bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter Leukämie

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphoblastischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Flavopiridol, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierbaren Flavopiridol-Dosis bei rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie bei Erwachsenen (Schicht 1) und Kindern (Schicht 2).

II. Definition der qualitativen und quantitativen Toxizität von Flavopiridol im Hinblick auf Organspezifität, Zeitverlauf, Vorhersagbarkeit und Reversibilität.

III. Bestimmung der vorläufigen klinischen Aktivität von Flavopiridol bei Erwachsenen (Schicht 1) und Kindern (Schicht 2) unter Verwendung dieses neuartigen Schemas bei akuter Leukämie.

IV. Bewertung der Plasma- und zellulären Pharmakokinetik von Flavopiridol bei Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Messung pharmakodynamischer Messungen, einschließlich Wirkungen auf den Zellzyklus; Heruntermodulation von bcl-2, mcl-1, XIAP, bax, RNA-Polymerase-II-Phosphorylierung; und Signalisierung über den VEGF (VEGF, VEGF-R1, VEGF-R2, HIF-1), den NF-Kappa B-Weg und den PI3kinase-Weg; und korrelieren mit Css und anderen pharmakokinetischen Merkmalen.

II. Bewertung der arzneimittelinduzierten Apoptose von akuten Leukämiezellen in vitro und der anschließenden Beziehung zur klinischen Reaktion auf der Grundlage des in vivo erreichten Css von Flavopiridol.

II. Um zu bestimmen, ob der Anstieg inflammatorischer Zytokine (TNF-alpha, gamma-IFN, IL-6 und IL-8) mit pharmakokinetischen, pharmakodynamischen, Laborparametern (Abnahme des Serumalbumins) und klinischen Parametern (Hypotonie, beobachtet bei der ersten Verabreichung von Flavopiridol) korreliert der Behandlung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden nach Altersgruppe stratifiziert (Erwachsene [≥ 18 Jahre] vs. Kinder [1-17 Jahre]).

Die Patienten erhalten Flavopiridol intravenös (i.v.) über 30 Minuten, gefolgt von einer 4-stündigen Infusion an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Flavopiridol, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2 Monate und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:

    • Akute myeloische Leukämie (AML) oder akute lymphoblastische Leukämie (ALL), die 1 der folgenden Kriterien erfüllt:

      • Refraktär gegenüber Erstbehandlung (Stratum 1)
      • Wiederkehrende Erkrankung nach vorheriger Hochdosis-Chemotherapie mit oder ohne Stammzellunterstützung (Stratum 1)
      • Refraktäre Erkrankung mit hohem Risiko, definiert als fehlgeschlagene ≥ 2 Therapien zur Remissionsinduktion (d. h. zweimaliges Induktionsversagen) (Stratum 2)
      • Rezidivierende Erkrankung mit hohem Risiko, definiert als Erkrankung mit zweitem oder größerem Knochenmarkrezidiv (Schicht 2)
    • Chronische myeloische Leukämie in Blastenkrise (Stratum 1)

      • Myeloische oder lymphatische Blastenkrise, die auf eine vorangegangene hochdosierte Imatinibmesylat-Gabe (600–800 mg/Tag für ≥ 2 Wochen) nicht ansprach oder danach fortschritt
  • Keine akute Promyelozytenleukämie
  • Ungeeignet oder nicht bereit, sich einer potenziell kurativen allogenen oder autologen Stammzelltransplantation zu unterziehen

    • Patienten mit rezidivierender AML, die auf eine Reinduktionstherapie, die ein aktives, intensives Salvage-Regime umfasst, nicht ansprechen, sind geeignet
  • ZNS-Beteiligung zulässig, sofern nach intrathekaler Chemotherapie oder Strahlentherapie keine restlichen Leukämiezellen im Liquor cerebrospinalis vorhanden sind
  • Leistungsstatus – ECOG ≥ 2 für Patienten > 10 Jahre
  • Leistungsstatus – Lansky 50-100 % für Patienten ≤ 10 Jahre
  • Mindestens 8 Wochen
  • Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)* (außer aufgrund von Gilbert-Syndrom)
  • ALT und AST ≤ 5 mal ULN*
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL* (Schicht 1)
  • Kreatinin > 1,3-fache ULN (Stratum 2)
  • LVEF ≥ 40 % durch Echokardiogramm oder MUGA (Schicht 1)
  • Verkürzungsfraktion ≥ 28 % im Echokardiogramm (Stratum 2)
  • Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • HIV-negativ
  • Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen das Studienmedikament
  • Keine aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  • Keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung ausschließen oder das Überleben einschränken würde
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Genesung von allen früheren Toxizitäten im Zusammenhang mit der Immuntherapiebehandlung (Schicht 2)
  • Mehr als 8 Wochen seit früheren biologischen Agenzien (z. B. monoklonale Antikörper) (Schicht 2)
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Genesung von allen früheren chemotherapiebedingten Toxizitäten (Schicht 2)
  • Mehr als 24 Stunden seit vorheriger Hydroxyharnstoff-Gabe (für Patienten ohne stark proliferative Erkrankung)*
  • Mehr als 2 Wochen seit einer anderen vorangegangenen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin)
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
  • Vorherige Hydrea und/oder Steroide erlaubt (Schicht 2)
  • Keine gleichzeitigen Hormone, außer Steroide für Nebenniereninsuffizienz oder Infusionstoxizität (d. h. Zytokin-Freisetzungssyndrom) oder Hormone für nicht krankheitsbedingte Zustände (z. B. Insulin für Diabetes)
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Genesung von allen früheren strahlentherapiebedingten Toxizitäten (Schicht 2)
  • Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
  • Post-Stammzelltransplantation zulässig, sofern Abschluss ≥ 4 Monate vor Studieneintritt und kein Hinweis auf aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (Schicht 2)
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitige chronische systemische Antikoagulanzientherapie für eine Erkrankung (z. B. tiefe Venenthrombose oder Vorhofflimmern)

    • Gleichzeitiges Heparin erlaubt, um die Durchgängigkeit der zentralen Leitung aufrechtzuerhalten (d. h. Katheterspülung)
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Flavopiridol)
Die Patienten erhalten Flavopiridol i.v. über 30 Minuten, gefolgt von einer 4-stündigen Infusion an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FLAVO
  • Flavopiridol
  • HMR1275
  • L-868275

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierbare Dosis von Flavopiridol
Zeitfenster: Tag 21
Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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