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Internetbasierte Diabetesaufklärung und Fallmanagement

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Diese Studie vergleicht bei Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus die Wirksamkeit des webbasierten Pflegemanagements entweder mit dem telefonischen Pflegemanagement oder dem Internetzugang allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Patienten mit Diabetes und erhöhtem Hämoglobin A1c (HbA1c) sind einem Risiko für diabetesbedingte Komplikationen ausgesetzt. Care Management kann bei diesen Patienten hilfreich sein, indem es einen direkten Kontakt zwischen solchen Hochrisikopatienten und dem Gesundheitssystem herstellt. Webbasierte Systeme haben sich in der Vergangenheit als vielversprechendes Mittel zur Neutralisierung von Zugangsbarrieren wie Terminplanung und Anfahrt zu Terminen erwiesen und können insbesondere bei der Verbesserung der Diabetesversorgung hilfreich sein.

Ziele:

Wir untersuchten die Wirksamkeit von zwei Methoden der Diabetesaufklärung und des Pflegemanagements: (1) ein traditionelles Modell, das telefonischen Kontakt und persönliche Begegnungen beinhaltete (2) ein webbasiertes Modell mit Zugang zu einer Website für das Diabetespflegemanagement. Wir verglichen diese Interventionen mit einer Studiengruppe, die keine Ausbildung oder Pflegemanagement erhielt, aber mit einem Computer und Zugang zu Websites zum Diabetes-Selbstmanagement ausgestattet war.

Methoden:

Diese Studie verwendete ein randomisiertes Parallelgruppendesign mit Patienten mit Diabetes mellitus und einem erhöhten HbA1c (8,5 %). Teilnehmer, die dem webbasierten Pflegemanagement zugewiesen wurden, erhielten einen Notebook-Computer, Internetzugang und interagierten mit einem Pflegemanager über eine Website für Diabetesaufklärung und Pflegemanagement. Teilnehmer, die ein telefonisches Pflegemanagement erhielten, interagierten mit einem Pflegemanager per Telefon und persönlichem Kontakt. Beide Pflegemanagementmodelle verwendeten Medikationsalgorithmen, um die Glukose- und Blutdruckkontrolle zu verbessern. Diese Pflegemanagementgruppen wurden mit einer Studiengruppe verglichen, die kein Pflegemanagement hatte, aber einen Notebook-Computer und Internetzugang mit ihrer „Homepage“ erhielt, die Links zu einer Reihe von Diabetes-Selbstmanagement-Websites enthielt (d. h. reine Computergruppe). Die primären Endpunkte waren HbA1c, Blutdruck und Punktzahlen auf dem Fragebogen „Problem Areas in Diabetes (PAID)“, die jeweils über 12 Monate gemessen wurden.

Status:

Vollständig

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Brockton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02301
        • VA Boston Healthcare System Brockton Campus, Brockton, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Diabetes mellitus
  • Alter 25-79 Jahre
  • HbA1c >= 8,5 %
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen
  • Telefonischer Zugang
  • VA-basierter Hausarzt
  • Interesse an der Verwendung eines Glukose- und BD-Monitors und eines Notebook-Computers

Ausschlusskriterien:

  • Sehbehinderung, die die Lesefähigkeit beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Interventionsgruppe
Die Teilnehmer interagieren mit einem Pflegemanager und senden und empfangen Nachrichten über ein Internetportal, das Uploads von Glukose- und Blutdruckmessgeräten akzeptiert
Aktiver Komparator: Arm 2
Komparator
Die Teilnehmer interagieren mit einem Pflegemanager über persönlichen und telefonischen Kontakt
Schein-Komparator: Arm 3
Komparator
Die Teilnehmer erhalten Internetzugang und werden ermutigt, Diabetesinformationen zu suchen, um ihnen bei ihrem Selbstmanagement zu helfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung von Blutdruck, Lipidprofil und diabetesbedingtem Stress (Selbstbericht) nach 12 Monaten; Kosten-Nutzen-Analyse der Interventionen.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul R. Conlin, MD, VA Boston Healthcare System Brockton Campus, Brockton, MA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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