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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00107861
Interferon-Beta-Gentransfer (Ad.hIFN-β) als Behandlung für refraktäres kolorektales Karzinom mit Lebermetastasen
10. Juli 2009 aktualisiert von: Biogen
Eine Phase-I/II-Studie zum Interferon-Beta-Gentransfer (Ad.hIFN-β) bei der Behandlung von refraktärem kolorektalen Karzinom mit Lebermetastasen
Diese Studie wird bei Patienten mit refraktärem kolorektalen Karzinom mit inoperablen Lebermetastasen durchgeführt. Die Zwecke der Studie sind:
- um die Sicherheit und schädliche Wirkungen einer intravenösen Injektion von Ad.hIFN-β zu bewerten;
- helfen zu bestimmen, ob das Virus, das das Interferon-beta-Gen trägt, in die Blutbahn und Lebertumorzellen eindringt und das Absterben der Krebszellen verursacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Forschungsstudie zu Ad.hIFN-β, einem rekombinanten rekombinanten Adenovirus mit replikationsdefekter Replikation, das das humane Interferon-beta-Gen enthält, für Menschen mit refraktärem kolorektalen Karzinom mit Lebermetastasen.
Wissenschaftler haben eine Vielzahl von Ansätzen untersucht, um Medikamente zur Behandlung von Patienten mit refraktärem kolorektalen Karzinom mit Lebermetastasen zu entwickeln; eine Krankheit, bei der die derzeitige Behandlung nur begrenzte Linderung bringt, sodass neue Medikamente benötigt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
44
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75201
- Mary Crowley Medical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigten Lebermetastasen eines primären kolorektalen Karzinoms.
- Nicht geeignet für eine vollständige chirurgische Resektion für einen Heilungsversuch, wie vom Hauptprüfarzt (PI) festgestellt.
- Tumorprogression nach vorheriger Therapie des kolorektalen Karzinoms, einschließlich Fluoropyrimidin (5 FU oder Capecitabin), Irinotecan, Oxaliplatin oder Cetuximab.
- Ein oder mehrere metastasierende Lebertumoren, die im CT-Scan messbar sind. Darüber hinaus können Patienten nicht-hepatische metastatische Tumore haben.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden.
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts;
- AST, ALT ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts;
- Albumin ≤ 3,0 g/dl.
Akzeptabler hämatologischer Status:
- Granulozyten ≥ 1000 Zellen/mm3;
- Thrombozytenzahl ≥ 150.000 Plt/mm3;
- Hämoglobin > 9 g/dl.
- Akzeptabler Gerinnungsstatus: INR innerhalb normaler Grenzen.
- Akzeptable Nierenfunktion: Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Tag 1, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
- Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie erfordern.
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie.
- Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
- Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls beeinträchtigen könnten.
- Klinisch signifikantes Blutungsereignis innerhalb der letzten 3 Monate ohne Zusammenhang mit einem Trauma.
- Mehr als 50 % der Leber durch Tumor ersetzt (geschätzt durch den PI aus CT-Scan innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1).
- Vorherige Behandlung mit Ad.hIFN-β.
- Jegliche vorherige Behandlung mit einem Genübertragungsvektor oder einem Adenovirus-Therapeutikum.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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- Bewerten Sie die Sicherheit einer einzelnen IV-Verabreichung von Ad.hIFN-β.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewerten Sie die MTD oder maximal durchführbare Dosis (MFD) von Ad.hIFN-β.
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Bewerten Sie die Serumkonzentrationen des IFN-β- und Ad.hIFN-β-Vektors.
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Bewerten Sie die Immunogenität von Ad.hIFN-β durch Messen der Bildung von humanem Anti-Adenovirus und humanem Anti-IFN-β-Antikörper.
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Untersuchen Sie die vorläufige klinische Aktivität.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. April 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Juli 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 201-20
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