- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00118170
Sorafenib zur Behandlung von Patienten mit metastasierten oder nicht resezierbaren soliden Tumoren, multiplem Myelom oder Non-Hodgkin-Lymphom mit oder ohne eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion
Pharmakokinetische und Phase-I-Studie von Sorafenib (BAY 43-9006, NSC 724772, IND 69896) für solide Tumoren und hämatologische Malignome bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Multiples Myelom im Stadium II
- Multiples Myelom im Stadium III
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenström Makroglobulinämie
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Refraktäres multiples Myelom
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Charakterisierung der Pharmakokinetik von BAY 43-9006 bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörung (Teil 1 der Studie).
II. Bestimmung einer tolerierbaren Anfangsdosis von BAY 43-9006 bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen unterschiedlichen Ausmaßes (Teil 2 der Studie).
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden je nach Leber- oder Nierenfunktion einer von 9 Behandlungskohorten zugeordnet.
Die Patienten erhalten orales Sorafenib einmal am Tag 1 und dann einmal täglich, zweimal täglich oder jeden zweiten Tag, beginnend am Tag 8 und fortgesetzt für 3 Monate. Die Patienten werden nach 3 Monaten neu bewertet. Patienten mit Ansprechen auf die Erkrankung können die Studienbehandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 3-6 Patienten (pro Behandlungskohorte) erhalten eskalierende Sorafenib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden mindestens 6 Patienten behandelt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 120 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60604-1104
- Cancer and Leukemia Group B (CALGB) Research Base
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zytologisch oder histologisch bestätigte Tumore haben, die metastasiert oder nicht resezierbar sind und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; Patienten mit soliden Tumoren, multiplem Myelom oder Non-Hodgkin-Lymphom sind geeignet
- Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als ≥ 10 mm genau gemessen werden können
Alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser < 20 mm bei konventionellen Techniken oder < 10 mm bei Spiral-CT-Scan) und wirklich nicht messbare Läsionen; Zu den Läsionen, die als nicht messbar gelten, gehören:
- Knochenläsionen
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren verfolgt werden
- Zystische Läsionen
- ≥ 4 Wochen seit der größeren Operation
- ≥ 4 Wochen seit Abschluss der Strahlen- oder Chemotherapie, außer ≥ 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, L-PAM oder Mitomycin-C
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Nicht schwanger und nicht stillend, da die Auswirkungen von BAY 43-9006 auf den Fötus/Säugling unbekannt sind; Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie eine geeignete Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den geeigneten Methoden der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, orale Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Kontrazeptiva (Norplant) oder Methoden mit doppelter Barriere (Zwerchfell plus Kondom).
- Keine Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Keine Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie Leber- oder Nierentoxizität verursacht, einschließlich Antikonvulsiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und Steroide
- Keine Magen-Darm-Erkrankung, die zu einer Unfähigkeit führt, orale Medikamente einzunehmen oder eine IV-Ernährung erforderlich macht, vorherige chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre
- Keine HIV-positiven Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit BAY 43-9006 erhalten; Patienten, die HIV-positiv sind, aber keine AIDS-definierende Diagnose haben und die keine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind jedoch geeignet
- Keine Patienten mit Anzeichen einer Gallen- oder Nierenobstruktion; Patienten sollten mindestens eine Woche nach der Behandlung beobachtet werden (d. h. Stents oder Drainagen) für Gallen- oder Nierenobstruktion, um sicherzustellen, dass sich ihre Organfunktionsstörung stabilisiert hat, bevor sie sich für dieses Protokoll registrieren
- Keine aktuelle Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen
- Kein Hinweis auf Blutungsdiathese
- Keine Patienten unter therapeutischer Antikoagulation; Die prophylaktische Antikoagulation (d. h. niedrig dosiertes Warfarin) von venösen oder arteriellen Zugangsvorrichtungen ist zulässig, sofern die Anforderungen für PT, INR oder PTT erfüllt sind
- Keine Behandlung mit Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital), Rifampin oder Johanniskraut
Patienten mit Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Asymptomatisch
- Röntgenstabile Erkrankung für mindestens 2 Monate
- Zuvor Behandlung der Hirnmetastasen erhalten
- Derzeit keine Steroidtherapie oder enzyminduzierende Antikonvulsiva (z. Phenytoin, Phenobarbital oder Carbamazepin)
- Granulozyten ≥ 1.500/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl
- Normale oder abnormale Organfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat)
Die Patienten erhalten orales Sorafenib einmal am Tag 1 und dann einmal täglich, zweimal täglich oder jeden zweiten Tag, beginnend am Tag 8 und fortgesetzt für 3 Monate. Die Patienten werden nach 3 Monaten neu bewertet. Patienten mit Ansprechen auf die Erkrankung können die Studienbehandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Kohorten von 3-6 Patienten (pro Behandlungskohorte) erhalten eskalierende Sorafenib-Dosen, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden mindestens 6 Patienten behandelt. |
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beziehung zwischen der Pharmakokinetik und Maßen der Nierenfunktionsstörung, kategorisiert nach der Kreatinin-Clearance, wie sie durch die Formel von Cockcroft und Gault geschätzt wird (Teil 1)
Zeitfenster: Vor und 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
|
Erforscht unter Verwendung parametrischer und nichtparametrischer Standardmethoden für ein- und zweifache Varianzanalyse (ANOVA)-Layouts (der Dysfunktionsfaktor (Leber/Niere) und der Schweregradfaktor (leicht, mittelschwer, schwer, sehr schwer).
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Vor und 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
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Schweregrad der Lebererkrankung gemäß den Child-Pugh-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Es werden nichtparametrische Assoziationsmaße für ordinale Daten verwendet.
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Bis zu 3 Monaten
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Verteilung und Assoziationsmuster zwischen dem Child-Pugh-Score und dem Toxizitätsrisiko des Patienten über jede Dosis oder Kohorte hinaus, bewertet anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v3.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Mittelwerte der Fläche unter der Kurve (AUC) unter Verwendung des ANOVA-Modells
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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90 %-Konfidenzintervalle für die relative Veränderung (von leicht zu mäßig und von mäßig zu schwer) der mittleren AUC-Spiegel werden berechnet.
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Bis zu 12 Wochen
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Sorafenibtosylat, bewertet mit NCI CTCAE v3.0 (Teil 2)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Bis zu 4 Wochen
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT), definiert als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher, bewertet mit NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
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Bis zu 7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
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- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphomatoide Granulomatose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03083
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CALGB-60301
- CDR0000433342 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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