- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00121966
Süddänische Diabetesstudie: Bewertung der antidiabetischen Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (SDDS)
18. Juni 2008 aktualisiert von: Odense University Hospital
Süddänische Diabetes-Studie: Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie zur Bewertung der optimalen pharmakologischen antidiabetischen Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus
Das Hauptziel dieser Studie ist:
- Es sollte untersucht werden, ob Insulin-Aspar zu den Mahlzeiten besser ist als eine Standardbehandlung mit Insulin NPH vor dem Schlafengehen, bewertet anhand des HbA1c.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Es sollte untersucht werden, ob eine Kombinationsbehandlung mit Metformin und/oder Rosiglitazon und Insulinaspart zu den Mahlzeiten besser ist als eine Standardbehandlung mit Insulin NPH in Kombination mit einem oder mehreren der oben genannten oralen Antidiabetika. Der Hypothese zufolge wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Behandlungsgruppe mit Insulinaspart in Kombination mit Metformin und Rosiglitazon gelegt. Der Behandlungseffekt wird anhand von HbA1c bewertet.
- Es sollten die Auswirkungen der Behandlungen auf den Glukosestoffwechsel und die Betazellfunktion untersucht werden, bewertet anhand von Tagesblutzucker, Nüchternplasmaglukose, Insulin, C-Peptid und Laktat.
- Untersuchung der Auswirkungen der Behandlungen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren, bewertet anhand von Serumlipidprofilen, freien Fettsäuren im Serum, Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis und Elektrokardiogramm (EKG).
- Quantifizierung und Beschreibung der subjektiven Erfahrungen der Patienten mit den beiden verschiedenen Insulinbehandlungen (Bewertung der Lebensqualität)
Untersuchung von Patienten mit Typ-2-Diabetes auf das Vorhandensein von Variabilität in einer Reihe von Genen, von denen bekannt ist oder angenommen wird, dass sie:
- das langfristige Ergebnis beeinflussen;
- Bestimmen Sie das Ansprechen auf eine Behandlung mit Diät, Bewegung und Medikamenten, die auf die bekannten Risikomarker für diabetische Spätkomplikationen abzielen. Und
- nach der Intervention, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Genotypen und klinischen Endpunkten sowie die Reaktion auf tatsächliche Behandlungsmodalitäten zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
400
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Diabetes Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 70 Jahren
- Nüchtern-C-Peptid >300 pmol/l
- Body-Mass-Index (BMI) > 25 kg/m2
- Diabetes seit mehr als 2 Jahren
- Pharmakologische antidiabetische Behandlung für mehr als 3 Monate
- 7,0 %<HbA1c<12,0 % bei der Randomisierung
- Der Patient ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fruchtbare Frauen: negativer Schwangerschaftstest und Anwendung oraler oder intrauteriner Kontrazeptiva oder Depotgestagen.
Ausschlusskriterien:
- S-Kreatinin > 120 μmol/l
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Metformin oder Glitazonen
- S-ALAT/S-ASAT > 2,5 x obere Normalgrenze
- Gesamtcholesterin > 10 mmol/l
- Gesamttriglycerid > 8 mmol/l
- Hämoglobin (Hb) < Normalbereich
- Behandlung mit Glitazon vor 30 Tagen New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse III oder IV
- Nachtarbeit
- Vorhandene oder geplante Schwangerschaft
- Schlechtes Sehvermögen behindert die Insulinverabreichung
- Nichtwahrnehmung einer Hypoglykämie (vollständig oder teilweise)
- Geisteskrankheit oder Alkoholmissbrauch
- Klinisch relevante schwere Organ- oder Systemerkrankung
- Unkontrollierte Hypertonie >180/110 mmHg, systolisch oder diastolisch
- Steroidbehandlung
- Schwere Lungenerkrankung
- Eine Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen
- Es wird erwartet, dass der Patient nicht kooperiert oder den Charakter dieser Studie nicht verstehen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
HbA1c nach zweijähriger Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Blutdruck
|
Körpergewicht
|
freie Fettsäuren
|
nüchternblutzucker
|
Tagesblutzuckerprofile (selbst überwacht und kontinuierlich überwacht)
|
Nüchterncholesterin (einschließlich HDL, LDL und Triglycerid)
|
Laktat
|
Nüchterninsulin, Proinsulin-C-Peptid
|
Uringlukose
|
Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeppe Gram, MD, PhD, Esbjerg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Juni 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Metformin
- Rosiglitazon
- Insulin, Isophan
- Isophan-Insulin, Mensch
- Isophan-Insulin, Rind
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (NavyGHB)
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