- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00132158
ZD1839 und orales Irinotecan bei der Behandlung junger Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Eine Dosisfindungsstudie (Phase I) der Kombination von ZD1839 (Iressa®) und einer oralen Formulierung von Irinotecan (Camptosar™) bei Kindern mit refraktären soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Abschätzung der maximal tolerierten Dosis und der dosislimitierenden Toxizitäten der oral verabreichten intravenösen Formulierung von Irinotecan in Kombination mit einer festen Dosis von oralem Gefitinib. Diese Studie wird die EWOC-Methode verwenden, bei der es sich um ein adaptives Dosiseskalationsschema handelt. Die Methode ist vollständig adaptiv und nutzt alle zum Zeitpunkt jeder Dosiszuweisung verfügbaren Informationen und geht direkt auf die ethische Notwendigkeit ein, die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung zu kontrollieren. Es ist so konzipiert, dass es sich so schnell wie möglich der maximal verträglichen Dosis (MTD) nähert.
In dieser Studie wird die intravenöse Formulierung von Irinotecan oral an den Tagen 1–5 und 8–12 verabreicht (die Dosis beginnt bei 5 mg/m2). Ein Patient wird mit jeder Dosisstufe von Irinotecan behandelt, bis eine mäßige Toxizität beobachtet wird. Bei der Stufe, bei der eine mäßige Toxizität beobachtet wird, wird die Kohortengröße auf 2 Patienten erhöht. Die Dosierungen werden dann bis zur Entwicklung von DLT gemäß dem EWOC-Modell erhöht. Die geschätzte MTD wird unter Verwendung aller Daten von früheren Patienten kontinuierlich neu bewertet. Die Toxizitätsdaten aller in die Studie aufgenommenen Patienten werden verwendet, um die Dosis-Toxizitäts-Beziehung zu aktualisieren und die nächste Eskalation/Deeskalation zu steuern. Die Berechnung erfolgt mit der EWOC-Software. Die Patienten werden aufgenommen und die zugewiesene Dosis wird basierend auf der Toxizität früherer Teilnehmer bestimmt. Die Dosis von ZD1839 ist eine feste Dosis und wird an den Tagen 1–12 oral verabreicht – [150 mg/m2 (maximal 250 mg)]. Jeder Behandlungszyklus umfasst 21 Tage. Die Verabreichung von Irinotecan an Tag 12 von Kurs 1 und Tag 2 von Kurs 2 ist eine intravenöse Verabreichung. Alle anderen Dosen und nachfolgenden Zyklen bestehen aus einer oral verabreichten Dosis.
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Um dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) der Kombination von oralem Irinotecan und ZD1839 zu beschreiben und ihre Dauer und Reversibilität zu definieren.
- Es sollte die Pharmakokinetik von oralem Irinotecan und ZD1839 untersucht werden, wenn es in Kombination bei Kindern mit rezidivierenden bösartigen soliden Tumoren gegeben wird.
- Beschreibung der Beziehung zwischen pharmakokinetischen Parametern und Toxizität.
- Um alle Antitumorwirkungen innerhalb der Grenzen einer Phase-I-Studie zu beschreiben.
- Untersuchung der Tumorexpression von ErbB1 und/oder ABCG2 im Hinblick auf Pharmakokinetik und Reaktion.
- Untersuchung der pharmakogenetischen Determinanten von ZD1839 und der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Irinotecan.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter des Patienten ist zum Zeitpunkt des Studieneintritts kleiner oder gleich 21 Jahre.
- Der Patient hat eine histologisch oder pathologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierenden soliden Tumors, der auf die Standardbehandlung nicht angesprochen hat oder für den keine Therapie bekannt ist.
- Der Patient hat einen angemessenen Leistungsstatus, zusammen mit einer angemessenen Funktion von Leber, Niere und Knochenmark.
- Muss sich von der Chemotherapie erholt haben
- Keine aktive GVHD noch Behandlung für GVHD
Ausschlusskriterien:
- Der Patient erhält ein anderes zytotoxisches oder Prüfpräparat oder hat Hinweise auf eine andere aktive Krankheit
- Aktiver Durchfall
- Aktive interkurrente schwere oder unkontrollierte Erkrankung
- Schwanger oder stillend
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die mit Studienmedikamenten interagieren können
- Aktive Infektion
- Bekannte lebensbedrohliche Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Camptothecin in der Vorgeschichte. Aktive interstitielle Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 1
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Siehe detaillierte Beschreibung für den Behandlungsplan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der oral verabreichten intravenösen Darreichungsform von Irinotecan in Kombination mit einer festen oralen Dosis von Gefitinib.
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach Abschluss des ersten Chemotherapiezyklus.
|
Innerhalb der ersten 30 Tage nach Abschluss des ersten Chemotherapiezyklus.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa M McGregor, MD, PhD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- POCPZD
- IRUSIRES0181 (Andere Kennung: AstraZeneca)
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