- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00142337
Einmonatige duale antiretrovirale Prophylaxe zur Verhinderung von Resistenzmutationen bei Müttern, die einer Einzeldosis Nevirapin ausgesetzt waren
Eine einarmige, offene Machbarkeitsstudie der Phase 2 zur Bewertung der einmonatigen postpartalen Zidovudin/Didanosin-Prophylaxe zur Verhinderung von Resistenzmutationen bei Müttern, die einer Einzeldosis Nevirapin ausgesetzt waren, um die Mutter-Kind-Übertragung von HIV zu verhindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Nevirapin-Einzeldosis an die Mutter, mit oder ohne Dosis an das Kind, zusätzlich zur oralen ZDV-Prophylaxe ab der 28. Schwangerschaftswoche hat sich als hochwirksam bei der Reduzierung der weiteren Mutter-Kind-HIV-Übertragung (PMTCT) erwiesen.
In der Viruspopulation der Mutter werden jedoch nach der Exposition Nevirapin-Resistenzmutationen beobachtet. Diese Mutationen, die sehr früh nach der Exposition nachweisbar sind, neigen dazu, mit der Zeit zu verschwinden.
Nichtsdestotrotz können sie mit einer Abnahme der Wirksamkeit von Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) verbunden sein, die den Frauen anschließend für ihre eigene Gesundheit verabreicht werden.
Daher besteht Forschungsbedarf, um eine Resistenzselektion von vornherein zu verhindern oder die Resistenz bei einer anschließenden Behandlung der infizierten Mutter oder des Säuglings zu überwinden.
Nevirapin-Plasmaspiegel über IC50 wurden bei Frauen nachgewiesen, die in der dritten Woche nach der Geburt bei einer signifikanten Anzahl von Frauen einer Einzeldosis von 200 mg Nevirapin ausgesetzt waren.
Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von ZDV+ddI an Frauen, die Nevirapin für einen Monat so bald wie möglich nach der Exposition ausgesetzt waren, die Selektion von Nevirapin-Resistenzmutationen verhindern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangkok, Thailand, 10220
- Health Promotion Hospital Regional Center I
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Bangkok, Thailand, 10220
- Bhumibol Adulyadej Hospital
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Chonburi, Thailand, 20180
- Somdej Pranangchao Sirikit Hospital
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Samutprakarn, Thailand, 10280
- Samutprakarn Hospital
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Chacheongsao
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Muang, Chacheongsao, Thailand, 24000
- Chacheongsao Hospital
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Chantaburi
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Muang, Chantaburi, Thailand, 22000
- Prapokklao Hospital
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Chiang Mai
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Mae Rim, Chiang Mai, Thailand, 50180
- Nakornping Hospital
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Muang, Chiang Mai, Thailand, 50100
- Health Promotion Center Region 10
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Munag, Chiang Mai, Thailand, 51000
- Lamphun Hospital
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Chiang Rai
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Mae Chan, Chiang Rai, Thailand, 57110
- Mae Chan Hospital
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Mae Sai, Chiang Rai, Thailand, 57130
- Mae Sai Hospital
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Phan, Chiang Rai, Thailand, 57120
- Phan Hospital
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Chiangrai
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Muang, Chiangrai, Thailand, 57000
- Chiangrai Prachanukroh Hospital
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Chonburi
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Muang, Chonburi, Thailand, 20000
- Chonburi Hospital
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Kalasin
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Muang, Kalasin, Thailand, 46000
- Kalasin Hospital
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Kanjanaburi
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Munag, Kanjanaburi, Thailand, 71000
- Phaholpolphayuhasena Hospital
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Khon Kaen
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Kranuan, Khon Kaen, Thailand, 40170
- Kranuan Crown Prince Hospital
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Muang, Khon Kaen, Thailand, 40002
- Srinagarind Hospital
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Muang, Khon Kaen, Thailand, 40000
- Khon Kaen Hospital
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Muang, Khon Kaen, Thailand, 40000
- Regional Health Promotion Centre 6, Khon Kaen
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Lampang
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Muang, Lampang, Thailand, 52000
- Lampang Hospital
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Nakhonpathom
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Muang, Nakhonpathom, Thailand, 73000
- Nakhonpathom Hospital
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Nakornratchasrima
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Muang, Nakornratchasrima, Thailand, 30000
- Maharaj Nakornratchasrima Hospital
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Nong Kai
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Muang, Nong Kai, Thailand, 43000
- Nong Khai Hospital
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Nonthaburi
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Muang, Nonthaburi, Thailand, 11000
- Pranangklao Hospital
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Phayao
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Chiang Kham, Phayao, Thailand, 56110
- Chiang Kham Hospital
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Pitsanuloke
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Muang, Pitsanuloke, Thailand, 65000
- Buddhachinaraj Hospital
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Ratchaburi
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Muang, Ratchaburi, Thailand, 70000
- Ratchaburi Hospital
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Rayong
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Muang, Rayong, Thailand, 21000
- Rayong Hospital
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Roi-et
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Muang, Roi-et, Thailand, 45000
- Roi-et Hospital
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Samutsakorn
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Muang, Samutsakorn, Thailand, 74000
- Samutsakorn Hospital
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Songkla
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Hat Yai, Songkla, Thailand, 90110
- Hat Yai Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie alle Voreintrittskriterien;
- Zustimmung zur Teilnahme und Einhaltung für die Dauer der Studie;
Folgende Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor Einschluss vorlegen:
- Hämoglobin > 8,0 mg/dl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/mm3
- Blutplättchen > 100.000 Zellen/mm3
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl (Frauen mit einem Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl müssen eine gemessene 8-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance > 70 ml/min haben)
- SGPT weniger als das 10-fache der oberen Normgrenze
- Amylase weniger als 150/L IU (diese Obergrenze kann sich je nach Normalbereich im Krankenhauslabor leicht ändern).
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf vorbestehende fötale Anomalien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine oder NVP;
- Erhalt eines anderen antiretroviralen Mittels als ZDV;
- Erhalt einer nicht zugelassenen Begleitbehandlung oder Kontraindikation für ddI
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
- Frauen mit einer CD4-Zellzahl < 200/µl oder einer oralen Candidose in der Vorgeschichte, wenn sie keine Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP)-Prophylaxe erhalten
- Alle anderen kontraindizierten Arzneimittel während der ZDV+ddI-Behandlung für die Mutter sowie das Kind um pharmakologische Wechselwirkungen oder sich überschneidende Toxizitäten zu verhindern.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patientinnen mit viralen NNRTI-Mutationen, die während der 4-monatigen Nachbeobachtung nachweisbar waren, verglichen mit der in der klinischen PHPT-2-Studie beobachteten Inzidenz, die dieselbe antiretrovirale Prophylaxe, aber kein postpartales Regime erhielten
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Geburt
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Innerhalb von 4 Monaten nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lallemant M, Jourdain G, Le Coeur S, Mary JY, Ngo-Giang-Huong N, Koetsawang S, Kanshana S, McIntosh K, Thaineua V; Perinatal HIV Prevention Trial (Thailand) Investigators. Single-dose perinatal nevirapine plus standard zidovudine to prevent mother-to-child transmission of HIV-1 in Thailand. N Engl J Med. 2004 Jul 15;351(3):217-28. doi: 10.1056/NEJMoa033500. Epub 2004 Jul 9.
- Jourdain G, Ngo-Giang-Huong N, Le Coeur S, Bowonwatanuwong C, Kantipong P, Leechanachai P, Ariyadej S, Leenasirimakul P, Hammer S, Lallemant M; Perinatal HIV Prevention Trial Group. Intrapartum exposure to nevirapine and subsequent maternal responses to nevirapine-based antiretroviral therapy. N Engl J Med. 2004 Jul 15;351(3):229-40. doi: 10.1056/NEJMoa041305. Epub 2004 Jul 9.
- Cressey TR, Jourdain G, Lallemant MJ, Kunkeaw S, Jackson JB, Musoke P, Capparelli E, Mirochnick M. Persistence of nevirapine exposure during the postpartum period after intrapartum single-dose nevirapine in addition to zidovudine prophylaxis for the prevention of mother-to-child transmission of HIV-1. J Acquir Immune Defic Syndr. 2005 Mar 1;38(3):283-8.
- Lallemant M, Ngo-Giang-Huong N, Jourdain G, Traisaithit P, Cressey TR, Collins IJ, Jarupanich T, Sukhumanant T, Achalapong J, Sabsanong P, Chotivanich N, Winiyakul N, Ariyadej S, Kanjanasing A, Ratanakosol J, Hemvuttiphan J, Kengsakul K, Wannapira W, Sittipiyasakul V, Pornkitprasarn W, Liampongsabuddhi P, McIntosh K, Van Dyke RB, Frenkel LM, Koetsawang S, Le Coeur S, Kanchana S; PHPT-4 Study Team. Efficacy and safety of 1-month postpartum zidovudine-didanosine to prevent HIV-resistance mutations after intrapartum single-dose nevirapine. Clin Infect Dis. 2010 Mar 15;50(6):898-908. doi: 10.1086/650745.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
- Didanosin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRD-UMI 174 PHPT-4
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