- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00147056
MRT-gesteuerte Machbarkeitsstudie mit fokussiertem Ultraschall für Hirntumoren
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer transkraniellen MRT-gesteuerten fokussierten Ultraschallchirurgie bei der Behandlung von Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser nicht randomisierten Machbarkeitsstudie wird FUS unter MRT-Anleitung und Thermometrie bei bis zu zehn (10) Probanden durch den intakten menschlichen Schädel bis zum Hirntumor verabreicht. Diese Probanden werden über einen Zeitraum von drei Monaten mit Kontrast-MRT und klinischen Untersuchungen überwacht.
Die Ziele sind:
- Bewertung der Sicherheit der ExAblate TcMRgFUS-Behandlung, die durch den intakten menschlichen Schädel an das Gehirn verabreicht wird, während der Behandlung und während der Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten.
- Bewertung der Wirkung der thermischen Ablation im Zieltumor mit Kontrast-MR-Bildgebung, um lebensfähigen Tumor und nicht lebensfähiges thermisch ablatiertes Gewebe zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau.
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Personen mit (neu diagnostiziertem oder wiederkehrendem) metastasiertem Krebs, für die der behandelnde Arzt keine Operation, Bestrahlung oder Radiochirurgie empfohlen hat.
- Das Zieltumorgewebe befindet sich in den Großhirnhemisphären, > 2,5 cm vom inneren Schädeltisch entfernt. Nicht anvisierte Teile des Tumors können sich über die behandelten Tumorgrenzen hinaus erstrecken.
- Der/die Tumor(e) sind auf kontrastmittelverstärkten MRT-Scans vor der Therapie klar definiert.
- Größe des Zielteils des Tumors (d. h. Die vorgeschriebene Behandlungsregion hat einen Durchmesser von weniger als 2,5 cm oder ein Volumen von weniger als 8 cm3. Das nicht anvisierte Tumorgewebe kann das Zielvolumen überschreiten.
- Karnofsky-Bewertung 70–100 (siehe Anhang A).
- ASA-Ergebnis 1-2.
- Kann während des ExAblate MRGFUS-Verfahrens Empfindungen kommunizieren.
- Kann an allen Studienbesuchen teilnehmen (d. h. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten).
- Seit der letzten Gehirnoperation oder intrakraniellen Strahlentherapie/Radiochirurgie sind mindestens 14 Tage vergangen
Ausschlusskriterien:
Das Thema präsentiert sich mit:
- Symptome und Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papaödem).
- Instabiler hämodynamischer Status, einschließlich: i. Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach der Einschreibung. ii.Symptomatische Koronararterienstenose. iii. Herzerkrankung, die Medikamente erfordert. iv. Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen. v. Herzschrittmacher. vi. Schwerer Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikamenteneinnahme).
- Antikoagulanzientherapie mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko erhöhen (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Statine).
- TIA oder Schlaganfall im letzten 1 Monat
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Immunsuppression (Kortikosteroide zur Vorbeugung von Hirnödemen sind erlaubt)
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Gadolinium-DTPA
- Kontraindikationen für die MRT, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte Geräte
- Große Objekte passen nicht bequem in den MRT-Scanner
- Schwierigkeiten, in der MRT-Einheit bis zu 4 Stunden lang ruhig auf dem Rücken zu liegen oder Klaustrophobie
- Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe
- Positiver Schwangerschaftstest (für Frauen vor der Menopause)
- Bekannte lebensbedrohliche systemische Erkrankung
- Mehr als 3 metastatische Tumoren
- Vorgeschichte abnormaler Blutungen und Koagulopathie
- Anwendung von Avastin in den vorangegangenen zwei Wochen oder geplante Anwendung in den kommenden zwei Wochen und VEGF-Inhibitoren innerhalb von + 30 Tagen nach der Behandlung
- Patienten mit unkontrollierten Anfällen in der Vorgeschichte oder die vor dem Eingriff keine Antiepileptika (z. B. Phenytoin 100 mg p.o. 3-mal täglich oder Keppra 500 mg p.o. 2-mal täglich) einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ExAblate transkranielles System
MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall
|
MRT-gesteuerte Machbarkeitsstudie mit fokussiertem Ultraschall für das Gehirn
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach einer MRT-gesteuerten fokussierten Ultraschallbehandlung von Hirntumoren
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bewertung der Sicherheit der ExAblate TcMRgFUS-Behandlung, die durch den intakten menschlichen Schädel an das Gehirn verabreicht wird, während der Behandlung und während der Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BT002
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