Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorbeugung von Asthma mit Levocetirizin 18-monatige Behandlung bei Säuglingen (12–24 Monate), die an Ekzemen (atopischer Dermatitis) leiden und gegen Gräserpollen und/oder Hausstaubmilben (HDM) empfindlich sind

13. August 2018 aktualisiert von: UCB Pharma SA

Studie zur Frühprävention von Asthma bei atopischen Kindern (EPAAC™). Eine länderübergreifende, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Levocetirizin (LCTZ) (5 mg/ml orale Tropfen – 0,125 mg/kg Körpergewicht zweimal täglich), verabreicht über 18 Monate Vorbeugung des Auftretens von Asthma bei Kindern im Alter von 12 bis 24 Monaten, die an atopischer Dermatitis leiden und empfindlich auf Gräserpollen und/oder Hausstaubmilbenallergene reagieren.

Die frühe Prävention von Asthma bei atopischen Kindern (EPAAC™). 24-monatige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Levocetirizin (LCTZ) bei der Vorbeugung des Asthmaausbruchs bei Kindern im Alter von 12 bis 24 Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

514

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien, die beim Screening-Besuch überprüft werden müssen (V1):

  • Kinder jeden Geschlechts im Alter zwischen 12 und 24 Monaten
  • Personen, die an Symptomen einer atopischen Dermatitis (AD) leiden, die kumulativ seit der Geburt mindestens 2 Monate andauern
  • Modifizierter Schweregrad der atopischen Dermatitis (SCORAD)-Index >= 10
  • Probanden, deren leibliche Mutter oder ihr leiblicher Vater oder eines ihrer Geschwister eine gut dokumentierte Vorgeschichte von Atopie (AD, allergische Rhinitis oder Asthma) hat

Einschlusskriterien, die bei der Randomisierung überprüft werden müssen (V2):

  • Es liegen Ergebnisse des Radio-Allergosorbant-Tests (RAST) für Gräserpollen (GP) und Hausstaubmilben (HDM) vor und der Immunglobulin E (IgE)-Wert gegen GP >= 0,35 kUA/l und/oder der IgE-Wert gegen HDM ≥ 0,35 kUA /l
  • Die Ergebnisse des Sicherheitslabors liegen im normalen Bereich des Zentrallabors oder werden vom Prüfer als nicht klinisch signifikant oder studienkrankheitsbedingt angesehen

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien zur Überprüfung beim Screening-Besuch (V1):

Von der Teilnahme an der Studie sollen diejenigen Kinder ausgeschlossen werden, die

  • Größe oder Gewicht unter dem 5. Perzentil haben
  • Im Alter von 6 Monaten oder älter mindestens eine Episode von pfeifenden Atemgeräuschen erlebt haben
  • Im Alter von 6 Monaten oder älter mindestens eine nächtliche Hustenepisode über 3 (oder mehr) aufeinanderfolgende Nächte erlitten haben, die zu Schlafstörungen in einem klinischen Umfeld führte, in dem Asthma wahrscheinlich ist und andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden
  • Sie leiden unter chronischen Lungenerkrankungen jeglicher Art, wie beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, Mukoviszidose oder einer kraniofazialen Anomalie, z. B. einer Gaumenspalte
  • Sie haben eine persönliche Vorgeschichte von Schlafapnoe oder haben Geschwister mit einer Vorgeschichte von Schlafapnoe
  • mit immunmodulatorischen Medikamenten wie z. B. Cyclosporin, Cyclophosphamid oder FK 506 (Tacrolimus) behandelt werden
  • Eine allergenspezifische Immuntherapie erhalten haben oder erhalten
  • Leiden Sie an einer anderen dermatologischen Begleiterkrankung als atopischer Dermatitis, die die Beurteilung des klinischen Ansprechens auf atopische Dermatitis beeinträchtigen könnte
  • Bei folgenden Medikamenten reicht die Auswaschphase nicht aus:

    • Intranasale oder systemische Antihistaminika: 3 Tage,
    • Intranasale oder systemische abschwellende Mittel: 3 Tage,
    • Loratadin, Desloratadin: 10 Tage,
    • Chromone: 2 Wochen,
    • Orale Kortikosteroide: 1 Monat,
    • Chronischer Gebrauch (d. h. kumulativ bis zu 2 Wochen innerhalb der letzten 3 Monate) von inhalativen/intranasalen Kortikosteroiden: 1 Monat,
    • Ketotifen: 1 Monat,
    • Astemizol: 6 Wochen
  • Wurden in den letzten 6 Monaten vor dem Screening mehr als zwei aufeinanderfolgende Monate lang täglich mit einem Antihistaminikum, einschließlich Ketotifen, behandelt

Ausschlusskriterien für Probanden, die beim Randomisierungsbesuch überprüft werden müssen (V2):

• Einnahme der oben aufgeführten verbotenen Medikamente während des Auswahlzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Levocetirizin (LCTZ)
0,125 mg/kg Levocetirizin (LCTZ) wurden zweimal täglich als orale Tropfen verabreicht.
Darreichungsform: Orale Tropfen Konzentration: 5 mg/ml Verabreichungsweg: Orale Anwendung
Andere Namen:
  • Xysal
Placebo-Komparator: Placebo (PBO)
Placebo wurde zweimal täglich als orale Tropfen verabreicht.
Darreichungsform: Tropfen zum Einnehmen. Verabreichungsweg: Orale Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Auftreten von Asthma während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (18 Monate)

Die Zeit bis zum Ausbruch des Asthmas wurde als der Zeitraum definiert, der zwischen dem Randomisierungsbesuch (V2) und dem Datum des Asthmabeginns verging.

Anstelle des Medians wird das erste Quartil angegeben, da der Median (50 %) nicht erreicht wurde.

Während der Behandlungsdauer (18 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Tage mit Symptomen von Keuchen oder nächtlichem Husten
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Die betreuende Person sollte auf der Tagebuchkarte jedes nächtliche Hustenereignis mit Schlafstörungen zwischen 19:00 und 7:00 Uhr und jedes zu einem beliebigen Zeitpunkt auftretende Keuchen sowie die Behandlung dieser Symptome vermerken.
Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Prozentsatz der Tage mit Symptomen von Keuchen
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Die fürsorgliche Person sollte jedes zu einem beliebigen Zeitpunkt auftretende pfeifende Ereignis auf der Tagebuchkarte notieren.
Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Prozentsatz der Tage mit Symptomen von nächtlichem Husten
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Die betreuende Person sollte jedes nächtliche Hustenereignis mit Schlafstörungen zwischen 19:00 und 7:00 Uhr auf der Tagebuchkarte vermerken
Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Prozentsatz der Probanden, die Asthmamedikamente einnehmen
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Berücksichtigt wurden folgende Asthmamedikamente: Beta-2-Mimetika, Cromoglycate, inhalative Kortikoide, systemische Kortikoide, Leukotrienantagonisten
Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Prozentsatz der Tage, an denen Asthmamedikamente eingenommen wurden
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Berücksichtigt wurden folgende Asthmamedikamente: Beta-2-Mimetika, Cromoglycate, inhalative Kortikoide, systemische Kortikoide, Leukotrienantagonisten
Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Prozentsatz der Probanden, die Medikamente gegen atopische Dermatitis einnehmen
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Die folgenden Medikamente gegen atopische Dermatitis wurden in Betracht gezogen: Topische Kortikosteroide/Lokale Steroide Klasse A, nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAI) Cremes, Teer/Lokale Steroide Klasse B/Lokale Steroide Klasse C/Topisches Tacrolimus/Topisches Pimecrolimus/Systemisches H1 Antihistaminika/ Lokale Antibiotika oder Antiseptika
Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Prozentsatz der Tage, an denen Medikamente gegen atopische Dermatitis eingenommen wurden
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Folgende Medikamente gegen atopische Dermatitis kamen in Betracht: Weichmacher, lokale Antihistaminika; Lokale Steroide der Klasse (LSC) A, nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAI) Cremes, Teer; Lokale Steroide Klasse B; Lokale Steroide Klasse C; Lokale Antibiotika oder Antiseptika; Orale H1-Antihistaminika (a-h); Lokale Antibiotika (ABs) oder Antiseptika
Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Prozentsatz der Patienten mit Urtikaria
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Urtikaria wurde als typische Nesselsucht oder Bereiche mit Hautschwellungen, Rötungen und Juckreiz definiert, die sich deutlich von den üblichen entzündeten Hautläsionen der atopischen Dermatitis (AD) des Kindes unterscheiden und mit einer Infektion, der Aufnahme/dem Kontakt von Nahrungsmittelallergenen oder einem anderen Auslöser in Zusammenhang stehen.
Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Anzahl der Urtikaria-Episoden pro Proband
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer (18 Monate)
Urtikaria wurde als typische Nesselsucht oder Bereiche mit Hautschwellungen, Rötungen und Juckreiz definiert, die sich deutlich von den üblichen entzündeten Hautläsionen der atopischen Dermatitis (AD) des Kindes unterscheiden und mit einer Infektion, der Aufnahme/dem Kontakt von Nahrungsmittelallergenen oder einem anderen Auslöser in Zusammenhang stehen.
Während der Behandlungsdauer (18 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatitis, atopisch

Klinische Studien zur Levocetirizin

3
Abonnieren