- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00167635
Pflegemanagement des Reizdarmsyndroms: Verbesserung der Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierungs- und Interventionsphase. Nach Abschluss der Baseline-Bewertungsphase werden die Teilnehmer randomisiert einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt. Ein maßgeschneidertes Computerprogramm wird verwendet, um die Randomisierung auf adaptive Weise durchzuführen, die sicherstellt, dass die drei Gruppen im Hinblick auf mögliche wichtige Prädiktoren für die Ergebnisse einigermaßen ausgeglichen bleiben: Alter, Geschlecht, vorherrschendes Stuhlmuster (abwechselnd, vorherrschend bei Verstopfung oder vorherrschend bei Durchfall). und Schwere der IBS-Symptome und psychologischen Symptome zu Studienbeginn. Wenn jeder neue Teilnehmer randomisiert wird, passt das Programm die Zuweisungswahrscheinlichkeiten zu den drei Gruppen an, sodass eine höhere Zuweisungswahrscheinlichkeit zu der Gruppe besteht, die zu der besten Ausgewogenheit führt.
Interventionsgruppen. Persönliche Gruppe für individualisiertes umfassendes Selbstmanagement (CSM-FF). Für die Teilnehmer der individualisierten CSM-FF-Gruppe sind 9 wöchentliche Sitzungen mit der Krankenpflegerin geplant, gefolgt von einer Nachuntersuchung nach der Intervention.
Gruppe für telefonisches individualisiertes umfassendes Selbstmanagement (CSM-TEL). Die Teilnehmer der individualisierten CSM-TEL-Gruppe erhalten zunächst zwei persönliche Treffen mit der Krankenpflegerin, sechs Telefonsitzungen und die letzte persönliche Sitzung nach 9 Wochen.
Übliche Pflegekontrollgruppe (UC). Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer der Kontrollgruppe während der vergleichbaren 9-wöchigen Intervention in den Behandlungsgruppen keine Kontakte.
Follow-up-Phase. Teilnehmer aller drei Gruppen werden 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung erneut bewertet. Zu diesem Zeitpunkt füllen die Teilnehmer Fragebögen aus, führen ein 4-wöchiges Tagebuch und sammeln 4 Urine.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98125
- Northgate Executive 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reizdarmsyndrom
Ausschlusskriterien:
- GI-Pathologie (organische Erkrankung)
- Komorbide Schmerzstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Persönliche Gruppe für individualisiertes umfassendes Selbstmanagement (CSM-FF).
Für die Teilnehmer der individualisierten CSM-FF-Gruppe sind 9 wöchentliche Sitzungen mit der Krankenpflegerin geplant, gefolgt von einer Nachuntersuchung nach der Intervention.
|
Kognitives Verhalten über 9 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
Gruppe für telefonisches individualisiertes umfassendes Selbstmanagement (CSM-TEL).
Teilnehmer der individualisierten CSM-FTF-Gruppe werden zunächst zwei persönliche Treffen mit der Pflegetherapeutin, sechs Telefonsitzungen und die letzte persönliche Sitzung nach 9 Wochen haben.
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Kognitives Verhalten über 9 Wochen
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: 3
Übliche Pflegekontrollgruppe (UC).
Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer der Kontrollgruppe zwei kurze Telefonanrufe, um den Kontakt während der vergleichbaren 9-wöchigen Intervention in den Behandlungsgruppen aufrechtzuerhalten.
|
Kognitives Verhalten über 9 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
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|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Die kognitive Skala für funktionelle Darmstörungen (CFBD) beschreibt 25 kognitive Überzeugungen im Zusammenhang mit funktionellen Darmstörungen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) wird mit dem krankheitsspezifischen Fragebogen-IBS (IBS-DSQ) gemessen, einem 42-Punkte-Fragebogen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schlafstörung
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Katecholamin- und Cortisolspiegel (Urin)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Stuhlfrequenz/-konsistenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Ausgangswert und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret M Heitkemper, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heitkemper MM, Jarrett ME, Levy RL, Cain KC, Burr RL, Feld A, Barney P, Weisman P. Self-management for women with irritable bowel syndrome. Clin Gastroenterol Hepatol. 2004 Jul;2(7):585-96. doi: 10.1016/s1542-3565(04)00242-3.
- Yang PL, Burr RL, Buchanan DT, Pike KC, Kamp KJ, Heitkemper MM. Indirect effect of sleep on abdominal pain through daytime dysfunction in adults with irritable bowel syndrome. J Clin Sleep Med. 2020 Oct 15;16(10):1701-1710. doi: 10.5664/jcsm.8658.
- Kamp KJ, Weaver KR, Sherwin LB, Barney P, Hwang SK, Yang PL, Burr RL, Cain KC, Heitkemper MM. Effects of a comprehensive self-management intervention on extraintestinal symptoms among patients with IBS. J Psychosom Res. 2019 Nov;126:109821. doi: 10.1016/j.jpsychores.2019.109821. Epub 2019 Aug 29.
- Han CJ, Kohen R, Jun S, Jarrett ME, Cain KC, Burr R, Heitkemper MM. COMT Val158Met Polymorphism and Symptom Improvement Following a Cognitively Focused Intervention for Irritable Bowel Syndrome. Nurs Res. 2017 Mar/Apr;66(2):75-84. doi: 10.1097/NNR.0000000000000199.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12707-C
- 2R01NR04142-5
- 97-3895-C 11
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