- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00171158
Eine Erweiterungsstudie zur Sicherheit und antileukämischen Wirkung von Imatinib-Mesylat bei Teilnehmern mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenkrise
Eine Erweiterung einer Open-Label-Studie der Phase II zur Bestimmung der Sicherheit und der antileukämischen Wirkung von STI571 bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in myeloischer Blastenkrise
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt/Main, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Mannheim, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Poitiers, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Bologna, Italien
- Novartis Investigative Site
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Monza, Italien
- Novartis Investigative Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Faber Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Teilnehmer mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (CML) in myeloischer Blastenkrise (einschließlich sowohl neu diagnostizierter als auch der Teilnehmer, die eine vorherige Therapie für akzelerierte oder blastische Phasen erhalten haben), definiert als entweder:
- ≥ 30 % Blasten im peripheren Blut und/oder Knochenmark
- nach Kriterien der Durchflusszytometrie
2. Um als „neu diagnostiziert“ eingestuft zu werden, durften Teilnehmer mit CML in der Blastenkrise keine spezifische Therapie für die akzelerierte CML- oder Blastenphase erhalten haben, mit Ausnahme von Interferon-Alpha oder Hydroxyharnstoff.
3. Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) nicht mehr als das 3-fache der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN) (oder nicht mehr als das 5-fache der ULN bei klinischem Verdacht auf eine leukämische Beteiligung). Leber), Serumkreatininkonzentration nicht mehr als das 2-fache des ULN und Gesamtserumbilirubinspiegel nicht mehr als das 3-fache des ULN im Labor, in dem die Analysen durchgeführt wurden.
4. Ein negativer Schwangerschaftstest bei Teilnehmern im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einem Performance-Status-Score ≥ 3 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Teilnehmer, die zuvor wegen einer Blastenkrise behandelt wurden, durften in Bezug auf Tag 1 der Studie keine der folgenden Substanzen erhalten haben: Busulfan innerhalb von sechs Wochen, Interferon-Alpha innerhalb von 48 Stunden, Hydroxyharnstoff innerhalb von 24 Stunden, Homoharringtonin innerhalb von 14 Tagen, niedrige Dosis, moderate Dosis oder hohe Dosis Cytosinarabinosid innerhalb von 7, 14 bzw. 28 Tagen, Anthrazykline, Mitoxantron oder Etoposid innerhalb von 21 Tagen.
- Teilnehmer, die innerhalb von sechs Wochen nach Tag 1 eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten.
- Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Teilnehmer mit einer Herzerkrankung Grad 3/4 oder anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Imatinibmesylat (STI571)
Die Teilnehmer erhielten zunächst STI571-Kapseln oder -Tabletten oral, zunächst einmal täglich (400 mg) oder (600 mg).
Die Dosierung wurde von 400 mg auf 600 mg und von 600 mg auf 800 mg auf individueller Basis nach Einschätzung des Prüfarztes erhöht.
Die Behandlung wurde bis zum Tod oder bis zur Entwicklung einer nicht tolerierbaren Toxizität fortgesetzt, oder es wurde davon ausgegangen, dass der Teilnehmer nicht von der Behandlung profitierte, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tod des Patienten, bis zu 14 Jahre.
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Das Gesamtüberleben wurde definiert als die Anzahl der Todesfälle, ausgedrückt als Prozentsatz, vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Von der ersten Dosis bis zum Tod des Patienten, bis zu 14 Jahre.
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Gesamtüberleben (nach Monat)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tod des Patienten, bis zu 14 Jahre.
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Tod aus irgendeinem Grund definiert.
Das Gesamtüberleben der Teilnehmer wurde anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen pro Monat berechnet.
Die Zeit wurde am Datum des letzten Kontakts für Teilnehmer zensiert, die die Behandlung abbrachen und sich in der Überlebensnachbeobachtung befanden.
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Von der ersten Dosis bis zum Tod des Patienten, bis zu 14 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Philadelphia-Chromosom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571A0102E2
- 2005-001380-61 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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