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Die Wirksamkeit und Sicherheit des Induktions-Erhaltungsprotokolls für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie

7. August 2017 aktualisiert von: Professor Yok-lam Kwong, The University of Hong Kong

Eine Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit des Induktions-Erhaltungsprotokolls für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es zu untersuchen, ob einige Patienten, die mit einem 2G-TKI als Erstlinienbehandlung begonnen wurden, sicher auf Imatinib, einen TKI der ersten Generation, umgestellt werden können, während das molekulare Ansprechen als Kostenfaktor aufrechterhalten oder sogar vertieft wird. wirksame Behandlung. Geeignete Patienten werden unter regelmäßiger molekularer Überwachung auf Imatinib 400 mg täglich umgestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Imatinib, Nilotinib und Dasatinib sind Standardoptionen der ersten Wahl für neu diagnostizierte Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase. Während Nilotinib und Dasatinib, auch als TKI der zweiten Generation (2G-TKI) bekannt, nachweislich zu einem früheren und tieferen molekularen Ansprechen führen, haben sie sich in Bezug auf klinische Ergebnisse wie das progressionsfreie Überleben und insgesamt nicht als überlegen gegenüber Imatinib erwiesen Überleben. Darüber hinaus wurde ihre langfristige Sicherheit in Frage gestellt: Nilotinib ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden, während Dasatinib bei einem erheblichen Anteil der Patienten einen Pleuraerguss verursacht und sogar zu pulmonaler Hypertonie führen kann.

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es zu untersuchen, ob einige Patienten, die mit einem 2G-TKI als Erstlinienbehandlung begonnen wurden, sicher auf Imatinib, einen TKI der ersten Generation, umgestellt werden können, während das molekulare Ansprechen als Kostenfaktor aufrechterhalten oder sogar vertieft wird. wirksame Behandlung. Geeignete Patienten werden unter regelmäßiger molekularer Überwachung auf Imatinib 400 mg täglich umgestellt.

Bei molekularer Progression

Folgendes sollte systematisch durchgeführt werden:

  • Klinische Untersuchung
  • Baseline-Bluttest einschließlich komplettes Blutbild (CBC), Leber- und Nierenfunktion, Laktatdehydrogenase (LDH), Harnsäure
  • Beginnen Sie erneut mit dem ursprünglichen 2G-TKI und in derselben Dosis wie vor Studieneintritt, es sei denn, eine Änderung der Therapie ist medizinisch angezeigt
  • Screening von Breakpoint-Cluster-Region-Mutationen der Abelson-Mäuse-Leukämie (BCR-ABL)-Kinase-Domäne
  • Wenn keine Anzeichen eines hämatologischen Rückfalls oder einer Breakpoint-Cluster-Region-Abelson-Mäuse-Leukämie (BCR-ABL1) ≥ 1 % (IS-Verhältnis) vorliegen, werden Knochenmarkpunktion und Zytogenetik nicht routinemäßig durchgeführt, es sei denn, dies wird vom behandelnden Arzt als angezeigt erachtet.

Der Patient wird bis zum Wiedererreichen des Major Molecular Response (MMR) und weitere 6 Monate darüber hinaus beobachtet. Das Datum der Progression, hämatologische Daten bei Progression (molekular, zytogenetisch und hämatologisch) und die für die molekulare Progression vorgeschlagene Behandlung und das Ansprechen darauf (molekular, zytogenetisch, hämatologisch) werden gesammelt. Das Follow-up für das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) dauert 2 Jahre ab dem Datum des TKI-Wechsels.

Im Falle eines Verlusts des vollständigen hämatologischen Ansprechens (CHR) oder jeglicher Anzeichen einer akzelerierten oder blastischen Phase der CML wird der Patient sofort als in einer Krankheitsprogression betrachtet und es sollte sofort mit einer TKI begonnen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Crosby Lu, MMedSc
  • Telefonnummer: 1654 852 22553111
  • E-Mail: khlu@hku.hk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Crosby Lu, MMedSc
          • Telefonnummer: 1654 852 22553111
          • E-Mail: khlu@hku.hk
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (ab 18 Jahren) Patienten, bei denen CML in der chronischen Phase diagnostiziert wurde
  2. Muss mindestens 12 Monate lang einen 2G-TKI (Nilotinib oder Dasatinib) als Erstlinientherapie erhalten haben (Hinweis: Zytoreduktive Mittel, nämlich Hydroxyharnstoff und Anagrelid, vor der Anwendung von TKI sind erlaubt.)
  3. Bei anhaltend guter molekularer Reaktion (d.h. molekulares Ansprechen (MR3) oder darunter) für mindestens 6 Monate, wie durch mindestens 2 aufeinanderfolgende quantitative Ergebnisse der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) bestätigt

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahre alt
  2. Erwachsene unter gesetzlichem Schutz oder ohne Einwilligungsfähigkeit
  3. Frühere oder geplante autologe/allogene Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
  4. Dokumentierte Mutation der Kinasedomäne
  5. Ein Wechsel auf den aktuellen TKI aufgrund eines unbefriedigenden Ansprechens auf einen früheren TKI (Hinweis: Patienten gelten weiterhin als geeignet, wenn der Wechsel des TKI auf eine Unverträglichkeit oder Nebenwirkungen zurückzuführen ist)
  6. Vorgeschichte des Krankheitsverlaufs (akzelerierte oder Blastenphase)
  7. Patienten, die weder Chinesisch noch Englisch sprechen können
  8. Jedes molekulare Ergebnis während der vorangegangenen 6 Monate, das höher als MR3 ist, d. h. BCR-ABL1/ABL1-Verhältnis > 0,1 % im IS-Verhältnis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imatinibmesylat
Imatinib 400 mg täglich
ein Tyrosinkinase-Inhibitor der ersten Generation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
molekulares progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Molekulares progressionsfreies Überleben nach Umstellung auf Imatinib nach 6 Monaten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
molekulares progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Molekulares progressionsfreies Überleben nach Umstellung auf Imatinib nach 12 Monaten
12 Monate
molekulares progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Molekulares progressionsfreies Überleben nach Umstellung auf Imatinib nach 24 Monaten
24 Monate
Molekulare Antworten
Zeitfenster: 12 Monate
Molekulares Ansprechen nach Umstellung auf Imatinib nach 12 Monaten
12 Monate
Molekulare Antworten
Zeitfenster: 24 Monate
Molekulares Ansprechen nach Umstellung auf Imatinib nach 24 Monaten
24 Monate
Rate der molekularen Progression unter Imatinib
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Patienten mit molekularer Progression unter Imatinib
24 Monate
Wiedererlangungsrate der MMR nach Wiederaufnahme des ursprünglichen TKI und Zeit bis zur Wiederherstellung der MMR
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Patienten, die nach Wiederaufnahme ihres ursprünglichen TKI wieder MMR erhalten, und Zeit bis zur Wiederherstellung der MMR
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol Cheung, MBBS, Queen Mary Hospital, Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

13. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

Klinische Studien zur Imatinibmesylat

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