- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00860535
Pilotstudie zur Wachstumsfaktorsignatur (GFS) (MK0000-098) (ABGESCHLOSSEN)
Eine multizentrische Phase-Ib-Studie zur Bestimmung, ob sich eine Genexpressionssignatur als Reaktion auf die Behandlung mit Bcr-Abl-Inhibitoren bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der Blast-Phase oder Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie ändert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss eine histologisch oder zytopathologisch bestätigte Blastenphase Ph+ CML oder Ph+ ALL haben.
- Der Teilnehmer ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt
- Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus von 0-3 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
Der Teilnehmer hat mindestens 30 Prozent Blasten im peripheren Blut; oder mindestens 30 Prozent Lymphoblasten im peripheren Blut oder Knochenmark
- Für Teil II:
- Der Teilnehmer hat während der Einnahme von Imatinib Fortschritte gemacht oder ist nicht in der Lage, Imatinib zu vertragen, was als Abbruch der Imatinib-Behandlung als Folge von nicht-hämatologischen toxischen Wirkungen jeglichen Grades definiert wird
- Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, ist sie entweder postmenopausal, hat seit > 2 Jahren keine Menstruation, ist chirurgisch sterilisiert oder bereit, 2 angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder stimmt zu, während der gesamten Studie, beginnend mit Besuch 1, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Beta-hCG) haben
- Wenn der Teilnehmer männlich ist, wird er chirurgisch sterilisiert, erklärt sich damit einverstanden, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, oder stimmt zu, sich für die Dauer der Studie von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten
- Der Teilnehmer oder der gesetzliche Vertreter des Teilnehmers hat sich freiwillig zur Teilnahme durch eine schriftliche Einverständniserklärung bereit erklärt
- Der Teilnehmer muss für die Dauer der Studie für regelmäßige Blutentnahmen, studienbezogene Bewertungen und Management in der behandelnden Einrichtung verfügbar sein
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach Beginn der Behandlung teil
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine HIV-bedingte Malignität
- Die Teilnehmerin ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen könnten
- Der Teilnehmer hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Es bestehen Bedenken des Prüfarztes hinsichtlich der sicheren Teilnahme des Teilnehmers an der Studie oder aus anderen Gründen hält der Prüfarzt den Teilnehmer für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ph+ CML oder Ph+ ALL
GFS-Biomarker-Auswertung
|
Patienten, die sich einer Standardbehandlung unterziehen, wird Blut entnommen, um die Veränderungen der Biomarker als Reaktion auf die Behandlung mit BCR-ABL-Inhibitoren über einen Zeitraum von etwa 3,5 Monaten zu bewerten. In Teil I werden Patienten aufgenommen, die eine Behandlung mit Imatinib (empfohlene Dosis 400 mg täglich [qd]), Dasatinib (empfohlene Dosis 70 mg zweimal täglich [bid]) oder Nilotinib (empfohlene Dosis 400 mg bid) beginnen. In Teil II werden Patienten aufgenommen, die von einer Imatinib-Therapie auf entweder Dasatinib oder Nilotinib wechseln. Eine Entscheidung zur Einleitung von Teil II wird auf der Grundlage der Analyse der Ergebnisse von Teil I getroffen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variabilität der Wachstumsfaktorsignatur (GFS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Screening bis Tag 1 Prädosis
|
Das GFS wurde durch Microarray-Analyse unter Verwendung der gesamten 101-Gensignatur gemessen. Das GFS wird als Veränderung der Genexpression zwischen zwei getrennten Proben desselben Patienten quantifiziert. Die Signatur hat 101 Gene in zwei entgegengesetzt regulierten Armen, die vorab spezifiziert sind. Die Expression von Genen im UP-Arm steigt mit zunehmender Pathway-Aktivität, und die Expression von Genen im DOWN-Arm sinkt mit zunehmender Pathway-Aktivität. Die GFS-Variabilität wurde durch die GFS-Änderung zwischen zwei Ausgangsproben (mittleres GFS-Fold-Verhältnis [Screening zu Tag 1 Prädosis]) dargestellt. |
Screening bis Tag 1 Prädosis
|
Veränderung der Wachstumsfaktorsignatur (GFS) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen am zeitgewichteten Durchschnitt (TWA) für die Tage 1 bis 22
Zeitfenster: Baseline bis 22 Tage nach Therapiebeginn
|
Das GFS wurde durch Microarray-Analyse unter Verwendung der gesamten 101-Gensignatur gemessen. Die TWA ist die Fläche unter der Kurve (AUC) geteilt durch das Zeitintervall (für diese Studie war es die AUC der Genexpression geteilt durch die Tage 1 bis 22). Bei Teilnehmern mit Ph+ CML oder Ph+ ALL in der Blastenphase wurde die Veränderung des GFS nach der Behandlung gemessen, wenn sie mit Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib unter Verwendung von Microarray behandelt wurden. Die Veränderung wurde als GFS-Fold-Ratio von TWA für die Tage 1 bis 22 zum Ausgangswert dargestellt. |
Baseline bis 22 Tage nach Therapiebeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
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- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
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- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Philadelphia-Chromosom
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000-098
- 2009_558
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