- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00196625
Salvage-Therapie mit Amprenavir, Lopinavir und Ritonavir bei HIV-infizierten Patienten mit virologischem Versagen.
12. September 2005 aktualisiert von: French National Agency for Research on AIDS and Viral Hepatitis
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Salvage-Therapie mit Amprenavir, Lopinavir und Ritonavir 200 mg/d oder 400 mg/d bei HIV-infizierten Patienten mit Virusversagen. ANRS 104 PUZZLE 1
HIV-infizierte Patienten werden mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) behandelt.
Nebenwirkungen und die große Anzahl von Pillen verringern die Therapietreue und führen zum Therapieversagen.
Um die Wirksamkeit von HAART aufrechtzuerhalten, wird eine neue Kombination evaluiert.
Ziel der Studie ist der Vergleich der antiviralen Wirksamkeit dieser Salvage-Therapie, bei der Lopinavir und Amprenavir mit 200 mg/d oder 400 mg/d Ritonavir zusammen mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern über einen Zeitraum von 26 Wochen bei HIV-infizierten Patienten kombiniert werden denen mehrere antiretrovirale Therapien versagt hatten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIV-infizierte Patienten werden mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) behandelt.
Nebenwirkungen und die große Anzahl von Pillen verringern die Therapietreue und führen zum Therapieversagen.
Um die Wirksamkeit von HAART aufrechtzuerhalten, wird eine neue Kombination evaluiert.
Ziel der Studie ist der Vergleich der antiviralen Wirksamkeit dieser Salvage-Therapie, die Lopinavir und Amprenavir mit 200 mg/d oder 400 mg/d Ritonavir zusammen mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) über einen Zeitraum von 26 Wochen bei HIV-Patienten kombiniert. infizierte Patienten, bei denen mehrere antiretrovirale Therapien versagt hatten.
100 Patienten mit einer CD4-Zellzahl unter 300/mm3 und Plasma-HIV-RNA über 30.000 Kopien/ml sind in vier Gruppen aufzunehmen: Amprenavir, Lopinavir, NRTI, mit Ritonavir 200 mg täglich oder nicht (Patienten, die zuvor zusätzlich mit Ritonavir 200 oder 200 mg behandelt wurden). 400mg/Tag).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
100
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte HIV-Infektion
- CD4-Zellzahl unter 300/mm3
- Plasma-HIV-RNA über 30.000 Kopien/ml
- Zuvor mit 2 Proteasehemmern und 1 Nicht-Nukleosid-Analogon behandelt (außer Amprenavir, Lopinavir)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Biologische Anomalien
- Schwangerschaft
- Alkoholmissbrauch
- Vorgeschichte von Pankreatitis, Leberversagen
- Akute HIV-bedingte Infektion
- Chemotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Mittlere Veränderung der VIH-RNA zwischen Woche 0 und Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit
|
Pharmakokinetik
|
Krankheitsprogression
|
CD4-Zellzahl
|
Genotypische Resistenz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Genevieve Chene, MD, PhD, INSERM U593, Bordeaux, France
- Hauptermittler: Gilles Raguin, MD, Service des Maladies Infectieuses et Tropicales, Hôpital Saint-Antoine, Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raguin G, Chene G, Morand-Joubert L, Taburet AM, Droz C, Le Tiec C, Clavel F, Girard PM; Puzzle 1 Study Group. Salvage therapy with amprenavir, lopinavir and ritonavir 200 mg/d or 400 mg/d in HIV-infected patients in virological failure. Antivir Ther. 2004 Aug;9(4):615-25.
- Taburet AM, Raguin G, Le Tiec C, Droz C, Barrail A, Vincent I, Morand-Joubert L, Chene G, Clavel F, Girard PM. Interactions between amprenavir and the lopinavir-ritonavir combination in heavily pretreated patients infected with human immunodeficiency virus. Clin Pharmacol Ther. 2004 Apr;75(4):310-23. doi: 10.1016/j.clpt.2003.12.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2000
Studienabschluss
1. Februar 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. September 2005
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2005
Zuletzt verifiziert
1. September 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Ritonavir
- Amprenavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 104 PUZZLE1
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