- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00196716
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Fabrazyme bei Patienten mit Morbus Fabry
17. März 2015 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur niedrig dosierten Erhaltungstherapie mit Fabrazyme (rekombinante humane Alpha-Galactosidase A (R-h Alpha-GAL))-Ersatztherapie bei Patienten mit Morbus Fabry
Menschen mit Morbus Fabry haben eine Veränderung in ihrem genetischen Material (DNA), die einen Mangel des Alpha-Galactosidase-A-Enzyms verursacht.
Dieses Enzym hilft beim Abbau und der Entfernung bestimmter Arten von Fettstoffen, die als „Glykolipide“ bezeichnet werden.
Diese Glykolipide sind normalerweise in den meisten Zellen des Körpers vorhanden.
Bei Menschen mit Morbus Fabry sammeln sich Glykolipide in verschiedenen Geweben wie Leber, Niere, Haut und Blutgefäßen an, da Alpha-Galactosidase A nicht oder in geringen Mengen vorhanden ist.
Es wird angenommen, dass der Aufbau von Glykolipidspiegeln (auch als „Globotriaosylceramid“ oder „GL-3“ bezeichnet) in diesen Geweben die klinischen Symptome verursacht, die bei der Fabry-Krankheit üblich sind.
Die Symptome treten häufig in der Kindheit mit Schmerzen in Händen und Füßen auf.
Diese Studie soll die Wirksamkeit einer niedrigeren Fabrazyme-Dosis bei Patienten bewerten, die anfänglich alle 2 Wochen 1,0 mg/kg Fabrazyme erhalten haben, indem untersucht wird, ob die erreichte Clearance von Glykosphingolipid-Ablagerungen im vaskulären Endothel der Niere auf einem niedrigeren Wert gehalten werden kann Dosis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Tartu, Estland, 51014
- Tartu University Clinics, Department of Internal Medicine
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Warsaw, Polen, 04-736
- Klinika Chorob Metabolicznych, Instytut "Pomnik-Centrum Zdrowia Dziecka"
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Bratislava 37, Slowakei, 833 40
- Detská fakultná nemocnica Kramáre I. Interná klinika
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Praha 2, Tschechische Republik, 128 02
- II. interní klinika 1. LF UK
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Manifestationen von Morbus Fabry haben
- Alle Patienten müssen eine Plasma-αGAL-Aktivität von < 1,5 nmol/h/ml oder eine dokumentierte Leukozyten-αGAL-Aktivität von < 4 nmol/h/mg aufweisen
- Der Patient oder die Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten mussten vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Die Patienten mussten männlich und ≥ 16 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Es gibt Hinweise auf eine Niereninsuffizienz, definiert durch ein Serum-Kreatinin von mindestens 2,2 mg/dl (194,7 μmol/l) UND/ODER hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von < 80 ml/min (unter Verwendung der abgeleiteten Gleichung). aus der Modification of Diet in Renal Disease Study (MDRD))
- Hat sich einer Nierentransplantation unterzogen oder befindet sich derzeit in Dialyse
- Hat eine klinisch signifikante organische Krankheit oder einen instabilen Zustand (mit Ausnahme von Symptomen im Zusammenhang mit Morbus Fabry), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie an einer Studie teilgenommen, in der ein Prüfpräparat eingesetzt wurde
- Patienten, die zuvor mit einer Enzymersatztherapie gegen Morbus Fabry behandelt wurden
- Der Patient war nicht in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fabrazyme
Open-Label-Studie.
Die Patienten erhielten etwa sechs Monate lang alle zwei Wochen 1,0 mg/kg Fabrazyme, gefolgt von etwa 18 Monaten alle zwei Wochen 0,3 mg/kg Fabrazyme.
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1,0 mg/kg Fabrazyme alle zwei Wochen für ungefähr sechs Monate, gefolgt von 0,3 mg/kg Fabrazyme alle zwei Wochen für ungefähr 18 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globotriaosylceramid (GL-3)-Clearance im interstitiellen kapillaren Endothel der Niere
Zeitfenster: Während des Studiums; 96 Wochen
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Nierenbiopsien wurden zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 96 entnommen und mittels Lichtmikroskopie auf zelluläre GL-3-Akkumulation (Einschlüsse) analysiert.
Jede Biopsie wurde von Pathologen für die Gesamtzahl der Gefäße mit GL-3-Akkumulation auf einer Einschlussschwerebewertung von 0 (keine/Spuren), 1 (leicht), 2 (mäßig) und 3 (schwer) bewertet.
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Während des Studiums; 96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entfernung von Globotriaosylceramid (GL-3) aus dem oberflächlichen Hautkapillarendothel
Zeitfenster: Während des Studiums; 96 Wochen
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Hautbiopsien wurden zu Studienbeginn, Woche 24, Woche 48, Woche 72 und Woche 96 entnommen und lichtmikroskopisch auf zelluläre GL-3-Akkumulation (Einschlüsse) analysiert.
Jede Biopsie wurde von Pathologen für die Gesamtzahl der Gefäße mit GL-3-Akkumulation auf einer Einschlussschwerebewertung von 0 (keine/Spuren), 1 (leicht), 2 (mäßig) und 3 (schwer) bewertet.
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Während des Studiums; 96 Wochen
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Während des Studiums; 96 Wochen
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Bewertet zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 96.
eGFR ist eine Schätzung der glomerulären Filtrationsrate der Nieren (wie viel Blut die Nieren filtern).
Für diese Studie wurde eine normale eGFR als größer als 90 ml/min/1,73 definiert
m2
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Während des Studiums; 96 Wochen
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Plasma Globotriaosylceramid (GL-3)
Zeitfenster: Während des Studiums; 96 Wochen
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Ausgewertet zu Studienbeginn, Woche 24, Woche 48, Woche 72 und Woche 96.
Plasma-GL-3 ist im Plasma von Patienten, bei denen Morbus Fabry diagnostiziert wurde, häufig erhöht.
Diese Ergebnismessung bewertete die mittleren Plasma-GL-3-Werte aller Patienten, um zu sehen, ob sie während der Behandlung mit Fabrazyme abnahmen.
Der normale GL-3-Plasmaspiegel war <= 7,03 µg/ml.
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Während des Studiums; 96 Wochen
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Urin Globotriaosylceramid (GL-3)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, 96 Wochen
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Bewertet zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 96.
GL-3 im Urin ist im Urin von Patienten, bei denen Morbus Fabry diagnostiziert wurde, häufig erhöht.
Diese Ergebnismessung bewertete den mittleren Urin-GL-3-Wert im ersten morgendlichen Urin für alle Patienten, um zu sehen, ob er während der Behandlung mit Fabrazyme abnahm.
Der normale Urin-GL-3-Schwellenwert war < 8,8 μg/mg.
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Während der gesamten Studie, 96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- AGAL-017-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Sangamo TherapeuticsAnmeldung auf EinladungMorbus Fabry | Morbus Fabry, HerzvarianteVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Rekrutierung
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CENTOGENE GmbH RostockAbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus FabryArgentinien, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanSanofiUnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
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