- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00215748
Reduzierte Dexamethason-Prämedikationsdosis bei älteren Patienten, die wöchentlich Docetaxel erhalten
15. November 2007 aktualisiert von: Geriatric Oncology Consortium
Machbarkeit einer reduzierten Dexamethason-Prämedikationsdosis bei älteren Patienten, die wöchentlich mit Docetaxel behandelt werden
In dieser Studie soll die Machbarkeit einer alternativen Dosis einer Dexamethason-Prämedikation bei älteren Brust- und Lungenkrebspatientinnen untersucht werden, die wöchentlich eine Docetaxel-Chemotherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dosislimitierende Ödeme und Ergüsse im Zusammenhang mit der kumulativen Verabreichung von Docetaxel haben die Empfehlung erforderlich gemacht, dass alle Patienten vor der Verabreichung von Docetaxel mit oralen Kortikosteroiden wie Dexamethason prämediziert werden sollten.
Eine Prämedikation mit Dexamethason kann auch die Häufigkeit und Schwere akuter Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Docetaxel verringern.
Allerdings kann die wöchentliche Gabe von Dexamethason zusätzliche unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen, insbesondere bei der älteren Bevölkerung.
Wenn die Daten aus dieser Phase-II-Studie ermutigend sind, kann eine Studie zur Bewertung einer noch niedrigeren Dexamethason-Dosis durchgeführt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21211
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65 Jahre;
- Patienten mit Brust- oder Lungenkrebs erhalten eine Docetaxel-Therapie gemäß Protokoll;
- Die Verabreichung von Kortikosteroiden, die nicht in diesem Protokoll vorgeschrieben sind, ist während der Studienteilnahme nicht gestattet, mit Ausnahme der topischen Verabreichung und bei unerwünschten Ereignissen.
- Leistungsstatus ECOG 0-2;
- periphere Neuropathie ≤ 1;
- ausreichende Nieren- und Leberfunktionen
- unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung ein Prüfpräparat erhalten haben;
- Frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankungen (außer chirurgisch behandeltem Carcinoma in situ);
- Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde;
- Lebenserwartung < 3 Monate;
- Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, bis diese Zustände korrigiert oder kontrolliert werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Bewertung der Machbarkeit einer reduzierten Prämedikationsdosis von Dexamethason bei älteren Lungen- und Brustkrebspatientinnen, die eine wöchentliche Docetaxel-Therapie erhalten, im Hinblick auf die Inzidenz von: Flüssigkeitsretention Grad 3/4
|
|
Überempfindlichkeit Grad 3/4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Zur Bewertung der Inzidenz der Toxizität einer reduzierten Prämedikationsdosis von Dexamethason bei älteren Lungen- und Brustkrebspatientinnen, die wöchentlich Docetaxel erhalten, im Hinblick auf: Flüssigkeitsretention (alle Grade)
|
|
Überempfindlichkeit (alle Grade)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Ershler, MD, Geriatric Oncology Consortium
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. November 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2007
Zuletzt verifiziert
1. November 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- GOC S-010
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