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Gefitinib als Erstlinientherapie, gefolgt von Gemcitabin und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV

2. Juni 2012 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

Multizentrische Phase-II-Studie zur Erstlinientherapie mit Gefitinib (Iressa™), gefolgt von einer Chemotherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

BEGRÜNDUNG: Gefitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Die Gabe von Gefitinib als Erstlinientherapie, gefolgt von Gemcitabin und Cisplatin nach Fortschreiten der Erkrankung, könnte eine wirksame Behandlung für nichtkleinzelligen Lungenkrebs sein.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Gefitinib als Erstlinientherapie wirkt, gefolgt von Gemcitabin und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Gefitinib als Erstlinientherapie im Hinblick auf die Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) oder die Stabilität der Krankheit bei Patienten mit de novo oder rezidivierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Gemcitabin in Kombination mit Cisplatin bei Verabreichung nach der Erstlinientherapie mit Gefitinib bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten einmal täglich orales Gefitinib, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Innerhalb von 3 Wochen nach dokumentierter Krankheitsprogression erhalten die Patienten Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in den Wochen 3, 6, 12, 18 und danach alle 12 Wochen während der Behandlung mit Gefitinib beurteilt. Während der Chemotherapie wird die Lebensqualität eine Woche vor Beginn der Chemotherapie, am ersten Tag der Kurse 3 und 5, und dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.

Voraussichtliche Rückstellung: „Für diese Studie werden insgesamt 24–63 Patienten rekrutiert.“

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, CH-4016
        • Saint Claraspital AG
      • Basel, Schweiz, CH-4031
        • Universitaetsspital-Basel
      • Bern, Schweiz, CH-3010
        • Inselspital Bern
      • Bruderholz, Schweiz, CH-4101
        • Kantonsspital Bruderholz
      • Chur, Schweiz, CH-7000
        • Spitaeler Chur AG
      • Geneva, Schweiz, CH-1211
        • Hôpital Cantonal Universitaire de Genève
      • Lausanne, Schweiz, CH-1011
        • Centre hospitalier universitaire vaudois
      • Liestal, Schweiz, CH-4410
        • Kantonsspital
      • St. Gallen, Schweiz, CH-9007
        • Kantonsspital - St. Gallen
      • Thun, Schweiz, 3600
        • Regionalspital
      • Winterthur, Schweiz, CH-8400
        • Kantonsspital Winterthur
      • Zurich, Schweiz, CH-8091
        • Universitaetsspital Zuerich
      • Zurich, Schweiz, 8063
        • City Hospital Triemli
      • Zurich, Schweiz, CH-8008
        • Klinik Hirslanden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch* oder zytologisch* bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), einschließlich einer der folgenden zellulären Subtypen:

    • Plattenepithelkarzinom
    • Adenokarzinom
    • Großzelliges Karzinom
    • Schlecht differenzierter NSCLC HINWEIS: *Für primäre Resektionsproben, die älter als 2 Jahre sind, sind neue Biopsien oder zytologische Proben erforderlich
  • De-novo- oder wiederkehrende Erkrankung, die eines der folgenden Stadiumskriterien erfüllt:

    • Erkrankung im Stadium IIIB

      • Bösartiger Pleuraerguss ODER Beteiligung des supraklavikulären Knotens (N3)
      • Nicht geeignet für eine kurative multimodale Behandlung oder Operation
    • Krankheit im Stadium IV
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan oder MRT

    • Die messbare Läsion muss außerhalb der zuvor bestrahlten Bereiche liegen
  • Eine sofortige Chemotherapie ist klinisch nicht zwingend erforderlich
  • Kein kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder SCLC in Kombination mit NSCLC
  • Keine symptomatischen und/oder unbehandelten Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • WER 0-1

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl

Leber

  • Bilirubin normal
  • AST oder ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (5-faches ULN bei Vorliegen von Knochenmetastasen)
  • Keine instabile oder unkompensierte Lebererkrankung

Nieren

  • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Keine instabile oder unkompensierte Nierenerkrankung

Herz-Kreislauf

  • Keine instabile oder unkompensierte Herzerkrankung
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate

Pulmonal

  • Keine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung

    • Asymptomatische Patienten mit chronisch stabilen radiologischen Veränderungen sind zugelassen
  • Keine instabile oder unkompensierte Atemwegserkrankung

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten
  • Keine aktive Infektion
  • Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit im Zusammenhang mit Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie bei den Studienmedikamenten
  • Keine andere schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
  • Keine andere schwerwiegende Grunderkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine psychiatrische Behinderung, die die Einhaltung der Studie oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Eine vorherige intrapleurale oder intraperikardiale lokale Chemotherapie ist zulässig
  • Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
  • Mehr als 6 Monate seit der vorherigen neoadjuvanten oder adjuvanten systemischen Chemotherapie bei NSCLC

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Gleichzeitige palliative Strahlentherapie erlaubt (außer bei Hirnmetastasen)

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Keine vorherige, auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor gerichtete Therapie bei NSCLC
  • Keine gleichzeitige Anwendung eines der folgenden CYP3A4-Induktoren:

    • Phenytoin
    • Carbamazepin
    • Rifampin
    • Barbiturate
    • Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
  • Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Kein anderer gleichzeitiger Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Krankheitsstabilisierung (komplette Remission [CR], partielle Remission [PR] oder stabile Erkrankung [SD]) nach 12 Wochen Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Krankheitsstabilisierung (CR, PR oder SD) nach 6 und 18 Wochen Studienbehandlung
Objektives Ansprechen (CR und PR) auf die Behandlung mit Gefitinib nach den Wochen 6, 12 und 18
Nebenwirkungen der Gefitinib-Behandlung, gemessen nach Abschluss der Studienbehandlung
Zeit bis zur Progression (TTP) unter Gefitinib-Behandlung nach Abschluss der Studienbehandlung
Ereignisfreies Überleben (EFS) unter Gefitinib-Behandlung nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniel C. Betticher, MD, University Hospital Inselspital, Berne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Cisplatin

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