- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217698
Gefitinib als Erstlinientherapie, gefolgt von Gemcitabin und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV
Multizentrische Phase-II-Studie zur Erstlinientherapie mit Gefitinib (Iressa™), gefolgt von einer Chemotherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
BEGRÜNDUNG: Gefitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Die Gabe von Gefitinib als Erstlinientherapie, gefolgt von Gemcitabin und Cisplatin nach Fortschreiten der Erkrankung, könnte eine wirksame Behandlung für nichtkleinzelligen Lungenkrebs sein.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Gefitinib als Erstlinientherapie wirkt, gefolgt von Gemcitabin und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Gefitinib als Erstlinientherapie im Hinblick auf die Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) oder die Stabilität der Krankheit bei Patienten mit de novo oder rezidivierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Gemcitabin in Kombination mit Cisplatin bei Verabreichung nach der Erstlinientherapie mit Gefitinib bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten einmal täglich orales Gefitinib, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Innerhalb von 3 Wochen nach dokumentierter Krankheitsprogression erhalten die Patienten Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in den Wochen 3, 6, 12, 18 und danach alle 12 Wochen während der Behandlung mit Gefitinib beurteilt. Während der Chemotherapie wird die Lebensqualität eine Woche vor Beginn der Chemotherapie, am ersten Tag der Kurse 3 und 5, und dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.
Voraussichtliche Rückstellung: „Für diese Studie werden insgesamt 24–63 Patienten rekrutiert.“
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Basel, Schweiz, CH-4016
- Saint Claraspital AG
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
-
Bruderholz, Schweiz, CH-4101
- Kantonsspital Bruderholz
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Spitaeler Chur AG
-
Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hôpital Cantonal Universitaire de Genève
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre hospitalier universitaire vaudois
-
Liestal, Schweiz, CH-4410
- Kantonsspital
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Thun, Schweiz, 3600
- Regionalspital
-
Winterthur, Schweiz, CH-8400
- Kantonsspital Winterthur
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
-
Zurich, Schweiz, 8063
- City Hospital Triemli
-
Zurich, Schweiz, CH-8008
- Klinik Hirslanden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch* oder zytologisch* bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), einschließlich einer der folgenden zellulären Subtypen:
- Plattenepithelkarzinom
- Adenokarzinom
- Großzelliges Karzinom
- Schlecht differenzierter NSCLC HINWEIS: *Für primäre Resektionsproben, die älter als 2 Jahre sind, sind neue Biopsien oder zytologische Proben erforderlich
De-novo- oder wiederkehrende Erkrankung, die eines der folgenden Stadiumskriterien erfüllt:
Erkrankung im Stadium IIIB
- Bösartiger Pleuraerguss ODER Beteiligung des supraklavikulären Knotens (N3)
- Nicht geeignet für eine kurative multimodale Behandlung oder Operation
- Krankheit im Stadium IV
Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan oder MRT
- Die messbare Läsion muss außerhalb der zuvor bestrahlten Bereiche liegen
- Eine sofortige Chemotherapie ist klinisch nicht zwingend erforderlich
- Kein kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) oder SCLC in Kombination mit NSCLC
- Keine symptomatischen und/oder unbehandelten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- WER 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
Leber
- Bilirubin normal
- AST oder ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (5-faches ULN bei Vorliegen von Knochenmetastasen)
- Keine instabile oder unkompensierte Lebererkrankung
Nieren
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Keine instabile oder unkompensierte Nierenerkrankung
Herz-Kreislauf
- Keine instabile oder unkompensierte Herzerkrankung
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
Pulmonal
Keine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
- Asymptomatische Patienten mit chronisch stabilen radiologischen Veränderungen sind zugelassen
- Keine instabile oder unkompensierte Atemwegserkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Keine aktive Infektion
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit im Zusammenhang mit Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie bei den Studienmedikamenten
- Keine andere schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
- Keine andere schwerwiegende Grunderkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine psychiatrische Behinderung, die die Einhaltung der Studie oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Eine vorherige intrapleurale oder intraperikardiale lokale Chemotherapie ist zulässig
- Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
- Mehr als 6 Monate seit der vorherigen neoadjuvanten oder adjuvanten systemischen Chemotherapie bei NSCLC
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Gleichzeitige palliative Strahlentherapie erlaubt (außer bei Hirnmetastasen)
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine vorherige, auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor gerichtete Therapie bei NSCLC
Keine gleichzeitige Anwendung eines der folgenden CYP3A4-Induktoren:
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Rifampin
- Barbiturate
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Kein anderer gleichzeitiger Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Krankheitsstabilisierung (komplette Remission [CR], partielle Remission [PR] oder stabile Erkrankung [SD]) nach 12 Wochen Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Krankheitsstabilisierung (CR, PR oder SD) nach 6 und 18 Wochen Studienbehandlung
|
|
Objektives Ansprechen (CR und PR) auf die Behandlung mit Gefitinib nach den Wochen 6, 12 und 18
|
|
Nebenwirkungen der Gefitinib-Behandlung, gemessen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP) unter Gefitinib-Behandlung nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) unter Gefitinib-Behandlung nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel C. Betticher, MD, University Hospital Inselspital, Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 19/03
- EU-20519
- ZENECA-AZ1839IL/0542 (Andere Kennung: Pharmaceutical company)
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