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Vergleich verschiedener Behandlungsbedingungen zur Reduzierung des rauchfreien Tabakkonsums

13. September 2017 aktualisiert von: University of Minnesota

Behandlung von rauchlosen Tabakkonsumenten

Rauchloser Tabak (ST), zu dem sowohl Kautabak als auch Schnupftabak gehören, ist mit Gesundheitsrisiken verbunden. Während Behandlungsprogramme, die sich auf die Beendigung des Tabakkonsums konzentrieren, möglicherweise wirksam sind, haben frühere Untersuchungen gezeigt, dass Interventionen, die sich speziell auf die Reduzierung des Tabakkonsums konzentrieren, ebenso wirksam sein können und Menschen dazu motivieren können, schließlich mit dem Tabakkonsum aufzuhören. In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines Behandlungsprogramms zur ST-Reduktion mit einem üblichen Behandlungsprogramm zur Tabakentwöhnung (sofortige Raucherentwöhnung) zur Reduzierung des Tabakkonsums bei ST-Konsumenten verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Personen, die ST anwenden, haben ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken oder an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Weitere langfristige Auswirkungen sind Zahnabrieb, Zahnfleischschwund und Knochenschwund im Kiefer. Viele Personen, die ST anwenden, sind sich der gesundheitlichen Risiken bewusst, die mit ST verbunden sind, wollen aber entweder nicht aufhören oder haben das Gefühl, dass es unmöglich ist, damit aufzuhören. Für diese Personen kann die Reduzierung des Tabakkonsums ein wichtiges Übergangsziel sein, entweder vor dem Aufhören oder als Behandlungsendpunkt. Durch die Teilnahme an einem Programm zur Tabakreduzierung können diese Personen motiviert werden, irgendwann ganz mit dem Tabakkonsum aufzuhören. Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein Behandlungsprogramm zur ST-Reduktion mit einem Standardbehandlungsprogramm zur Tabakentwöhnung (sofortige Raucherentwöhnung) zur Reduzierung des Tabakkonsums bei ST-Konsumenten zu vergleichen.

In diese Studie werden regelmäßige Benutzer von ST aufgenommen. Die Teilnehmer werden beim ersten Telefonkontakt nach dem Zufallsprinzip entweder einem Programm zur Tabakreduzierung oder der üblichen Pflege, einem Standardprogramm zur Tabakentwöhnung, zugewiesen. Beim ersten Klinikbesuch ersetzen Teilnehmer, die der Tabakreduktionsgruppe zugeordnet sind, ihre übliche ST-Marke durch eine von zwei Optionen: eine ST-Marke mit weniger Nikotin oder Nikotinpastillen. Den Teilnehmern wird empfohlen, ihre Nikotinaufnahme in den ersten zwei Wochen um mindestens 50 % zu reduzieren, und sie werden ermutigt, ihre Nikotinaufnahme in den folgenden vier Wochen weiter zu reduzieren. Den Teilnehmern, die der üblichen Pflegegruppe zugeordnet sind, wird der Austritt empfohlen und sie werden gebeten, innerhalb von zwei Wochen einen Austrittstermin festzulegen. Telefonische Beratung, Ideen zu Methoden zur nachhaltigen Raucherentwöhnung, ein Selbsthilfehandbuch und ein Vorrat an Nikotinpflastern für zwei Wochen werden ebenfalls bereitgestellt. Studienbesuche finden nach 2, 4, 8, 12, 26 und 32 Wochen (für die Reduktionsgruppe) statt. Zu den Ergebnisbewertungen gehören Vitalfunktionen, physiologische Messungen im Zusammenhang mit dem Tabakkonsum, Ausmaße der Nikotinreduktion, Status des Tabakkonsums sowie Messungen der Motivation und Selbstwirksamkeit, mit dem Rauchen aufzuhören.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

332

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • Univerisity of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kein Interesse daran, den ST-Einsatz innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt zu beenden
  • Tägliche Nutzung von ST in den 6 Monaten vor Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten außer ST
  • Derzeit instabiler medizinischer und psychischer Gesundheitszustand
  • Verwendung von Medikamenten, die den Tabakkonsum beeinflussen oder zu einer Reduzierung des Tabakkonsums führen können
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
Übliche Pflege zur Raucherentwöhnung mit geplantem sofortigem Entwöhnungstermin und Bereitstellung eines zweiwöchigen Nikotinpflasters.
Nikotinersatztherapie
Andere Namen:
  • Nicoderm
  • 21 mg Nikotinpflaster
Experimental: Reduktionsgruppe
Reduzierung der Nikotinexposition für 6 Wochen vor dem Aufhördatum durch medizinische Nikotinpastillen oder rauchfreien Tabak mit reduziertem Nikotingehalt.
Der Proband wählt die bevorzugte Methode zur Reduktion.
Andere Namen:
  • Begehen Sie Nikotinpastillen oder
  • Rauchfreie Tabakprodukte mit reduziertem Nikotingehalt (Skoal, Skoal Bandits)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Tabakabstinenz in Woche 12 (7-Tage-Punktprävalenz)
Zeitfenster: 12 Wochen
Kein Tabakkonsum 7 Tage vor Woche 12, bestätigt durch Biomarker (Urin, Cotinin und CO)
12 Wochen
Prozentuale längere Abstinenz vom Tabak in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Kontinuierliche Tabakentwöhnung vom Beendigungsdatum bis zur 12. Woche, bestätigt durch Biomarker (Urin, Cotinin und CO)
12 Wochen
Prozentsatz der Tabakabstinenz in Woche 26 (7-Tage-Punktprävalenz)
Zeitfenster: 26 Woche
Abstinenz vom Tabak 7 Tage vor Woche 26 (Bewertet nach 26 Wochen für die übliche Pflege und nach 20 Wochen nach dem Entwöhnungsdatum für die Reduktionsgruppe)
26 Woche
Prozentuale längere Abstinenz vom Tabak in Woche 26
Zeitfenster: 26 Wochen
Kontinuierliche Abstinenz vom Austrittsdatum bis zur 26. Woche (bewertet in Woche 26 für die übliche Pflege und in Woche 20 für die Reduktionsgruppe; das Austrittsdatum der Reduktionsgruppe liegt 6 Wochen später als bei der üblichen Pflege).
26 Wochen
Prozentsatz der Tabakabstinenz in Woche 32 (7-Tage-Punktprävalenz)
Zeitfenster: 32 Wochen
Abstinenz vom Tabak 7 Tage vor Woche 26 (bewertet in Woche 32 für die übliche Pflege und in Woche 26 für die Reduktionsgruppe). Das Kündigungsdatum der Reduction Group liegt 6 Wochen später als das der üblichen Pflege.
32 Wochen
Prozentuale längere Abstinenz vom Tabak in Woche 32
Zeitfenster: 32 Wochen
Kontinuierliche Abstinenz ab dem Austrittsdatum bis Woche 32 (bewertet in Woche 32 für die übliche Pflege und in Woche 26 für die Reduktionsgruppe; das Austrittsdatum der Reduktionsgruppe liegt 6 Wochen später als bei der üblichen Pflege).
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung

Klinische Studien zur Übliche Pflegegruppe

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