- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00218595
DBT im Vergleich zu I/GDC zur Behandlung von Opiatabhängigkeit bei emotional dysregulierten Patienten. - 1
Bewertung der dialektisch-behavioralen Therapie bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit und emotionalen Problemen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von DBT im Vergleich zu einem Standard-Drogenberatungsansatz zur Behandlung von Opiatabhängigkeit und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) zu untersuchen. Die Behandlungsforschung hat wiederholt gezeigt, dass die Beibehaltung von BPD und substanzabhängigen Personen zu den größten Herausforderungen für Therapeuten gehört. DBT hat sich als eine der wirksamsten Behandlungen zur Beibehaltung der Behandlung dieser Patienten und zur Verringerung von parasuizidalem und selbstverletzendem Verhalten etabliert.
Diese Studie ist eine von zwei in einer RCT mit mehreren Standorten zur Behandlung von Opiatabhängigkeit. DBT hat sich bei der Behandlung von BPD-Patienten als wirksam erwiesen und wurde in dieser Studie erweitert, um Suchtverhalten bei diesen Patienten zu bekämpfen. Die Studie besteht aus drei Behandlungsteilen: wöchentliche Einzel- und Gruppentherapie und Suboxone-Erhaltungsmedikation. Die Teilnehmer erhalten ein Jahr lang wöchentlich eine Therapie und zwei Jahre lang Suboxone. Bewertungen zur Nachverfolgung des Ergebnisses werden alle 4 Monate durchgeführt.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten im DBT-Zustand eine Verringerung des Substanzkonsums, parasuizidgefährdeter und anderer psychologischer Schwierigkeiten zeigen werden und diese Gewinne über das Jahr der Nachsorgeuntersuchungen aufrechterhalten werden. Darüber hinaus wird vorhergesagt, dass die Einhaltung der DBT-Behandlungsprotokolle mit verbesserten Ergebnissen verbunden sein wird. Schließlich wird vorhergesagt, dass die "Dosierung" der Behandlung (durchschnittliche Therapiestunden/Woche) positiv mit der klinischen Verbesserung in Zusammenhang stehen wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine zweiarmige randomisierte klinische Studie, die ein einjähriges Behandlungsprogramm mit dialektisch-behavioraler Therapie (DBT) + Suboxone für heroinabhängige Personen, die die Kriterien einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) erfüllen, mit einem einjährigen Standard-Drogenberatungsprogramm vergleicht (I/ GDC) + Suboxon. Die Drogenberatung besteht aus manualisierten Einzelsitzungen + Gruppentherapie. Teilnehmern an beiden Erkrankungen werden Psychopharmaka nach einem standardisierten Medikationsprotokoll verschrieben, das speziell für BPD-Personen entwickelt wurde. Jeder Standort wird 86 Kunden einschreiben, wobei beide Behandlungsbedingungen an jedem Standort durchgeführt werden. Beurteilungen zur Messung von Drogenkonsum, suizidalem Verhalten, Beibehaltung und anderen behandlungsbezogenen Verhaltensweisen, allgemeiner Psychopathologie und Funktionsweise sowie Steigerungen der Verhaltensfähigkeiten werden zwei Jahre lang in Abständen von vier Monaten durchgeführt
In dieser Studie sind fünf Ergebnisbereiche von Hauptinteresse:
- Drogenkonsum: Das primäre Ergebnismaß hier ist der Anteil der Urinanalyse (UA), der positiv für Opiate kodiert wurde;
- Suizidverhalten: Das primäre Ergebnismaß ist hier die Anzahl der Suizide + Suizidversuche. Der Bereich suizidales Verhalten umfasst auch (a) die Anzahl, das medizinische Risiko, den Risiko-/Rettungswert und die Suizidabsicht aller Parasuizide, (b) die Anzahl der Suiziddrohungen und Suizidkrisen und (c) das Ausmaß der Suizidgedanken und des Suizids Absicht;
- Therapiebeeinträchtigendes Verhalten: Das primäre Ergebnismaß ist hier das Beibehalten der Therapie;
- Lebensqualität beeinträchtigende Verhaltensweisen: Das primäre Ergebnismaß ist hier die kombinierte Anzahl der Tage auf einer stationären psychiatrischen Station + Tage im Gefängnis (THI, SHI);
- Verhaltensfähigkeiten: Das primäre Ergebnismaß hier ist die Punktzahl der DBT-Fähigkeitenskala aus der Revised Ways of Coping Checklist (RWCCL);
- Riskantes Sexualverhalten: Das primäre Ergebnismaß hier ist die Anzahl riskanter Sexualverhalten im Zeitraum [Fragebogen für Gelegenheitspartner überarbeitet [CPQ-R] und Tagebuchkarte].
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die SCID-I-Kriterien für Opiatabhängigkeit.
- Erfüllt IPDE- und SCID-Kriterien für BPD (DSM-IV)
- Über 18 Jahre alt
- Wohnort in Pendeldistanz zur Behandlung
- Zustimmung zur ambulanten Behandlung von Drogensucht
Ausschlusskriterien:
- Bipolare, Schizophrenie, schizophreniforme oder schizoaffektive Störungen, Psychose NOS
- IQ unter 70; lebensbedrohliche Anorexie; aktuelles und chronisches Fehlen einer Unterkunft; drohende Haftstrafe/Gefängnis für mehr als drei Wochen (Probleme, die aufgrund ihres Vorhandenseins oder ihres Schweregrads die Teilnahme oder das Verstehen einer Behandlung ausschließen und/oder eine vorrangige Behandlung gegenüber einer SUD-Behandlung erfordern)
- Gerichtliche Anordnung zur Behandlung, gerichtliche Anordnung zur Behandlung oder Inhaftierung oder behördliche Anordnung zur Behandlung oder Verlust des Sorgerechts (aufgrund der daraus resultierenden Unfähigkeit, die Behandlung freiwillig abzubrechen)
- Ist schwanger, plant, während der Behandlungsphase schwanger zu werden, oder wird vor der zufälligen Zuordnung zum Studienzustand schwanger
- Kann die Suboxone-Induktionsphase nicht tolerieren
- Ist derzeit bei einer angemessenen Dosis Methadon stabil
- Aktueller Missbrauch oder Abhängigkeit von Benzodiazepinen
- Weigert sich: die laufende Behandlung der psychischen Gesundheit oder des Drogenmissbrauchs oder die zufällige Zuweisung abzubrechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: DBT
|
Dialektische Verhaltenstherapie plus Opiatersatzmedikation.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ich/GDC
|
Einzel- und Gruppendrogenberatung plus Opiatersatzmedikation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Psychologisches Beurteilungsgespräch
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 16 Monate, 20 Monate, 24 Monate
|
Baseline, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 16 Monate, 20 Monate, 24 Monate
|
|
Urinanalyse
Zeitfenster: 3x/Woche während aktiver Behandlung; 1x/Woche im Folgejahr
|
3x/Woche während aktiver Behandlung; 1x/Woche im Folgejahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fragebögen für Therapeuten und Klienten vor und nach der Sitzung
Zeitfenster: 1x/Woche während der aktiven Behandlung
|
1x/Woche während der aktiven Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00010957
- 5R01DA026454-03 (NIH)
- R01-17372-1
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