- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00247416
Auswirkungen von Carboplatin und Gemcitabin auf Pleuraerguss im Stadium IIIB und Lungenkrebs im Stadium IV
Randomisierter Phase-II-Versuch mit Carboplatin und Gemcitabin, unbehandeltem Pleuraerguss im Stadium IIIB und Lungenkrebs im Stadium IV
Ziel dieser Studie ist es, eine bessere Behandlung von Lungenkrebs zu finden und herauszufinden, welche Auswirkungen die kombinierte Behandlung von Carboplatin und Gemcitabin mit oder ohne Dexamethason auf Krebs hat.
Diese Studie wird bestimmen, ob Dexamethason, wenn es vor einer Standard-Chemotherapie gegeben wird, die krebsbekämpfende Wirkung erhöht und die Nebenwirkungen der Chemotherapie verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Kentucky
-
Danville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40422
- Commonwealth Cancer Center
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Markey Cancer Center
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Brown Cancer Center
-
Morehead, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40351
- St. Claire Regional Medical Center
-
Mt. Sterling, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40353
- Montgomery Cancer Center
-
Owensboro, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42303
- Owensboro Medical HealthCare System
-
Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42003
- West Kentucky Hematology & Oncology Group, PSC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbehandelt, Stadium IIIB mit Pleuraerguss
- Unbehandelt, Stadium IV, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Wiederkehrend nach einer Operation, wenn keine vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie als Teil ihrer Primärbehandlung verabreicht wurde, mit Ausnahme einer palliativen Strahlentherapie
- 18 Jahre oder älter
- ECOG PS 0, 1 oder 2
- Mindestens eine Zielläsion gemäß den RECIST-Kriterien
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
Ausschlusskriterien:
- Frühere Krebsanamnese, es sei denn, sie hatten eine Heilbehandlung, die mindestens 5 Jahre vor der Einreise abgeschlossen wurde.
- Keine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie bei NSCLC, außer Strahlentherapie des Gehirns zur Kontrolle der Metastasierung, der Knochen zur Schmerzkontrolle oder der Lunge zur Linderung der bronchialen Obstruktion.
- Keine Strahlentherapie für frühere Krebserkrankungen bei mehr als 25 % des Knochenmarks.
- Unkontrollierte, interkurrente Krankheit
- Kortikosteroide außerhalb der Studie
- Schwangere Frau
- Periphere Neuropathie größer als Grad 1
- Unkontrollierte Krampfanfälle, Störungen des zentralen Nervensystems
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Fehlende vollständige Genesung von einer größeren Operation.
- Glaukom
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Schwere erworbene oder erbliche Immunschwäche
- Patienten mit Hirnmetastasen müssen eine endgültige Behandlung erhalten (Bestrahlung, Operation oder beides) und vor der Randomisierung 4 Wochen lang klinisch und radiologisch stabil und mindestens 2 Wochen lang ohne Kortikosteroide sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1 Kein Dex
Kein Dexamethason
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Gemcitabin 1000 mg/m^2 intravenös über 30 Minuten an den Tagen 5 und 12.
Andere Namen:
AUC 6,0 intravenös über 30 Minuten an Tag 5.
|
Experimental: 2 Dex
Dexamethason
|
Gemcitabin 1000 mg/m^2 intravenös über 30 Minuten an den Tagen 5 und 12.
Andere Namen:
AUC 6,0 intravenös über 30 Minuten an Tag 5.
16 mg zweimal täglich für 4 Tage vor jedem Beginn der Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der Neutropenie Grad 3/4
Zeitfenster: kontinuierlich während der gesamten Behandlung, bis zu 25 Wochen
|
Neutropenie Reduktionsgrad 3/4
|
kontinuierlich während der gesamten Behandlung, bis zu 25 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Dexamethason-Vorbehandlung auf die Ansprechrate.
Zeitfenster: Vorbehandlung, Vorzyklen 3 & 5 und bis zu 4 Wochen nach der letzten Behandlung
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
Vorbehandlung, Vorzyklen 3 & 5 und bis zu 4 Wochen nach der letzten Behandlung
|
Wirkung der Dexamethason-Vorbehandlung auf das Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Vorbehandlung, Vorzyklen 3 & 5,4 Wochen nach der letzten Behandlung, alle 3 Monate, durchschnittlich 471 Tage
|
Gesamtüberleben
|
Vorbehandlung, Vorzyklen 3 & 5,4 Wochen nach der letzten Behandlung, alle 3 Monate, durchschnittlich 471 Tage
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vorbehandlung, Vorzyklen 3 & 5,4 Wochen nach der letzten Behandlung und alle 3 Monate, durchschnittlich 471 Tage
|
progressionsfreies Überleben
|
Vorbehandlung, Vorzyklen 3 & 5,4 Wochen nach der letzten Behandlung und alle 3 Monate, durchschnittlich 471 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Rinehart, Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Pleuraerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Pleuraerguss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Gemcitabin
- Dexamethason
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN-0501
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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