- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00247975
Fähigkeit von L-Carnitin, Herzschäden bei Brustkrebspatientinnen zu verhindern, die eine Anthracyclin-Chemotherapie erhalten
Pilotstudie zur Primärprävention von Anthrazyklin-induzierter Kardiotoxizität mit L-Carnitin bei Patientinnen mit Brustkrebs (PPACC).
Brustkrebs ist sehr häufig und betrifft 1 von 9 nordamerikanischen Frauen. Die Behandlung von Brustkrebs erfordert oft den Einsatz einer Chemotherapie, einschließlich "Anthrazyklinen". Anthrazykline können das Herz schädigen, was zu Herzversagen und sogar zum Tod führen kann. Kliniker und Forscher suchen ständig nach Methoden, die die toxischen Wirkungen der Behandlung mit Anthrazyklinen reduzieren.
L-Carnitin ist eine körpereigene Substanz, die für eine normale Herzfunktion benötigt wird. Tierstudien haben gezeigt, dass L-Carnitin das Herz vor den Wirkungen von Anthracyclinen schützt, dies wurde jedoch beim Menschen nicht bestätigt.
Diese Studie wird die potenzielle Rolle von L-Carnitin bei der Prävention von Anthracyclin-induzierten Herzschäden bewerten. Die Prüfärzte werden 144 Patienten in diese Studie aufnehmen. Die Patienten werden randomisiert einer L-Carnitin-Therapie oder der Standardversorgung (keine L-Carnitin-Therapie) zugeteilt. Patienten in der L-Carnitin-Gruppe erhalten orales und intravenöses L-Carnitin vor und nach ihrer Anthrazyklin-Therapie. Die Patienten werden regelmäßig nachuntersucht und getestet, um die Herzfunktion zu beurteilen. Die Forscher glauben, dass Patienten, die mit L-Carnitin behandelt werden, von einer Behandlung mit Anthracyclin profitieren und weniger Komplikationen haben werden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen müssen einen histologisch oder zytologisch indizierten Brustkrebs (Stadien I, II, III) haben, der für eine adjuvante Anthrazyklin-Chemotherapie geeignet ist [FEC100 oder AC-Taxol (Paclitaxel) alle 21 Tage.
- HER2-negativer oder HER2-positiver Brustkrebs durch Immunhistochemie (IHC3+) und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0, 1, 2
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Die Auswirkungen von L-Carnitin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen von metastasiertem Brustkrebs.
- Ruhende LV-Ejektionsfraktion < 50 %.
- Patienten, die zuvor eine Anthrazyklin-Therapie erhalten haben oder eine Kontraindikation für Anthrazyklin haben.
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine L-Carnitin-Therapie
- Dexrazoxan-Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung.
Patienten mit anormalen Ausgangsblutwerten:
- Hämoglobin ≤ 100 mg/l
- Blutplättchen ≤ 100 x 10^9/L
- weiße Blutkörperchen ≤ 4 x 10^9/l
- Kreatinin, AST, ALT, Bilirubin > 1,5 x die oberen Normalgrenzen
- Teilnahme an einer anderen randomisierten klinischen Studie.
- Patienten mit einer signifikanten Herzerkrankung (vorheriger Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz oder hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung), die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die LV-Funktion beeinflussen können (β-Blocker, Amiodaron, ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker oder Digoxin).
- Patienten mit Symptomen einer Herzinsuffizienz.
- Patienten, die nicht an einer Studie teilnehmen können, die eine langfristige Nachsorge erfordert.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Es sollten die Wirkungen einer L-Carnitin-Therapie im Vergleich zu Placebo auf die linksventrikuläre (LV) Ejektionsfraktion (EF) als Marker einer durch Anthracyclin induzierten Kardiotoxizität verglichen werden
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Wirkungen einer L-Carnitin-Therapie versus Placebo zu vergleichen auf: andere potenzielle Marker einer Anthrazyklin-induzierten Kardiotoxizität wie LV-Volumen, LV-systolische und diastolische Funktion, Troponin T (TnT) und NT-pro-brain natriuretic peptide (BNP)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
"Anthracyclin-induzierte Kardiotoxizität" und klinische kardiale Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Serum-L-Carnitin-Spiegel
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
Zur Beurteilung: die Sicherheit von L-Carnitin
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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der prädiktive Wert von Serum-Biomarkern (TnT-, BNP- und L-Carnitin-Spiegel) für Kardiotoxizität und kardiales Outcome (Ejektionsfraktion, LV-Volumen, dekompensierte Herzinsuffizienz und Herztod)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
die Wirkung von Anthrazyklinen auf die L-Carnitin-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
die Korrelation von L-Carnitin-Spiegeln mit Serum-TnT- und -BNP-Spiegeln
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin JW Chow, MD, FRCPC, Ottawa Heart Institute Research Corporation
- Studienstuhl: Rob S Beanlands, MD, FRCPC, Ottawa Heart Institute Research Corporation
- Studienstuhl: Haissam Haddad, MD, FRCPC, Ottawa Heart Institute Research Corporation
- Studienstuhl: George Wells, M.Sc., PhD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
- Studienstuhl: Susan Dent, MD, FRCPC, Ottawa Regional Cancer Centre
- Studienstuhl: Sean Hopkins, B.Sc, RPEBC, Ottawa Regional Cancer Centre
- Studienstuhl: Michele A Turek, MD, FRCPC, Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR #: 126541
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