- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00254384
Docetaxel, Cisplatin und Erlotinib-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I-III nach einer Operation
Neoadjuvante Chemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit dem EGFR-Inhibitor Erlotinib (Tarceva) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II und III nach definitiver chirurgischer Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IB AJCC v7
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIA AJCC v7
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIB AJCC v7
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v7
- Rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v7
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IA AJCC v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit/Toxizität einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Cisplatin und Docetaxel, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit dem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Inhibitor Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I-III sich einer endgültigen Behandlung mit Operation und/oder Bestrahlung unterziehen.
II. Um die Übereinstimmung in der Baseline zu Änderungen der EGFR-Expression (d. h. EGFR-Modulation) nach der Behandlung zwischen Wangenabstrichen und Bronchialgewebe abzuschätzen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des krankheitsfreien Überlebens dieser therapeutischen Kombination. II. Um die allgemeine Lebensqualität zu beurteilen. III. Bewertung prädiktiver Biomarker bei NSCLC im Frühstadium.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Docetaxel intravenös (i.v.) über 1 Stunde, gefolgt von Cisplatin i.v. über 30-60 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend innerhalb von 90 Tagen nach der endgültigen chirurgischen Resektion erhalten die Patienten Erlotinibhydrochlorid oral (PO) täglich für bis zu 1 Jahr.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II oder III haben; Gewebeblöcke oder Objektträger werden angefordert
- Die Patienten müssen eine chirurgisch resezierbare Erkrankung haben und dürfen nicht mit vorheriger Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine systemische Chemotherapie vor der chirurgischen Resektion zu vertragen
- Keine akute interkurrente Erkrankung oder Infektion
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Leukozyten >= 3.000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/µL
- Blutplättchen >= 100.000/µl
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Bilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
- Alkalische Phosphatase (Alkphos) = < 2,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN); wenn alk phos > 2,5 x ULN, aber = < 5 x ULN, ist der Patient geeignet, wenn AST oder ALT = < ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x ULN; wenn AST oder ALT > 1,5 x ULN, aber = < 5 x ULN, ist der Patient geeignet, wenn Alk phos = < ULN ist
- Vor der Aufnahme in die Studie müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest haben; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 2 Monate nach Abschluss der Therapie einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Patienten mit einer Vorgeschichte von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder anderen malignen Erkrankungen, die 5 Jahre oder länger vor dem aktuellen Tumor behandelt wurden und von denen der Patient kontinuierlich krankheitsfrei geblieben ist, sind teilnahmeberechtigt
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Lungenkrebs erhalten haben
- Die Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt keine anderen Prüfpräparate erhalten, einschließlich Anti-EGFR-Medikamente
- Der Patient hat Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Der Patient zeigt Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit oder hat in der Vorgeschichte schwere psychiatrische Erkrankungen, die das Verständnis des Patienten für die Einverständniserklärung beeinträchtigen können
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Functional Classification Klasse II oder schlechter), instabile Angina pectoris, schwere oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken
- Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie National Cancer Institute (NCI) Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 2 oder schlechter
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, und alle (Männer und Frauen) müssen während der aktiven Behandlung in der Studie und bis zu zwei Monate nach Abschluss der Therapie eine vom Prüfarzt als akzeptabel erachtete Verhütungsmethode anwenden
- Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Taxotere und/oder Polysorbat 80 in der Vorgeschichte müssen ausgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Docetaxel, Cisplatin, Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Docetaxel i.v. über 1 Stunde, gefolgt von Cisplatin i.v. über 30-60 Minuten.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Beginnend innerhalb von 90 Tagen nach der endgültigen chirurgischen Resektion erhalten die Patienten Erlotinibhydrochlorid p.o. täglich für bis zu 1 Jahr.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate von Toxizitäten Grad 3 oder höher (hämatologisch oder nicht hämatologisch)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Veränderungen der EGFR-Expression (d. h. EGFR-Modulation) zwischen Wangenabstrichen und Bronchialgewebe
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Übereinstimmung wird unter Verwendung des Kappa-Koeffizienten geschätzt.
Ein wichtiger Aspekt dieser Studie ist die Identifizierung von Veränderungen in der Expression potenzieller Biomarker zwischen Wangenabstrichen und Bronchialgewebe nach (neoadjuvanter) platinbasierter Induktionstherapie bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium.
Als Teil der primären Ergebnismessungen planen wir, die Veränderungen der EGFR-Expression zu messen (d. h.
EGFR-Modulation) zwischen Wangenabstrichen und Bronchialgewebe nach Induktionstherapie.
|
Von der Baseline bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von EGFR-Mutationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Häufigkeit von EGFR-Mutationen in resezierten Tumorproben nach neoadjuvanter platinbasierter Therapie wird evaluiert.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Bewertung von immunbasierten Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Korrelation zwischen verschiedenen kontinuierlichen und diskreten Biomarkern wird zunächst durch explorative Datenanalyse unter Verwendung von Scatter-Plot-Matrix, bx-Plots, BLiP-Plots und Trellis-Plots bewertet.
Die Korrelation zwischen kontinuierlichen Biomarkern wird anhand des Pearson- oder Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten geschätzt.
Die Assoziation zu diskreten Biomarkern wird durch Chi-Quadrat- oder exakten Fisher-Test getestet.
Der McNamar-Test wird angewendet, um die Veränderung eines einzelnen diskreten Biomarkers im Laufe der Zeit zu testen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Das Cox-Modell (Proportional Hazards) wird angepasst, um die Wirkung von Biomarkern und anderen Kovariaten auf das Überleben abzuschätzen.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tina Cascone, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0221 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2012-01560 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCI-2010-00817
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IB AJCC v7
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierende Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Refraktäre Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIIA... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierende Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Refraktäre Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom | Stadium IB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIA Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIB Mycosis Fungoides und Sezary-Syndrom AJCC v7 | Stadium IIIA... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Fortgeschrittenes primäres kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3a | Wiederkehrendes reifes T-Zell- und NK-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrende Mycosis... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
Klinische Studien zur Erlotinib-Hydrochlorid
-
Guangdong Association of Clinical TrialsChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Unbekannt
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisAbgeschlossenBösartiger Hirntumor | Hirnstammgliom,Frankreich
-
National Cancer Institute (NCI)University of Chicago; City of Hope Medical Center; University of Southern California und andere MitarbeiterAbgeschlossenNicht kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenOligometastatic Lung AdenocarcinomaVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenLungentumoren | Neoadjuvante Therapie | ErlotinibKorea, Republik von
-
National Guard Health AffairsSuspendiertNicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit MetastasenSaudi-Arabien
-
Institut Claudius RegaudRoche Pharma AGAbgeschlossenKopf-Hals-NeubildungenFrankreich
-
Wu Jieping Medical FoundationZhejiang Cancer Hospital; Fudan University; Shanghai Chest Hospital; Shanghai Pulmonary... und andere MitarbeiterUnbekanntNon Small Cell Lung Cancer, OligometastaticChina
-
Zhejiang Cancer HospitalUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina