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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00290420
Prävention von Malaria P. Vivax während der Schwangerschaft in Bolivien
21. Mai 2013 aktualisiert von: Bernadette Murgue, Institut de Recherche pour le Developpement
Prävention von Malaria P. Vivax während der Schwangerschaft: Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind in Santa Cruz, Bolivien. Offene, multizentrische, randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Prophylaxe einmal pro Woche mit der Behandlung eines Malariaangriffs, beides mit Chloroquin.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, welche zwischen wöchentlicher Prophylaxe oder Malariaattackenbehandlung, beides mit Chloroquin, die geeignetste Methode ist, um Frauen und Föten während der Schwangerschaft vor einer Malariainfektion mit P. vivax zu schützen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde nachgewiesen, dass Malaria für Anämie während der Schwangerschaft verantwortlich ist und das Geburtsgewicht bei Neugeborenen verringert.
In Bolivien wird Malaria hauptsächlich durch P. vivax verursacht.
Mütterliche und fetale Folgen von P. vivax-Infektionen sind bisher vor allem in Südamerika kaum untersucht.
Tatsächlich gibt es in Bolivien keine eindeutigen Empfehlungen zum Schutz schwangerer Frauen vor Malaria.
Die Prophylaxe durch Chloroquin wird auf anderen Kontinenten als Afrika immer noch empfohlen, hauptsächlich weil Chloroquin-Resistenzen bei P. vivax-Arten immer noch selten sind.
Die alternative Möglichkeit, Frauen während der Schwangerschaft zu schützen, besteht in der Behandlung von Malariaattacken bei vorgeburtlichen Besuchen.
Zu diesem Zweck werden wir eine Studie durchführen, um den geeignetsten Weg zum Schutz von Frauen und Föten vor einer Malariainfektion zu ermitteln, d. h. wöchentliche Prophylaxe oder Behandlung eines milden Malariaanfalls, beides durch Chloroquin.
Durch die Durchführung einer randomisierten und multizentrischen klinischen Studie mit 800 Frauen in jeder Gruppe werden wir die Auswirkungen auf die Inzidenzraten von Malariaattacken bei Müttern, auf den Anteil von Müttern mit Anämie, auf niedriges Geburtsgewicht und auf positive Parasitämien während der Schwangerschaft und bei der Geburt vergleichen wöchentliche Prophylaxe und Diagnose und Behandlung eines leichten Malariaanfalls.
Die Studie wird 18 Monate lang in der Region Santa Cruz durchgeführt und wird dem bolivianischen Gesundheitsministerium wichtige Informationen für die Erstellung nationaler Empfehlungen liefern.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaft zwischen der 4. und 36. Schwangerschaftswoche
- Absicht, in den Entbindungskliniken zu entbinden
- Residenz in der Nähe der Entbindungskliniken
- Schriftliche Einverständniserklärung (Eltern oder Erziehungsberechtigte im Alter von <18 Jahren)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft vor 4 Wochen oder nach 36 Schwangerschaftswochen
- Allergie gegen Chloroquin
- Klinische Anzeichen einer Leber- oder Nierenveränderung
- Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen
- Vorhandensein wirksamer Uteruskontraktionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chloroquin profilaxis
Prävention: Chloroquin profilaxis Vorbeugung von Malariaattacken mit einmal wöchentlich eingenommenem Chloroquin profilaxis |
Verhütung: Geben Sie einmal pro Woche eine Profilaxis mit Chloroquin, um Malariaattacken durch Plasmodium vivax und schädliche Auswirkungen auf den Geburtsverlauf zu verhindern
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Keine Vorbeugung
Behandlung von Malariaattacken mit Chloroquin, wenn sie auftreten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit von Frauen, die während der Schwangerschaft einen Malariaanfall erleiden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteile von Müttern mit plazentarer plasmodialer Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anteil der Mütter mit mittelschwerer bis schwerer Anämie (< 8 g/dl) bei der Entbindung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
mütterliche Hämoglobinrate bei der Geburt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anteil der Frauen mit Parasitämie während der Schwangerschaft und bei der Geburt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
mittlere Parasitendichten von Frauen mit Parasitämie während der Schwangerschaft und bei der Geburt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anteil Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht (<2.500 Gramm)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
mittleres Geburtsgewicht
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anteil Frühgeburten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Michel Cot, MD-PhD, Institut de Recherche pour le Developpement
- Studienleiter: Laurent Brutus, MD-MSc, Institut de Recherche pour le Développement, IRD, Bolivia
- Hauptermittler: Agnès Le Port, MSc, Institut de Recherche pour le Développement, IRD, Bolivia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2007
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRD/Prevmal/Bol/06
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