- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00295646
Tamoxifen versus Anastrozol, allein oder in Kombination mit Zoledronsäure
Tamoxifen versus Anastrozol, allein oder in Kombination mit Zoledronsäure, bei prämenopausalen, Hormonrezeptor-positiven Brustkrebspatientinnen (Stadium I, II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird als offene multizentrische Phase-III-Studie in einem zweifaktoriellen Studiendesign und nach den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis (GCP) durchgeführt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip insgesamt 4 Studiengruppen in einem Zuordnungsverhältnis von 1:1:1:1 zugeordnet. Es werden mehrere Stratifizierungskriterien verwendet, um eine ausgewogene Verteilung bekannter Risikofaktoren sicherzustellen.
Insgesamt werden 1.803 Patienten in 4 Arme aufgenommen. Die Patienten werden entweder mit Anastrozol (1 mg täglich für 3 Jahre) oder Tamoxifen (20 mg täglich für 3 Jahre) behandelt und erhalten zusätzlich entweder Zoledronat (8 mg alle 4 Wochen für 3 Jahre) oder kein Zoledronat (Arm A: Nolvadex allein; Arm B : Nolvadex plus Zoledronat; Arm C: Arimidex allein; Arm D: Arimidex plus Zoledronat).
Zoledronat wird i.v. verabreicht. Injektion in einer Dosis von 4 mg/Monat für die Behandlungsdauer von 3 Jahren. In einer Untergruppe von Patienten (404 Patienten, eingeschrieben in 3 Zentren) werden fünf Messungen der Knochenmineraldichte (BMD) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes-Klinikum Friedrichshain
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Baden-Wuerttemberg
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Freiburg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 79106
- Practice Dr. Marschner
-
Ulm, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 89073
- Medical Care Center
-
-
Bavaria
-
Amberg, Bavaria, Deutschland, 92224
- Klinikum St. Marien
-
Muenchen, Bavaria, Deutschland, 80637
- Frauenklinik vom Roten Kreuz
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80337
- Med. University of Munich
-
-
Hesse
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Kassel, Hesse, Deutschland, 34117
- Elisabeth-Hospital
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Lower Saxony
-
Oldenburg, Lower Saxony, Deutschland, 26121
- Internal-haematological Practice Oldenburg
-
-
Saxony
-
Gifhorn, Saxony, Deutschland, 38518
- General Hospital Gifhorn
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Medical University Kiel
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Salzburg, Österreich, 5020
- Paracelsus Medical University Salzburg - Oncology
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, General Hospital
-
Vienna, Österreich, 1020
- Hospital BHB Vienna, Surgery
-
Vienna, Österreich, 1090
- Hospital Sanatorium Hera
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, General Hospital, Gynaecology and Obstetrics
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University Vienna, General Hospital
-
Vienna, Österreich, 1130
- State Hospital Vienna-Hietzing
-
Vienna, Österreich, 1140
- Hanusch Hospital
-
Vienna, Österreich, 1160
- Wilheminenspital, Internal Medicin I
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Burgenland
-
Guessing, Burgenland, Österreich, 7540
- Hospital of Guessing
-
Oberpullendorf, Burgenland, Österreich, 7350
- Hospital Oberpullendorf
-
Oberwart, Burgenland, Österreich, 7400
- Hospital Oberwart
-
-
Carinthia
-
Klagenfurt, Carinthia, Österreich, 9026
- State Hospital Klagenfurt, Surgery
-
Klagenfurt, Carinthia, Österreich, 9026
- State Hospital Klagenfurt
-
St. Veit a. d. Glan, Carinthia, Österreich, 9300
- Hospital BHB St. Veit
-
St. Veit a. d. Glan, Carinthia, Österreich, 9300
- Ordination Dr. Wette
-
Villach, Carinthia, Österreich, 9500
- State Hospital Villach
-
Villach, Carinthia, Österreich, 9504
- Privat Hospital Villach
-
Wolfsberg, Carinthia, Österreich, 9400
- State Hospital Wolfsberg
-
-
Lower Austria
-
Hainburg An Der Donau, Lower Austria, Österreich, 2410
- Hospital Hainburg
-
Klosterneuburg, Lower Austria, Österreich, 3400
- Hospital Klosterneuburg, Internal Medicine
-
Krems, Lower Austria, Österreich, 3500
- Hospital Krems
-
Melk, Lower Austria, Österreich, 3390
- Hospital Melk
-
Mistelbach, Lower Austria, Österreich, 2130
- Hospital Mistelbach
-
Mödling, Lower Austria, Österreich, 2340
- Hospital Mödling
-
Neunkirchen, Lower Austria, Österreich, 2620
- Hospital Neunkirchen
-
Scheibbs, Lower Austria, Österreich, 3270
- Hospital Scheibbs
-
St. Poelten, Lower Austria, Österreich, 3100
- Hospital St. Poelten
-
Tulln, Lower Austria, Österreich, 3430
- Hospital Tulln
-
Waidhofen An Der Thaya, Lower Austria, Österreich, 3830
- Hospital Waidhofen/Thaya
-
Wiener Neustadt, Lower Austria, Österreich, 2700
- Hospital of Wiener Neustadt
-
-
Salzburg
-
Schwarzach, Salzburg, Österreich, 5620
- Kardinal Schwarzenberg'sches Hospital
-
-
Styria
-
Feldbach, Styria, Österreich, 8330
- State Hospital Feldbach
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Medical University of Graz, Oncology
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Gynaegological Medical University of Graz
-
Leoben, Styria, Österreich, 8700
- State Hospital Leoben
-
Rottenmann, Styria, Österreich, 8786
- State Hospital Rottenmann
-
Weiz, Styria, Österreich, 8160
- Brustgesundheitszentrum-Süd Institut / Dr. Thiel
-
-
Tyrol
-
Hall in Tirol, Tyrol, Österreich, 6060
- District Hospital Hall in Tirol
-
Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
- Gynaegological Medical University Innsbruck
-
Kufstein, Tyrol, Österreich, 6330
- District Hospital Kufstein
-
Lienz, Tyrol, Österreich, 9900
- District Hospital Lienz
-
Zams, Tyrol, Österreich, 6511
- Hospital St. Vinzenz
-
-
Upper Austria
-
Bad Ischl, Upper Austria, Österreich, 4820
- State Hospital Bad Ischl
-
Freistadt, Upper Austria, Österreich, 4240
- State Hospital Freistadt
-
Gmunden, Upper Austria, Österreich, 4810
- State Hospital Gmunden
-
Kirchdorf, Upper Austria, Österreich, 4560
- State Hospital Kirchdorf
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- General Hospital Linz
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- Hospital BHB Linz
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4010
- Hospital BHS Linz
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4010
- Hospital Elisabethinen Linz
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- Ordination Dr. Pöstlberger
-
Ried, Upper Austria, Österreich, 4910
- Hospital BHS Ried
-
Rohrbach, Upper Austria, Österreich, 4150
- State Hospital Rohrbach
-
Schärding, Upper Austria, Österreich, 4780
- State Hospital Schärding
-
Steyr, Upper Austria, Österreich, 4400
- State Hospital Steyr
-
Voecklabruck, Upper Austria, Österreich, 4840
- State Hospital Voecklabruck, Internal Medicine
-
Voecklabruck, Upper Austria, Österreich, 4840
- State Hospital Voecklabruck, Surgery Dept.
-
Wels, Upper Austria, Österreich, 4600
- Klinikum Wels-Grieskirchen
-
-
Vorarlberg
-
Bregenz, Vorarlberg, Österreich, 6900
- State Hospital Bregenz
-
Dornbirn, Vorarlberg, Österreich, 6850
- State Hospital of Dornbirn
-
Feldkirch, Vorarlberg, Österreich, 6807
- State Hospital Feldkirch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale, Hormonrezeptor-positive Patientin
- Histologisch verifizierter (minimal) invasiver Brustkrebs, lokale radikale Behandlung
- 0-9 befallene axilläre Lymphknoten (≥ 10 histologisch untersuchte Knoten)
- Tumorstadium: pT1b-3, yT0 oder yT1a
Ausschlusskriterien:
- T1a, T4d, yT4; M1
- Vorherige Brusttumorbestrahlung
- Vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie (außer präoperative Chemotherapie)
- Serum-Kreatinin > 1,5 x UNL oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: AZ (Arimidex+Zoledronat)
Studienmedikamente Arimidex (Anastrozol), Zometa (Zoledronat; Zoledronsäure)
|
1mg/d
Andere Namen:
4mg alle 6m
Andere Namen:
3,6 mg Goserelin subkutan alle 28 Tage
|
|
Aktiver Komparator: TZ (Tamoxifen+Zoledronat)
Studienmedikamente Nolvadex (Tamoxifen), Zometa (Zoledronat; Zoledronsäure)
|
4mg alle 6m
Andere Namen:
20mg/d
Andere Namen:
3,6 mg Goserelin subkutan alle 28 Tage
|
|
Aktiver Komparator: AC (Arimidex-Kontrolle)
Studienmedikament Arimidex (Anastrozol)
|
1mg/d
Andere Namen:
3,6 mg Goserelin subkutan alle 28 Tage
|
|
Aktiver Komparator: TC (Tamoxifen-Kontrolle)
Studienmedikament Nolvadex (Tamoxifen)
|
20mg/d
Andere Namen:
3,6 mg Goserelin subkutan alle 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Anastrozol vs. Tamoxifen bei prämenopausalen Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben (DFS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
DFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines lokalen, regionalen oder Fernrezidivs, eines zweiten primären Karzinoms (einschließlich kontralateralem Brustkrebs) oder des Todes jeglicher Ursache
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
|
Vergleich von Zoledronat vs. ohne Zoledronat bei prämenopausalen Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben (DFS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
DFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines lokalen, regionalen oder Fernrezidivs, eines zweiten primären Karzinoms (einschließlich kontralateralem Brustkrebs) oder des Todes jeglicher Ursache
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Anastrozol vs. Tamoxifen bei prämenopausalen Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs im Hinblick auf das rezidivfreie Überleben (RFS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
RFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines lokalen, regionalen oder Fernrezidivs, eines zweiten primären Karzinoms (einschließlich kontralateralem Brustkrebs) oder des Todes durch Brustkrebs
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
|
Vergleich von Zoledronat vs. ohne Zoledronat bei prämenopausalen Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs im Hinblick auf das rezidivfreie Überleben (RFS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
RFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines lokalen, regionalen oder Fernrezidivs, eines zweiten primären Karzinoms (einschließlich kontralateralem Brustkrebs) oder des Todes durch Brustkrebs
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
|
Vergleich von Anastrozol vs. Tamoxifen bei prämenopausalen Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs im Hinblick auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
|
Vergleich von Zoledronat vs. ohne Zoledronat bei prämenopausalen Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs im Hinblick auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Stichtag der Analysedaten, als 124 DFS-Ereignisse aufgetreten waren. Zum Stichtag der Analysedaten betrug die maximale Studiendauer pro Patient 102 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raimund Jakesz, MD, Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gnant M, Mlineritsch B, Stoeger H, Luschin-Ebengreuth G, Heck D, Menzel C, Jakesz R, Seifert M, Hubalek M, Pristauz G, Bauernhofer T, Eidtmann H, Eiermann W, Steger G, Kwasny W, Dubsky P, Hochreiner G, Forsthuber EP, Fesl C, Greil R; Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group, Vienna, Austria. Adjuvant endocrine therapy plus zoledronic acid in premenopausal women with early-stage breast cancer: 62-month follow-up from the ABCSG-12 randomised trial. Lancet Oncol. 2011 Jul;12(7):631-41. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70122-X. Epub 2011 Jun 5.
- Gnant M, Mlineritsch B, Luschin-Ebengreuth G, Kainberger F, Kassmann H, Piswanger-Solkner JC, Seifert M, Ploner F, Menzel C, Dubsky P, Fitzal F, Bjelic-Radisic V, Steger G, Greil R, Marth C, Kubista E, Samonigg H, Wohlmuth P, Mittlbock M, Jakesz R; Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group (ABCSG). Adjuvant endocrine therapy plus zoledronic acid in premenopausal women with early-stage breast cancer: 5-year follow-up of the ABCSG-12 bone-mineral density substudy. Lancet Oncol. 2008 Sep;9(9):840-9. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70204-3. Epub 2008 Aug 19.
- Gnant M, Mlineritsch B, Stoeger H, Luschin-Ebengreuth G, Knauer M, Moik M, Jakesz R, Seifert M, Taucher S, Bjelic-Radisic V, Balic M, Eidtmann H, Eiermann W, Steger G, Kwasny W, Dubsky P, Selim U, Fitzal F, Hochreiner G, Wette V, Sevelda P, Ploner F, Bartsch R, Fesl C, Greil R; Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group, Vienna, Austria. Zoledronic acid combined with adjuvant endocrine therapy of tamoxifen versus anastrozol plus ovarian function suppression in premenopausal early breast cancer: final analysis of the Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group Trial 12. Ann Oncol. 2015 Feb;26(2):313-20. doi: 10.1093/annonc/mdu544. Epub 2014 Nov 17.
- Gnant MF, Mlineritsch B, Luschin-Ebengreuth G, Grampp S, Kaessmann H, Schmid M, Menzel C, Piswanger-Soelkner JC, Galid A, Mittlboeck M, Hausmaninger H, Jakesz R; Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group. Zoledronic acid prevents cancer treatment-induced bone loss in premenopausal women receiving adjuvant endocrine therapy for hormone-responsive breast cancer: a report from the Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group. J Clin Oncol. 2007 Mar 1;25(7):820-8. doi: 10.1200/JCO.2005.02.7102. Epub 2006 Dec 11.
- Gnant M. Can oral bisphosphonates really reduce the risk of breast cancer in healthy women? J Clin Oncol. 2010 Aug 1;28(22):3548-51. doi: 10.1200/JCO.2010.29.6327. Epub 2010 Jun 21. No abstract available.
- Gnant M. Zoledronic acid in breast cancer: latest findings and interpretations. Ther Adv Med Oncol. 2011 Nov;3(6):293-301. doi: 10.1177/1758834011420599.
- Pfeiler G, Konigsberg R, Fesl C, Mlineritsch B, Stoeger H, Singer CF, Postlberger S, Steger GG, Seifert M, Dubsky P, Taucher S, Samonigg H, Bjelic-Radisic V, Greil R, Marth C, Gnant M. Impact of body mass index on the efficacy of endocrine therapy in premenopausal patients with breast cancer: an analysis of the prospective ABCSG-12 trial. J Clin Oncol. 2011 Jul 1;29(19):2653-9. doi: 10.1200/JCO.2010.33.2585. Epub 2011 May 9.
- Ressler S, Mlineritsch B, Greil R. Zoledronic acid for adjuvant use in patients with breast cancer. Expert Rev Anticancer Ther. 2011 Mar;11(3):333-49. doi: 10.1586/era.11.13.
- Hadji P, Coleman R, Gnant M, Green J. The impact of menopause on bone, zoledronic acid, and implications for breast cancer growth and metastasis. Ann Oncol. 2012 Nov;23(11):2782-2790. doi: 10.1093/annonc/mds169. Epub 2012 Jun 22.
- Rugani P, Luschin G, Jakse N, Kirnbauer B, Lang U, Acham S. Prevalence of bisphosphonate-associated osteonecrosis of the jaw after intravenous zoledronate infusions in patients with early breast cancer. Clin Oral Investig. 2014;18(2):401-7. doi: 10.1007/s00784-013-1012-5. Epub 2013 Jun 10.
- Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group (EBCTCG). Adjuvant bisphosphonate treatment in early breast cancer: meta-analyses of individual patient data from randomised trials. Lancet. 2015 Oct 3;386(10001):1353-1361. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60908-4. Epub 2015 Jul 23. Erratum In: Lancet. 2016 Jan 2;387(10013):30. Lancet. 2017 Jun 24;389(10088):2472.
- Lipton A, Gnant M, Aapro M. Managing aromatase inhibitor-associated bone loss in breast cancer. Womens Health (Lond). 2007 Jul;3(4):441-8. doi: 10.2217/17455057.3.4.441.
- Gnant M, Mlineritsch B, Schippinger W, Luschin-Ebengreuth G, Postlberger S, Menzel C, Jakesz R, Seifert M, Hubalek M, Bjelic-Radisic V, Samonigg H, Tausch C, Eidtmann H, Steger G, Kwasny W, Dubsky P, Fridrik M, Fitzal F, Stierer M, Rucklinger E, Greil R; ABCSG-12 Trial Investigators; Marth C. Endocrine therapy plus zoledronic acid in premenopausal breast cancer. N Engl J Med. 2009 Feb 12;360(7):679-91. doi: 10.1056/NEJMoa0806285. Erratum In: N Engl J Med. 2009 May 28;360(22):2379.
- Gnant M, Dubsky P, Fitzal F, Blaha P, Schoppmann S, Steger G, Marth C, Samonigg H, Huttner K, Fohler H, Ruecklinger E, Jakesz R, Greil R; Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group. Maintaining bone density in patients undergoing treatment for breast cancer: is there an adjuvant benefit? Clin Breast Cancer. 2009 Jun;9 Suppl 1:S18-27. doi: 10.3816/CBC.2009.s.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Goserelin
- Tamoxifen
- Zoledronsäure
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- ABCSG-12
- CZOL 446 1B 01 (Andere Kennung: Novartis)
- Zol-A-01 (Andere Kennung: Novartis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Anastrozol
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Brigham and Women's HospitalFood and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenFortgeschrittener BrustkrebsVereinigte Staaten
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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