- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00296166
Katheterablation versus thorakoskopische Ablation bei Patienten mit permanentem Vorhofflimmern
Eine randomisierte Studie, die die Auswirkungen der Katheterablation im Vergleich zu den Auswirkungen der thorakoskopischen Ablation bei Patienten mit permanentem Vorhofflimmern zeigt.
Patienten mit Vorhofflimmern können mit dem Ziel behandelt werden, die Arrhythmie zu heilen. Dies kann durch Katheterablation und Maze-Operation erreicht werden, wobei letztere eine Operation am offenen Herzen umfasst.
Durch Katheterablation kann die Herzrhythmusstörung bei etwa 70 % der Patienten geheilt werden, bei denen Vorhofflimmern auftritt. Bei Patienten mit dauerhaftem Vorhofflimmern sind die Ergebnisse nicht so gut.
Wir vergleichen einen herkömmlichen Ablationsansatz, bei dem Läsionen im Inneren des Herzens erzeugt werden, mit einem thorakoskopischen Ansatz, bei dem die Läsionen von der Außenseite des Herzens erzeugt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit permanentem Vorhofflimmern werden für die Randomisierung in Betracht gezogen. Die Patienten werden randomisiert entweder einer konventionellen Endokardkatheterablation oder einer epikardialen thorakoskopischen Ablation zugeteilt.
Studienziele:
Primärer Endpunkt: Vorhandensein eines Sinusrhythmus nach 6 Monaten. Sekundäre Endpunkte: Komplikationen, Kostenwirksamkeit, strukturelle Veränderungen (bewertet durch Echokardiographie), p-BNP und Entzündungsmarker, Belastung durch Vorhofflimmern, bewertet durch Holter-Überwachung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Risghospitalet,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Permanentes Vorhofflimmern dokumentiert in mindestens 2 EKGs mit mehr als 1 Monat Abstand zwischen den EKGs. Die Diagnose wird mittels Holter verifiziert.
- Alle Patienten haben Symptome oder vertragen die Behandlung zur Frequenzkontrolle nicht.
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Erkrankung oder Verdacht auf mangelnde Konzentrationsfähigkeit
- Weibchen mit gebärfähigem Potenzial
- Vorherige Herzoperation
- Vorherige Ablation wegen Vorhofflimmern
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Angeborenen Herzfehler
- Erwartete Notwendigkeit einer Herzoperation
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
- Unfähigkeit, mit Antikoagulation behandelt zu werden
- Im Falle einer früheren tiefen venösen Thromboembolie oder eines Schlaganfalls werden die Prüfärzte individuell prüfen, ob der Patient für die Aufnahme geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorhandensein eines Sinusrhythmus
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: während 12 Monaten nach der Behandlung
|
während 12 Monaten nach der Behandlung
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: während 12 Monaten nach der Behandlung
|
während 12 Monaten nach der Behandlung
|
|
Strukturelle Veränderungen (bewertet durch Echokardiographie)
Zeitfenster: während 12 Monaten nach der Behandlung
|
während 12 Monaten nach der Behandlung
|
|
p-BNP
Zeitfenster: während 12 Monaten nach der Behandlung
|
während 12 Monaten nach der Behandlung
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: während 12 Monaten nach der Behandlung
|
während 12 Monaten nach der Behandlung
|
|
Belastung durch Vorhofflimmern, bewertet durch Holter-Überwachung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
6 Monate nach der Behandlung
|
|
Übungsleistung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
3 Monate nach der Behandlung
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jesper H Svendsen, MD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAT-SKOPI study
- KF - 01-284215
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