- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310531
3-Jahres-Studie von Menostar versus Evista zur Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen
29. Dezember 2014 aktualisiert von: Bayer
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte 3-Jahres-Studie zur Bewertung der antiresorptiven Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit eines transdermalen Verabreichungssystems mit ultraniedrig dosiertem Estradiol, das 0,014 mg/Tag freisetzt, im Vergleich zu oralem Raloxifenhydrochlorid 60 mg / Tag - als Therapie zur Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen weiblichen Osteopenie-Patienten.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Menostar-Pflaster bei der Vorbeugung von Knochenschwund bei postmenopausalen Frauen genauso sicher und wirksam ist wie Raloxifen, ein Medikament, das bereits zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde zuvor von der Schering AG, Deutschland, veröffentlicht.
Die Schering AG, Deutschland, wurde in Bayer Schering Pharma AG, Deutschland, umbenannt. Die Bayer Schering Pharma AG, Deutschland, ist der Sponsor der Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Letzte (regelmäßige) Menstruation vor mehr als 5 Jahren
- Relativ guter Gesundheitszustand
- Intakter, normaler Uterus
Ausschlusskriterien:
- Knochen- und Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Klinisch signifikanter Wirbelbruch innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. unkontrollierter hoher/niedriger Blutdruck, Schlaganfall, thromboembolisches Ereignis usw.)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (oder mit Insulin behandelt)
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen
- Relevante Nierenerkrankung oder signifikante Leberfunktionsstörung (einschließlich Cholestase)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte der Immobilisierung von mehr als 2 Monaten in den letzten 6 Monaten
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag
- Unerklärliche Uterusblutungen
- Bekannte oder vermutete bösartige oder prämaligne Erkrankung (z. Brust- oder Gebärmutterkrebs, Melanom)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1
|
Menostar (Transdermales Östradiol-Abgabesystem (SHP00577E), 0,014 mg/Tag)
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2
|
Raloxifen tbl. (60 mg/Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: nach 3 Jahren
|
nach 3 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Hüfte
Zeitfenster: nach 3 Jahren
|
nach 3 Jahren
|
Prozentuale Veränderung der biochemischen Marker des Knochenumsatzes
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
nach 6 Monaten
|
Anteil der Patienten mit Hitzewallungen
Zeitfenster: nach 3 jahr
|
nach 3 jahr
|
Änderung des Fragebogens zur Gesundheit von Frauen
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
nach 2 Jahren
|
Anteil der Patientinnen mit einer abnormalen Endometriumbiopsie
Zeitfenster: nach 3 Jahren
|
nach 3 Jahren
|
Pharmakogenetische Analyse
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
nach 2 Jahren
|
Digitale Brustdichteanalyse
Zeitfenster: nach 2 Jahren
|
nach 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2004
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Östradiol
- Raloxifenhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 91213
- 306871
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