- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313157
RATE Control bei Vorhofflimmern (RATAF)
11. Mai 2014 aktualisiert von: Sara Reinvik Ulimoe, Asker & Baerum Hospital
Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Metoprolol, Verapamil, Diltiazem und Carvedilol auf die Kammerfrequenz, die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität bei Patienten mit chronischem Vorhofflimmern zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Metoprolol 100 mg o.d., Verapamil 240 mg o.d., Diltiazem 360 mg o.d. und Carvedilol 25 mg o.d. bei der Reduzierung der ventrikulären Frequenz bei Vorhofflimmern.
Insgesamt werden 60 Patienten eingeschlossen, davon mindestens 20 Frauen. Die Patienten erhalten jedes der Arzneimittelschemata in zufälliger Reihenfolge.
Jedes Regime wird 3 Wochen lang verabreicht, um sicherzustellen, dass die Steady-State-Arzneimittelkonzentration erreicht wird, und um eine angemessene Auswaschung der vorherigen Behandlung zu gewährleisten.
Nach jedem Regime werden ein Belastungs-EKG und eine Holter-Registrierung durchgeführt, und die Patienten werden einer Laboruntersuchung unterzogen und QoL-Formulare ausgefüllt.
Sie werden dann mit dem nächsten zufällig zugewiesenen Behandlungsplan begonnen, bis die gesamte Abfolge von Behandlungsplänen abgeschlossen ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Akershus
-
Rud, Akershus, Norwegen, 1309
- Vestre Viken Hospital Trust, Baerum Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Frequenz von > 80/min in Ruhe und/oder > 100/min im Durchschnitt tagsüber.
- Männlich oder weiblich, Alter > 18.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Metoprolol, Verapamil, Diltiazem oder Carvedilol.
- Koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
- AV-Überleitungsstörung
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Thyreotoxikose
- Laufende Behandlung mit Digitalis
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metoprolol
Behandlung mit Metoprolol 100 mg x 1 für drei Wochen
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Diltiazem
Behandlung mit Diltiazem 360 mg x 1 für drei Wochen
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Verapamil
Behandlung mit Verapamil 240 mg x 1 für drei Wochen
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Carvedilol
Behandlung mit Carvedilol 25 mg x 1 für drei Wochen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ventrikuläre Rate
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Die ventrikuläre Frequenz wurde nach drei Wochen unter Behandlung mit dem Studienmedikament bewertet
|
Drei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Reinvik Fagertun, MD, Asker and Baerum Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Horjen AW, Ulimoen SR, Enger S, Norseth J, Seljeflot I, Arnesen H, Tveit A. Troponin I levels in permanent atrial fibrillation-impact of rate control and exercise testing. BMC Cardiovasc Disord. 2016 May 4;16:79. doi: 10.1186/s12872-016-0255-x.
- Corino VD, Sandberg F, Platonov PG, Mainardi LT, Ulimoen SR, Enger S, Tveit A, Sornmo L. Non-invasive evaluation of the effect of metoprolol on the atrioventricular node during permanent atrial fibrillation. Europace. 2014 Nov;16 Suppl 4:iv129-iv134. doi: 10.1093/europace/euu246.
- Ulimoen SR, Enger S, Norseth J, Pripp AH, Abdelnoor M, Arnesen H, Gjesdal K, Tveit A. Improved rate control reduces cardiac troponin T levels in permanent atrial fibrillation. Clin Cardiol. 2014 Jul;37(7):422-7. doi: 10.1002/clc.22281. Epub 2014 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Metoprolol
- Carvedilol
- Verapamil
- Diltiazem
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-004221-26
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