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PII-Studie mit Docetaxel/Prednison mit Sargramostim für HRPC

9. Mai 2012 aktualisiert von: Veeda Oncology

Eine Phase-II-Studie mit Docetaxel/Prednison in Kombination mit Sargramostim zur Behandlung von hormonrefraktärem Prostatakrebs

Dies ist eine offene Phase-II-Studie an männlichen Patienten mit metastasiertem HRPC.

Jeder Zyklus dauert 21 Tage (3 Wochen). Die Patienten erhalten folgende Medikamente:

  • Docetaxel 75 mg/m2 i.v. über 1 Stunde am Tag 1 verabreicht.
  • Prednison 5 mg oral zweimal täglich, beginnend am ersten Tag und bis zum Fortschreiten der Krankheit.
  • Sargramostim 250 µg/m2 s.c. an den Tagen 2–15 jedes Zyklus. Die Patienten werden alle 4 Zyklen (12 Wochen) anhand der RECIST-Kriterien auf ihr Ansprechen untersucht. Die PSA-Reaktion wird gemäß den Kriterien der PSA-Arbeitsgruppe des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Um die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination zu bewerten, werden die Patienten bei jedem Klinikbesuch auf unerwünschte Ereignisse untersucht. Toxizitäten werden gemäß CTCAE Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.

Diejenigen Patienten, die einen stabilen oder besseren Krankheitszustand erreichen, werden die Therapie fortsetzen. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen.

Die Patienten erhalten maximal 10 Behandlungszyklen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  2. Bei den Patienten muss es sich um Männer mit histologisch bestätigtem metastasiertem Adenokarzinom der Prostata mit fortschreitender Erkrankung trotz Androgenmangel handeln.
  3. Bei den Patienten muss eine Vorgeschichte einer Hormontherapie vorliegen (eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein):

    • Kastration und/oder Agonist des Luteinisierenden Hormons (LHRH).
    • Antiandrogentherapie (Flutamid, Nilutamid, Bicalutamid oder Cyproteronacetat)
    • Entzug einer Antiandrogentherapie
    • Estramustin-Monotherapie
    • Andere Hormontherapie (z. B. Ketoconazol). Hinweis: Patienten müssen Ketoconazol mindestens 1 Monat lang abgesetzt haben. Wenn der PSA-Wert sinkt, muss der Patient bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens zwei Wochen einen steigenden PSA-Wert nachweisen.
  4. Die Patienten müssen einen Serumtestosteronspiegel von <50 ng/dl haben (wenn sich der Patient keiner Orchiektomie unterzogen hat, muss er den primären Androgenentzug mit einem LHRH-Analogon fortsetzen).
  5. Der Patient muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Patienten mit messbarer Erkrankung:

    Der Krankheitsverlauf der Patienten muss durch die RECIST-Kriterien definiert sein.

    • Patienten ohne messbare Erkrankung:

    Patienten mit einer reinen PSA-Erkrankung müssen laut Konsenskriterien einen erhöhten PSA-Wert aufweisen. -ODER-

    • Patienten mit einem positiven Knochenscan müssen außerdem einen durch die Konsenskriterien definierten erhöhten PSA-Wert aufweisen.
  6. Eine fortschreitende Erkrankung (wie oben definiert) muss nach Absetzen der Hormontherapie dokumentiert werden.
  7. Patienten, die im Rahmen einer primären Androgenablation ein Antiandrogen erhalten, müssen auch nach Absetzen des Antiandrogens ein Fortschreiten der Erkrankung nachweisen.
  8. Patienten unter Antiandrogentherapie müssen die Therapie abbrechen und anschließend eine Krankheitsprogression nachweisen (mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Flutamid- oder Nilutamid-Therapie, 8 Wochen seit der vorherigen Bicalutamid-Therapie).
  9. Die Patienten müssen alle Wirkstoffe oder pflanzlichen Produkte, von denen bekannt ist, dass sie den PSA-Spiegel senken (z. B. Megace [Megestrolacetat], Saw Palmetto und PC-SPEC) oder systemische Kortikosteroide, mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie abgesetzt haben.
  10. Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus (PS) >60 haben.
  11. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von >3 Monaten haben.
  12. Die Patienten müssen >18 Jahre alt sein.
  13. Patienten können zuvor eine Bestrahlung erhalten haben (mit Ausnahme der Bestrahlung des gesamten Beckens), vorausgesetzt, dass weniger als 25 % des Knochenmarks behandelt wurden und der Patient sich vor der Aufnahme in die Studie von den akuten toxischen Auswirkungen der Behandlung erholt hat. Die Bestrahlung einer symptomatischen Läsion oder einer Läsion, die zu einer Behinderung führen kann (z. B. ein instabiler Femur), ist vor Beginn der Studie zulässig, sofern eine andere messbare Erkrankung vorliegt. Die vorherige Strahlenbehandlung muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein. Läsionen, die im fortgeschrittenen Krankheitsstadium bestrahlt wurden, werden möglicherweise nicht als Stellen messbarer Krankheit berücksichtigt.
  14. Die Patienten müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für einen angemessenen Zeitraum danach wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  15. Die Patienten müssen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von >1500/μl, eine Thrombozytenzahl von >100.000/μl und einen Hämoglobinwert von >8 mg/dl haben.
  16. Bei den Patienten müssen Alanintransaminase (ALT), Aspartattransaminase (AST) und Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen (WNL) sowie Serumkreatinin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) vorliegen.
  17. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, sich selbst zu verabreichen oder eine Pflegekraft zu haben, die die Verabreichung gemäß dem Protokoll durchführen kann (Sargramostim).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige systemische Chemotherapie zur Behandlung von HRPC, mit Ausnahme der Estramustin-Monotherapie.
  2. Vorherige Behandlung mit Ketoconazol, Aminoglutethimid oder Kortikosteroiden zur Behandlung von fortschreitendem Prostatakrebs.
  3. Keine vorherige Immuntherapie mit Ausnahme von Routineimpfungen.
  4. Myokardinfarkt oder signifikante Veränderung des Angina pectoris-Musters innerhalb der letzten 6 Monate, symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder höher, siehe Anhang II) oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
  5. Patienten mit bekanntem HIV-positivem Status.
  6. Größere Operation oder Strahlentherapie <4 Wochen vor der Einschreibung.
  7. Vorherige Radiopharmaka (Strontium, Samarium) innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung.
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel, Prednison, Sargramostim, Hefeprodukte, andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel oder einen der Bestandteile dieser Arzneimittel.
  9. Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes (Nüchternblutzucker >250 mg/dl) trotz Optimierung der medikamentösen Therapie.
  10. Patienten mit schwerwiegenden unkontrollierten interkurrenten Infektionen, nicht bösartigen medizinischen Erkrankungen oder einer aktiven unkontrollierten Autoimmunerkrankung. Hinweis: Eine unterdrückende Antibiotikatherapie bei chronischen Harnwegsinfektionen ist zulässig.
  11. Patienten mit einer systemischen Pilzinfektion.
  12. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Behandlung oder eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung einschränken würden.
  13. Jeder Patient, der die Studienanforderungen nicht erfüllen kann.
  14. Patienten mit symptomatischer peripherer Neuropathie Grad >2 (NCI Common Toxicity Criteria Version 3.0.
  15. Patienten mit bekannter Gehirn- oder leptomeningealer Beteiligung.
  16. Patienten mit einem zweiten primären Malignom, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten nichtmelanomatösen Karzinoms der Haut oder eines anderen Malignoms, das mehr als 5 Jahre zuvor behandelt wurde und bei dem keine weiteren Hinweise auf ein Wiederauftreten vorliegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen der Kombination von Docetaxel/Prednison mit Sargramostim auf das progressionsfreie Überleben bei Chemotherapie-naiven männlichen Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs (HRPC).
Zeitfenster: unk
unk

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der Reaktion (gezeigt durch PSA und/oder messbare Krankheit) auf die Kombination von Docetaxel/Prednison mit Sargramostim.
Zeitfenster: unk
unk
Zur Bewertung des 1-Jahres- und 2-Jahres-Überlebens nach der Behandlung mit der Kombination von Docetaxel/Prednison mit Sargramostim.
Zeitfenster: unk
unk
Bewertung der Sicherheit der Kombination von Docetaxel/Prednison mit Sargramostim.
Zeitfenster: unk
unk

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Evan R Berger, MD, North Shore Hematology Oncology Associates

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sargramostim

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