Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-II-Studie mit Simvastatin plus Irinotecan, Fluorouracil und Leucovorin (FOLFIRI) bei metastasiertem Darmkrebs

31. Januar 2012 aktualisiert von: Samsung Medical Center
Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Simvastatin plus FOLFIRI (Irinotecan, 5-FU, Leucovorin) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweifellos wurden im letzten Jahrzehnt Fortschritte bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs erzielt. Bis 1985 war 5-Fluorouracil (5-FU) das einzige verfügbare Mittel zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs. In mehreren Versuchen wurde versucht, die Aktivität von Bolus-5-FU durch Zugabe von Levamisol oder Interferon zu steigern. Trotz dieser Versuche konnte bis zur Einführung der neueren Zytostatika kein Überlebensvorteil festgestellt werden. Der Zusatz von Folinsäure (FA) zu 5-FU, die Verwendung von Infusions- statt Bolus-5-FU und die Kombination neuer Wirkstoffe wie Irinotecan und Oxaliplatin mit 5-FU/FA haben zu einer Steigerung der Aktivität geführt 5-FU. In Studien mit aktuellen Kombinationstherapien als Erstlinientherapie wurden Ansprechraten von über 30 % und eine mittlere Überlebenszeit von mehr als 16 Monaten berichtet. Insgesamt muss die Wirksamkeit der Behandlung trotz der raschen Fortschritte bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs im letzten Jahrzehnt noch verbessert werden. Eine mögliche Möglichkeit, die Überlebensrate metastasierter CRC-Patienten zu erhöhen, ist die Einführung eines neuartigen Targeting-Wirkstoffs in das standardmäßige zytotoxische Regime wie IFL (Irinotecan, Fluorouracil und Leucovorin). Ein zunehmend anerkanntes molekulares Ziel für die Krebsbehandlung ist das geschwindigkeitsbestimmende Enzym des Mevalonat-Signalwegs, die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase (HMG-CoA). Die Endprodukte des Mevalonat-Stoffwechselwegs werden für eine Reihe essentieller Zellfunktionen benötigt, beispielsweise Sterole für die Membranintegrität, Ubichinon für die Zellatmung, Geranylgeranylisoprenoide für kovalente Bindungen an die Ras-Familie, Dolichol für die Glykoproteinsynthese und Isopentenyladenin für die tRNA-Funktion und das Protein Synthese. Glücklicherweise sind Inhibitoren des Schlüsselenzyms, der Statine, gut etabliert und werden in der Klinik seit Jahrzehnten sicher zur Behandlung von Hypercholesterinämie eingesetzt. Daher könnte die HMG-CoA-Reduktase ein geeignetes molekulares Ziel für die Krebstherapie sein und Statine könnten leicht in der Klinik anwendbar sein, sobald ihre potenzielle Rolle als Krebsmedikament festgestellt ist. Die Statine erfreuen sich in jüngster Zeit großer Beliebtheit bei medizinischen Onkologen, da große retrospektive Analysen für Wirksamkeitsstudien von Statinen bei koronarer Herzkrankheit gezeigt haben, dass diese Wirkstoffe nicht nur in der Lage sind, die durch Herzerkrankungen bedingte Mortalität zu senken, sondern auch die Krebsinzidenz um 28–33 % reduziert. .

Insgesamt sind weitere klinische Studien, die die Kombination der Standardbehandlung mit diesen neuartigen molekularen Targeting-Wirkstoffen, den Statinen, untersuchen, auf jeden Fall gerechtfertigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Darmkrebs
  2. Alter ≥ 18
  3. ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
  4. Mindestens eine messbare Läsion
  5. Mindestlebenserwartung von 12 Wochen
  6. Ausreichendes Knochenmarkreservoir (ANC ≥ 1500/㎕, Thrombozyten ≥ 100.000/㎕)
  7. Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 min/ml)
  8. Ausreichende Leberfunktionen (Serumbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, AST/ALT ≤ 3-fache obere Normgrenzen)
  9. Keine vorherige lipidsenkende Therapie mit Statinen weniger als 1 Jahr vor Studienbeginn
  10. Keine vorherige Chemo- oder Immuntherapie bei metastasiertem Darmkrebs (adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig)
  11. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
  2. Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  3. Andere schwere Krankheiten oder medizinische Beschwerden, die für eine Chemotherapie nicht geeignet sind, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  4. Metastatische Hirnläsionen
  5. Erhalt einer Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtantwortquote

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Toxizität
progressionsfreies Überleben
Dauer der Reaktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simvastatin

3
Abonnieren