- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00314574
Eine Studie zu Omalizumab (Xolair) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma (EXTRA)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase IIIb zu Xolair bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma, die mit hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert werden können
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung und gegebenenfalls eine Einverständniserklärung
- Im Alter zwischen 12 und 75 Jahren sein
- Vor dem Screening mindestens ein Jahr lang an mittelschwerem bis schwerem Asthma gelitten haben
- Vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang mit einem stabilen Regime von Salmeterol 50 µg zweimal täglich (BID) oder Formoterol 12 µg BID behandelt worden sein
- - Behandlung mit einem stabilen Regime von hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden (ICS) für mindestens 8 Wochen vor dem Screening
- Unzureichend kontrolliertes Asthma haben
- Hatte in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch mindestens eine Asthma-Exazerbation, die eine systemische Kortikosteroid-Rettung erforderte, während er eine Behandlung mit hochdosiertem ICS erhielt
- Weniger als 10 Packungsjahre Rauchergeschichte haben
- Haben Sie einen positiven Hauttest für oder eine positive In-vitro-Reaktion auf ein relevantes mehrjähriges Aeroallergen, das innerhalb der 12 Monate vor dem Screening dokumentiert wurde
- Wenn ein Proband in den 12 Monaten vor dem Screening keinen positiven Hauttest oder keine In-vitro-Reaktivität hatte, muss der Proband vor der Randomisierung in einem Haut- oder In-vitro-Test eine positive Reaktion auf mindestens ein relevantes ganzjähriges Aeroallergen zeigen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode vom Screening anwenden
- Geben Sie für die Entnahme zusätzlicher Blutproben für zukünftige Forschungszwecke (optional) eine unterschriebene Einwilligung und gegebenenfalls eine Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Hatten innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Asthma-Exazerbation, die eine Intubation erforderte
- Haben Sie eine andere aktive Lungenerkrankung als Asthma
- Hatten eine Asthma-Exazerbation, die eine Behandlung mit der Zugabe von systemischen (oralen oder intravenösen) Kortikosteroiden oder einer Erhöhung der systemischen Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erforderte
- Erfordern eine chronische immunsuppressive Therapie, einschließlich Cyclosporin, Methotrexat usw.
- Haben Sie eine andere schwerwiegende medizinische Erkrankung als Asthma
- Methotrexat, Goldsalze, Cyclosporin oder Makrolid-Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eingenommen haben
- innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening andere Prüfpräparate eingenommen haben
- innerhalb der 12 Monate vor dem Screening mit Xolair behandelt wurden
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die nach Einschätzung des Ermittlers das Thema dem Risiko aussetzen kann, dass es für die Dauer der Studie nicht vollständig an der Studie teilnehmen kann
- Erhöhte Serum-IgE-Spiegel aus anderen Gründen als einer Allergie haben
- Schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Xolair
Die subkutane Dosis von Xolair, die in dieser Studie verabreicht wurde, betrug entweder mindestens 0,008 mg/kg/IgE (I.E./ml) alle 2 Wochen oder mindestens 0,016 mg/kg/IgE (I.E./ml) alle 4 Wochen für 48 Wochen. Die Teilnehmer behielten ihre hochdosierte inhalative Kortikosteroiddosis (mindestens 500 µg Fluticason-Trockenpulverinhalator zweimal täglich oder das Ex-Ventil-Äquivalent) und die Dosis des langwirksamen Beta-Agonisten (entweder 50 µg Salmeterol zweimal täglich oder 12 µg Formoterol zweimal täglich) bei. während des gesamten Studiums. Die Teilnehmer durften während der gesamten Studie Albuterol als Notfallmedizin verwenden. |
Omalizumab (Xolair) wurde alle 2 oder 4 Wochen durch subkutane (sc) Injektion verabreicht.
Xolair wurde als steriles, weißes, konservierungsmittelfreies, lyophilisiertes Pulver in Durchstechflaschen zum Einmalgebrauch geliefert, die mit sterilem Wasser für Injektionszwecke (SWFI), USP, rekonstituiert wurden.
Andere Namen:
Mindestdosis von 500 µg Fluticason-Trockenpulverinhalator oder die entsprechende Ex-Ventil-Dosis zweimal täglich.
50 µg Salmeterol zweimal täglich oder 12 µg Formoterol zweimal täglich.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die in dieser Studie subkutan verabreichte Placebo-Dosis betrug entweder mindestens 0,008 mg/kg/IgE (I.E./ml) alle 2 Wochen oder mindestens 0,016 mg/kg/IgE (I.E./ml) alle 4 Wochen für 48 Wochen. Die Teilnehmer behielten ihre hochdosierte inhalative Kortikosteroiddosis (mindestens 500 µg Fluticason-Trockenpulverinhalator zweimal täglich oder das Ex-Ventil-Äquivalent) und die Dosis des langwirksamen Beta-Agonisten (entweder 50 µg Salmeterol zweimal täglich oder 12 µg Formoterol zweimal täglich) bei. während des gesamten Studiums. Die Teilnehmer durften während der gesamten Studie Albuterol als Notfallmedizin verwenden. |
Mindestdosis von 500 µg Fluticason-Trockenpulverinhalator oder die entsprechende Ex-Ventil-Dosis zweimal täglich.
50 µg Salmeterol zweimal täglich oder 12 µg Formoterol zweimal täglich.
Placebo wurde alle 2 oder 4 Wochen durch subkutane (sc) Injektion verabreicht.
Placebo enthielt dieselben Inhaltsstoffe wie die lyophilisierte Formulierung von Xolair, mit Ausnahme von Omalizumab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Asthma-Exazerbationen über den 48-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 48 Wochen
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Eine protokolldefinierte Asthma-Exazerbation wurde als Verschlechterung der Asthmasymptome definiert, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für 3 oder mehr Tage erforderte; Bei Patienten, die langfristig orale Kortikosteroide erhielten, war eine Exazerbation ein Anstieg der durchschnittlichen Tagesdosis von oralem Prednison (oder einer ähnlichen Dosis eines anderen systemischen Kortikosteroids) um 20 mg oder mehr.
Die Rate der protokolldefinierten Asthma-Exazerbationen, normalisiert durch Risikozeit des Probanden und berechnet über den 48-wöchigen Behandlungszeitraum in jeder Behandlungsgruppe.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Asthmasymptom-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Änderung des Gesamt-Asthma-Symptom-Scores (TASS) vom Ausgangswert bis Woche 48, der einen nächtlichen Asthma-Score (Skala von 0 bis 4), morgendliche Asthma-Symptome (ja oder nein) und einen Tages-Asthma-Symptom-Score (Skala von 0 bis 4, gesamt) umfasste Score-Bereich 0 bis 9, höhere TASS-Scores stehen für schlimmere Symptome: Atemnot, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Husten.
Ergebnis bis Woche 48 minus Ausgangswert erreicht.
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Baseline und Woche 48
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Änderung der Anzahl der Sprühstöße pro Tag der Beta-Agonisten-Notfallmedikation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung von der Baseline bis Woche 48 in mittleren Zügen Albuterol pro Tag.
Züge pro Tag wurden in Woche 48 minus Ausgangswert erreicht.
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Baseline und Woche 48
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Veränderung der gesamten Asthma-bezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Veränderung der gesamten Asthma-spezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand der standardisierten Version des Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ[S])-Scores, vom Ausgangswert bis Woche 48.
Der AQLQ(S) besteht aus 4 Bereichen (Aktivitätseinschränkungen, Symptome, emotionale Funktion und Umweltreize) mit insgesamt 32 Items; die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert dieser 32 Items auf einer Skala von 1 bis 7 (1 = starke Beeinträchtigung, 7 = keine Beeinträchtigung).
Gesamtergebnis erzielt durch mittleren Besuch minus Ausgangswert.
|
Baseline und Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer, bewertet nach Häufigkeit und Schwere der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 48
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Dieses Ergebnis wird im Abschnitt „Nebenwirkung“ der Datenbank dargestellt.
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Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Karin Rosen, M.D., Ph.D., Genentech, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Szefler SJ, Jerschow E, Yoo B, Janampally P, Pazwash H, Holweg CTJ, Hudes G. Response to Omalizumab in Black and White Patients with Allergic Asthma. J Allergy Clin Immunol Pract. 2021 Nov;9(11):4021-4028. doi: 10.1016/j.jaip.2021.07.013. Epub 2021 Jul 22.
- Chen M, Choo E, Yoo B, Raut P, Haselkorn T, Pazwash H, Holweg CTJ, Hudes G. No difference in omalizumab efficacy in patients with asthma by number of asthma-related and allergic comorbidities. Ann Allergy Asthma Immunol. 2021 Jun;126(6):666-673. doi: 10.1016/j.anai.2021.01.015. Epub 2021 Jan 17.
- Busse WW, Szefler SJ, Haselkorn T, Iqbal A, Ortiz B, Lanier BQ, Chipps BE. Possible Protective Effect of Omalizumab on Lung Function Decline in Patients Experiencing Asthma Exacerbations. J Allergy Clin Immunol Pract. 2021 Mar;9(3):1201-1211. doi: 10.1016/j.jaip.2020.10.027. Epub 2020 Oct 24.
- Chen M, Shepard K 2nd, Yang M, Raut P, Pazwash H, Holweg CTJ, Choo E. Overlap of allergic, eosinophilic and type 2 inflammatory subtypes in moderate-to-severe asthma. Clin Exp Allergy. 2021 Apr;51(4):546-555. doi: 10.1111/cea.13790. Epub 2021 Jan 7.
- Busse WW, Humbert M, Haselkorn T, Ortiz B, Trzaskoma BL, Stephenson P, Garcia Conde L, Kianifard F, Holgate ST. Effect of omalizumab on lung function and eosinophil levels in adolescents with moderate-to-severe allergic asthma. Ann Allergy Asthma Immunol. 2020 Feb;124(2):190-196. doi: 10.1016/j.anai.2019.11.016. Epub 2019 Nov 22.
- Hanania NA, Wenzel S, Rosen K, Hsieh HJ, Mosesova S, Choy DF, Lal P, Arron JR, Harris JM, Busse W. Exploring the effects of omalizumab in allergic asthma: an analysis of biomarkers in the EXTRA study. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Apr 15;187(8):804-11. doi: 10.1164/rccm.201208-1414OC.
- Hanania NA, Alpan O, Hamilos DL, Condemi JJ, Reyes-Rivera I, Zhu J, Rosen KE, Eisner MD, Wong DA, Busse W. Omalizumab in severe allergic asthma inadequately controlled with standard therapy: a randomized trial. Ann Intern Med. 2011 May 3;154(9):573-82. doi: 10.7326/0003-4819-154-9-201105030-00002. Erratum In: Ann Intern Med. 2019 Oct 1;171(7):528.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Q3662g
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