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Eine Studie zu Omalizumab (Xolair) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma (EXTRA)

8. Februar 2012 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase IIIb zu Xolair bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma, die mit hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten unzureichend kontrolliert werden können

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von subkutan verabreichtem Xolair als Zusatztherapie zur Behandlung von Patienten im Alter von 12 bis 75 Jahren, bei denen mittelschweres bis schweres Asthma diagnostiziert wurde mit hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden (ICS) + langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) mit oder ohne zusätzliche Kontrolltherapie unzureichend kontrolliert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

850

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 71 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung und gegebenenfalls eine Einverständniserklärung
  • Im Alter zwischen 12 und 75 Jahren sein
  • Vor dem Screening mindestens ein Jahr lang an mittelschwerem bis schwerem Asthma gelitten haben
  • Vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang mit einem stabilen Regime von Salmeterol 50 µg zweimal täglich (BID) oder Formoterol 12 µg BID behandelt worden sein
  • - Behandlung mit einem stabilen Regime von hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden (ICS) für mindestens 8 Wochen vor dem Screening
  • Unzureichend kontrolliertes Asthma haben
  • Hatte in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch mindestens eine Asthma-Exazerbation, die eine systemische Kortikosteroid-Rettung erforderte, während er eine Behandlung mit hochdosiertem ICS erhielt
  • Weniger als 10 Packungsjahre Rauchergeschichte haben
  • Haben Sie einen positiven Hauttest für oder eine positive In-vitro-Reaktion auf ein relevantes mehrjähriges Aeroallergen, das innerhalb der 12 Monate vor dem Screening dokumentiert wurde
  • Wenn ein Proband in den 12 Monaten vor dem Screening keinen positiven Hauttest oder keine In-vitro-Reaktivität hatte, muss der Proband vor der Randomisierung in einem Haut- oder In-vitro-Test eine positive Reaktion auf mindestens ein relevantes ganzjähriges Aeroallergen zeigen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode vom Screening anwenden
  • Geben Sie für die Entnahme zusätzlicher Blutproben für zukünftige Forschungszwecke (optional) eine unterschriebene Einwilligung und gegebenenfalls eine Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Hatten innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Asthma-Exazerbation, die eine Intubation erforderte
  • Haben Sie eine andere aktive Lungenerkrankung als Asthma
  • Hatten eine Asthma-Exazerbation, die eine Behandlung mit der Zugabe von systemischen (oralen oder intravenösen) Kortikosteroiden oder einer Erhöhung der systemischen Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erforderte
  • Erfordern eine chronische immunsuppressive Therapie, einschließlich Cyclosporin, Methotrexat usw.
  • Haben Sie eine andere schwerwiegende medizinische Erkrankung als Asthma
  • Methotrexat, Goldsalze, Cyclosporin oder Makrolid-Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eingenommen haben
  • innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening andere Prüfpräparate eingenommen haben
  • innerhalb der 12 Monate vor dem Screening mit Xolair behandelt wurden
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die nach Einschätzung des Ermittlers das Thema dem Risiko aussetzen kann, dass es für die Dauer der Studie nicht vollständig an der Studie teilnehmen kann
  • Erhöhte Serum-IgE-Spiegel aus anderen Gründen als einer Allergie haben
  • Schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Xolair

Die subkutane Dosis von Xolair, die in dieser Studie verabreicht wurde, betrug entweder mindestens 0,008 mg/kg/IgE (I.E./ml) alle 2 Wochen oder mindestens 0,016 mg/kg/IgE (I.E./ml) alle 4 Wochen für 48 Wochen.

Die Teilnehmer behielten ihre hochdosierte inhalative Kortikosteroiddosis (mindestens 500 µg Fluticason-Trockenpulverinhalator zweimal täglich oder das Ex-Ventil-Äquivalent) und die Dosis des langwirksamen Beta-Agonisten (entweder 50 µg Salmeterol zweimal täglich oder 12 µg Formoterol zweimal täglich) bei. während des gesamten Studiums.

Die Teilnehmer durften während der gesamten Studie Albuterol als Notfallmedizin verwenden.

Omalizumab (Xolair) wurde alle 2 oder 4 Wochen durch subkutane (sc) Injektion verabreicht. Xolair wurde als steriles, weißes, konservierungsmittelfreies, lyophilisiertes Pulver in Durchstechflaschen zum Einmalgebrauch geliefert, die mit sterilem Wasser für Injektionszwecke (SWFI), USP, rekonstituiert wurden.
Andere Namen:
  • Xolair
Mindestdosis von 500 µg Fluticason-Trockenpulverinhalator oder die entsprechende Ex-Ventil-Dosis zweimal täglich.
50 µg Salmeterol zweimal täglich oder 12 µg Formoterol zweimal täglich.
Placebo-Komparator: Placebo

Die in dieser Studie subkutan verabreichte Placebo-Dosis betrug entweder mindestens 0,008 mg/kg/IgE (I.E./ml) alle 2 Wochen oder mindestens 0,016 mg/kg/IgE (I.E./ml) alle 4 Wochen für 48 Wochen.

Die Teilnehmer behielten ihre hochdosierte inhalative Kortikosteroiddosis (mindestens 500 µg Fluticason-Trockenpulverinhalator zweimal täglich oder das Ex-Ventil-Äquivalent) und die Dosis des langwirksamen Beta-Agonisten (entweder 50 µg Salmeterol zweimal täglich oder 12 µg Formoterol zweimal täglich) bei. während des gesamten Studiums.

Die Teilnehmer durften während der gesamten Studie Albuterol als Notfallmedizin verwenden.

Mindestdosis von 500 µg Fluticason-Trockenpulverinhalator oder die entsprechende Ex-Ventil-Dosis zweimal täglich.
50 µg Salmeterol zweimal täglich oder 12 µg Formoterol zweimal täglich.
Placebo wurde alle 2 oder 4 Wochen durch subkutane (sc) Injektion verabreicht. Placebo enthielt dieselben Inhaltsstoffe wie die lyophilisierte Formulierung von Xolair, mit Ausnahme von Omalizumab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Asthma-Exazerbationen über den 48-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 48 Wochen
Eine protokolldefinierte Asthma-Exazerbation wurde als Verschlechterung der Asthmasymptome definiert, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für 3 oder mehr Tage erforderte; Bei Patienten, die langfristig orale Kortikosteroide erhielten, war eine Exazerbation ein Anstieg der durchschnittlichen Tagesdosis von oralem Prednison (oder einer ähnlichen Dosis eines anderen systemischen Kortikosteroids) um 20 mg oder mehr. Die Rate der protokolldefinierten Asthma-Exazerbationen, normalisiert durch Risikozeit des Probanden und berechnet über den 48-wöchigen Behandlungszeitraum in jeder Behandlungsgruppe.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Asthmasymptom-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Änderung des Gesamt-Asthma-Symptom-Scores (TASS) vom Ausgangswert bis Woche 48, der einen nächtlichen Asthma-Score (Skala von 0 bis 4), morgendliche Asthma-Symptome (ja oder nein) und einen Tages-Asthma-Symptom-Score (Skala von 0 bis 4, gesamt) umfasste Score-Bereich 0 bis 9, höhere TASS-Scores stehen für schlimmere Symptome: Atemnot, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Husten. Ergebnis bis Woche 48 minus Ausgangswert erreicht.
Baseline und Woche 48
Änderung der Anzahl der Sprühstöße pro Tag der Beta-Agonisten-Notfallmedikation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Veränderung von der Baseline bis Woche 48 in mittleren Zügen Albuterol pro Tag. Züge pro Tag wurden in Woche 48 minus Ausgangswert erreicht.
Baseline und Woche 48
Veränderung der gesamten Asthma-bezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Veränderung der gesamten Asthma-spezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand der standardisierten Version des Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ[S])-Scores, vom Ausgangswert bis Woche 48. Der AQLQ(S) besteht aus 4 Bereichen (Aktivitätseinschränkungen, Symptome, emotionale Funktion und Umweltreize) mit insgesamt 32 Items; die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert dieser 32 Items auf einer Skala von 1 bis 7 (1 = starke Beeinträchtigung, 7 = keine Beeinträchtigung). Gesamtergebnis erzielt durch mittleren Besuch minus Ausgangswert.
Baseline und Woche 48
Anzahl der Teilnehmer, bewertet nach Häufigkeit und Schwere der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 48
Dieses Ergebnis wird im Abschnitt „Nebenwirkung“ der Datenbank dargestellt.
Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Karin Rosen, M.D., Ph.D., Genentech, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Omalizumab (Xolair)

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