- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00325741
Allogene Blutstammzelltransplantation für Patienten mit lebensbedrohlichem systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Allogene hämatopoetische Zelltransplantation für Patienten mit lebensbedrohlichem systemischem Lupus erythematodes unter Verwendung eines nicht-myeloablativen Regimes aus totaler Lymphoidbestrahlung und Anti-Thymozyten-Globulin
Die Abteilung für Immunologie und Rheumatologie des Stanford Medical Center und die Abteilung für Blut- und Marktransplantation (BMT) nehmen Patienten mit schwerem systemischem Lupus erythematodes (SLE), der gegen die Standardbehandlung (Prednison und Cyclophosphamid [Cytoxan]) resistent ist, in eine neue Studie auf feststellen, ob sie mit einer Blutstammzelltransplantation von einem geeigneten Spender erfolgreich behandelt werden können. Bei den Spendern handelt es sich um gesunde Brüder oder Schwestern, die mit dem menschlichen Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmen. Für Patienten ohne Geschwister-HLA-Übereinstimmungen wird eine Suche nach Spendern über die US-amerikanischen und internationalen Spenderregister eingeleitet. Geeignete Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und an SLE mit fortschreitender Nieren-, Lungen-, Herz- oder Zentralnervensystemerkrankung leiden, die nicht auf die Standardtherapie angesprochen hat.
Die Patienten werden zwei Wochen lang behandelt, um sie auf die Infusion von Blutstammzellen vorzubereiten, die von ihrem HLA-passenden Spender gewonnen werden. Die Patienten werden zunächst mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt, die etwa 6 Monate nach der Transplantation schrittweise abgesetzt werden. Ziel dieser Studie ist es, die abnormalen Immunzellen des SLE-Patienten, der die Krankheit verursacht, durch normale Immunzellen zu ersetzen, die aus den transplantierten Blutstammzellen des gesunden Spenders erzeugt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer allogenen Blutstammzelltransplantation bei Personen mit lebensbedrohlichem SLE zu bewerten. Zur Konditionierung der Empfänger für die Transplantation wird ein nicht knochenmarkablatives Regime bestehend aus totaler Lymphoidbestrahlung (TLI) und Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) eingesetzt. Entsprechend HLA-passende Spender werden einer „Mobilisierung“ ihrer mononukleären Zellen im peripheren Blut mittels G-CSF und Sammlung durch Apherese unterzogen.
Das vorbereitende Regime besteht aus einer gezielten niedrig dosierten Bestrahlung von Lymphgewebe, die über einen Zeitraum von zwei Wochen verabreicht wird. In der ersten Bestrahlungswoche erhalten die Patienten zusätzlich die ATG-Behandlung. Die Patienten werden in den ersten 5 Tagen des Transplantationsvorbereitungsplans stationär aufgenommen, während sie die ATG-Infusion erhalten. Die Patienten werden für die zweite Hälfte der Vorbereitungskur entlassen und danach in der Ambulanz weiterbeobachtet. Die Patienten beginnen vor der Infusion mobilisierter peripherer Blutstammzellen mit einer immunsuppressiven Behandlung mit Cyclosporin und Mycophenolatmofetil. Die Gabe von Mycophenolatmofetil wird etwa 1 Monat nach der Transplantation abgesetzt, und die Gabe von Ciclosporin wird ab 2 Monaten nach der Transplantation ausgeschlichen und nach 6 Monaten abgesetzt, wenn ein stabiler Blutchimärismus vorliegt und keine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit vorliegt. Vor und nach der Transplantation werden die Patienten von einem integrierten Team aus Rheumatologen und BMT-Ärzten untersucht. Während der ersten 21–28 Tage nach der Transplantation werden diese Untersuchungen täglich oder alle zwei Tage durchgeführt. Die Patienten werden klinisch untersucht und auf die Transplantation von Spenderzellen und die Reaktion auf die Krankheit untersucht. Die Patienten werden dann nach Bedarf mit einem maximalen Abstand von 1 bis 2 Wochen zwischen den Untersuchungen in den ersten 100 Tagen und dann monatlich für 6 Monate und danach alle 6 Monate bis 12 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Judith A. Shizuru, MD, PhD
- Telefonnummer: 650-723-0822
- E-Mail: jshizuru@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Euodia Jonathan, MD
- Telefonnummer: 650-736-0127
- E-Mail: euodia@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) zur Klassifizierung von SLE (d. h. mindestens 4 der 11 Kriterien; weitere Informationen finden Sie in Anhang 2 des Protokolls).
- SLE-Krankheitsaktivitätsindex (SLEDAI) größer als 20 (d. h. aktiver Multisystem-SLE; weitere Informationen finden Sie in Anhang 3 des Protokolls)
Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen, die nicht auf die konventionelle Therapie mit intravenösem oder oralem Puls-Cyclophosphamid und Kortikosteroiden angesprochen haben:
- Lupuspneumonitis mit fortschreitender Verschlechterung der Lungenfunktionstests und Anzeichen einer Sauerstoffentsättigung bei Anstrengung, wobei die Lungen-CT-Scans und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs eine aktive Erkrankung ohne irreversible ausgedehnte Narbenbildung zeigen
- Diffuse Alveolarblutung im Zusammenhang mit Sauerstoffentsättigung mit anhaltenden Anomalien der Lunge im CT-Scan oder Röntgenstrahlen, die nach konventioneller Therapie nicht verschwunden sind
- Lupus des Zentralnervensystems, der zu neurologischen Defiziten geführt hat, die einen Krankenhausaufenthalt mit einem Gehirn-CT-Scan und/oder einem Gehirn-MRT erforderten und Hinweise auf Lupusaktivität ohne ausgedehnte irreversible Läsionen zeigt
- Lupusnephritis mit fortschreitendem Rückgang der Kreatinin-Clearance, die nicht unter 25 ml/min gefallen ist, wobei eine Biopsie eine aktive Erkrankung ohne irreversible ausgedehnte Narbenbildung zeigt
Refraktäre Erkrankung, bestimmt durch das Versagen der folgenden zwei Bedingungen:
- Versuch mit Kortikosteroiden (entsprechend Prednison 0,5 mg/kg/Tag über 2 Monate und/oder mindestens 3 Impulse Methylprednisolon 1.000 mg über 3 Tage) bei mindestens einer Gelegenheit innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn
- Versuch mit Cyclophosphamid von mindestens 500 mg/m², mindestens 3-mal i.v.-Puls oder orales Cyclophosphamid für mindestens 30 Tage
- Muss ein vollständig HLA-identisches Geschwisterkind oder einen passenden, nicht verwandten Spender haben
- Bereit, während der gesamten Studie und 12 Monate nach der Behandlung Verhütungsmittel anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Kaninchen-ATG
- Punktzahl von weniger als 60 % auf der Karnofsky-Leistungsskala
Organfunktionsstörung, definiert wie folgt:
- Herzfunktions-Ejektionsfraktion von weniger als 40 % oder unkontrollierte maligne Arrhythmien oder klinische Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz (New York Klasse 3-4, weitere Informationen finden Sie in Anhang 4 des Protokolls)
- Lungendiffusionskapazität (DLCO) weniger als 30 % der vorhergesagten
- Leberfunktionsstörungen mit direkten Bilirubinspiegeln über 3,0 mg/dl bei zwei wiederholten Tests und/oder Transaminasen über dem Vierfachen der Obergrenze des Normalwerts
- Gemessene Kreatinin-Clearance von weniger als 40 ml/min (24-Stunden-Urinsammlung)
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hämatopoetische Stammzelltransplantation
Hämatopoetische Zelltransplantation.
Ganzkörperbestrahlung und Stammzellinfusion bei lebensbedrohlichen Lupuspatienten
|
1200 cGy Gesamtlymphoidbestrahlung (TLI) werden an den Tagen -11 bis -7 und an den Tagen -4 bis -1 vor der Transplantation verabreicht; Kaninchen-ATG bei 1,5 mg/kg i.v. an den Tagen -11 bis -7 vor der Transplantation; eine einzelne Infusion von Spender-CD34+-Zellen plus ausgewählte T-Zellen, die nach Abschluss der TLI (Tag 0) wieder hinzugefügt werden; Mycophenolatmofetil (MMF) wird am Tag 0 mit einer Dosis von 15 mg/kg zweimal täglich begonnen und am Tag +28 gestoppt; Die Behandlung mit Ciclosporin (CSP) in einer Anfangsdosis von 6,25 mg/kg und angepasst zur Aufrechterhaltung eines Talspiegels im Blut von 350–500 ng/ml wird am Tag -3 begonnen, um den Entzug 6 Monate nach der Transplantation abzuschließen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Erreichen einer vollständigen Remission (Teilnehmer, die keine immunsuppressive Therapie erhalten, ohne klinische oder labortechnische Hinweise auf eine aktive Erkrankung)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb des ersten Jahres
|
Gemessen innerhalb des ersten Jahres
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten mit stabilem Chimärismus in allen Blut- und Immunzelllinien
Zeitfenster: Gemessen innerhalb des ersten Jahres
|
Gemessen innerhalb des ersten Jahres
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit akuter oder chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: Gemessen innerhalb des ersten Jahres
|
Gemessen innerhalb des ersten Jahres
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith A. Shizuru, MD, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 368
- P01HL075462-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lupus erythematodes, systemisch
-
European Society for Blood and Marrow TransplantationEULARZurückgezogenREFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUSFrankreich
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
AmgenBeendetSystemischer Lupus erythematodes | Kutaner Lupus | Lupus | Diskoider LupusVereinigte Staaten
-
BiogenAnmeldung auf EinladungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodesSpanien, Vereinigte Staaten, Schweden
-
BiogenRekrutierungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Taiwan, Argentinien, Chile, Spanien, Kanada, Serbien, Frankreich, Deutschland, Japan, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico, Bulgarien, Portugal, Schweiz, Philippinen, Saudi-Arabie... und mehr
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungLupus erythematodes, Diskoid | Lupus erythematodes, subakut kutanVereinigte Staaten, Mexiko, Russische Föderation, Australien, Argentinien, Polen, Frankreich, Deutschland, Taiwan
-
SanofiAbgeschlossenKutaner Lupus Erythematodes – Systemischer Lupus ErythematodesJapan
-
Florida Academic Dermatology CentersUnbekanntDiskoider Lupus erythematodes (DLE)Vereinigte Staaten
-
AmgenAbgeschlossen
Klinische Studien zur Hämatopoetische Zelltransplantation
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
University of RochesterAbgeschlossen
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungErbkrankheit | Pränataldiagnostik | Anomalie der KopienzahlVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenSodbrennen | Acid Reflux-KrankheitVereinigte Staaten
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterAbgeschlossenKolposkopie | BiopsieVereinigte Staaten
-
Neurotech PharmaceuticalsUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossenRetinitis pigmentosa | Usher-Syndrom Typ 2 | Usher-Syndrom Typ 3Vereinigte Staaten
-
Duke UniversityRekrutierungCOVID-19 akutes AtemnotsyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich