Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung von Arthritis mit Syk-Kinase-Hemmung (TASKI-1)

16. April 2009 aktualisiert von: Rigel Pharmaceuticals

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit aufsteigender Dosis und Dosisbereich zur Bewertung von bis zu drei Dosen R935788 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die nicht auf Methotrexat ansprechen

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit aufsteigender Dosis und Dosisbereich zur Bewertung von bis zu drei Dosen von R935788 (50 mg 2-mal täglich, 100 mg 2-mal täglich und 150 mg 2-mal täglich). Ungefähr 180 Patienten, die seit mindestens 12 Monaten an rheumatoider Arthritis leiden und seit mindestens 6 Monaten eine wöchentliche Dosis Methotrexat (MTX) erhalten, werden in die Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die vorläufige Wirksamkeit von bis zu drei verschiedenen Dosierungsschemata von R788 zu bewerten, bestimmt durch die ACR-20-Responder-Raten nach 12 Wochen. Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit von bis zu drei verschiedenen Dosierungsschemata von zu bewerten R788, bestimmt anhand der ACR-20-Responder-Raten nach 12 Wochen, und zur Beurteilung der allgemeinen klinischen und labortechnischen Sicherheitsbewertungen während der gesamten Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DF
      • Ciudad Mexico, DF, Mexiko, 06700,
        • Clinica para el Diagnostico y Tratamiento de las Enfermedades Reumaticas, S.C.
      • Ciudad Mexico, DF, Mexiko, 06700
        • Arke Estudios Clinicos, S.A. de C.V.
      • Ciudad Mexico, DF, Mexiko, 06726
        • Hospital General de Mexico
      • Ciudad Mexico, DF, Mexiko, 07760
        • Hospital Regional "1° de Octubre", ISSSTE
    • Distrito Federal
      • Mexico, Distrito Federal, Mexiko, 06760
        • Centro Medico Dalinde
    • GT
      • Leon, GT, Mexiko, 37000
        • Hospital Aranda de La Parra
    • JA
      • Guadalajara, JA, Mexiko, 44280
        • Hospital Civil de Guadalajara "Fray Antonio Alcalde"
      • Guadalajara, JA, Mexiko, 44340
        • Hospital Civil de Guadalajara "Dr. Juan I. Menchaca"
    • MX
      • Metepec, MX, Mexiko, 52170
        • Centro Médico del Instituto de Seguridad Social del Estado de Mexico y Municipios (CMISSEMYM)
    • NL
      • Monterrey, NL, Mexiko, 64020
        • Facultad de Medicina y Hospital Universitario "Dr. Jose E. Gonzalez" de la Universidad Autonoma de Nuevo Leon
    • SL
      • San Luis Potosi, SL, Mexiko, 78240
        • Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
    • California
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93455
        • Pacific Arthritis Center Medical Group
    • Florida
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
        • Renstar Medical Research
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
        • DMI Research
      • Orange Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32073
        • Arthritis & Osteoporosis Treatment Center
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Arthritis Associates Inc.
      • Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
        • Arthritis Research Of Florida, Inc.
      • Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
        • Arthritis Research of Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34233
        • Lovelace Scientific Resources
      • South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • The Center for Arthritis and Rheumatic Diseas
    • Idaho
      • Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814-2644
        • Coeur d'Alene Arthritis Clinical Trials
    • Illinois
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62704
        • The Arthritis Center
    • Indiana
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
        • MMG Clinical Research
    • Massachusetts
      • Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
        • Phase Iii Clinical Research
    • Michigan
      • Brighton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48116
        • Michigan Arthritis Research Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Westroad Medical Group
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
        • NC Arthritis & Allergy Care Center
    • Ohio
      • Mayfield Village, Ohio, Vereinigte Staaten, 44143
        • Clinical Research Division
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Lynn Health Science Institute
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
        • East Penn Rheumatology Associates
      • Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
        • Altoona Ctr. for Clinical Research
      • West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
        • Clinical Research Center of Reading LLP
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • Low Country Rheumatology
    • Tennessee
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
        • Arthritis Clinic
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38115
        • SCRI
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Austin Rheumatology Research
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
        • Research Across America
    • Virginia
      • Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
        • Center for Arth. & Rheum. Disease, PC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen vor der Aufnahme in diese Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, indem sie ein vom IRB genehmigtes Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnen.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit aktiver RA seit mindestens 12 Monaten (Funktionsklasse I-III, z. B. nicht bett- oder rollstuhlgebunden), die wöchentliche Dosen Methotrexat (10–25 mg/Woche) erhalten haben ) seit mindestens 180 Tagen und die seit mindestens 30 Tagen eine stabile MTX-Dosis von mindestens 15 mg ohne Änderung der Verabreichungsart oder Änderung der Folsäuresupplementierung erhalten haben.

    Aktive RA ist definiert als das Vorhandensein von (a)6 geschwollenen Gelenken (Anzahl 28 Gelenke); UND (b)6 zarte Gelenke (Anzahl 28 Gelenke); UND (c) CRP-Wert > ULN für das zentrale Referenzlabor.

    Der Patient kann bis zu 10 mg orales Prednison oder ein Steroidäquivalent pro Tag, eine NSAID-Therapie, Hydroxychloroquin, Chloroquin, Minocyclin, Sulfasalazin und Doxycyclin erhalten. Die Dosis(en) muss(en) mindestens 30 Tage lang stabil gewesen sein und darf während der Auswasch-, Screening- und Behandlungszeiträume nicht geändert werden, es sei denn, dies ist durch Verträglichkeitsanforderungen vorgeschrieben.

  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen umfassend darüber informiert werden, dass Methotrexat und R788 möglicherweise schädliche Auswirkungen auf den Fötus haben, und müssen sich bereit erklären, während der Studie eine angemessene (2 Methoden) Empfängnisverhütung anzuwenden. Diese Patientinnen dürfen nicht stillen und müssen zum Zeitpunkt der Randomisierung und bei jeder Laborbestimmung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  4. Der Patient befindet sich in einem ansonsten guten Gesundheitszustand, wie vom Prüfer auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Laboruntersuchungen während des Untersuchungszeitraums festgestellt wird, einschließlich des Fehlens klinisch bedeutsamer Befunde wie HIV, HBV oder HCV, interstitielle Pneumonitis oder aktive Lungeninfektion, Röntgenaufnahme des Brustkorbs innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und negativer Tuberkulose-Hauttest oder abnormale Leberfunktion, definiert als bekannte ALT > 1,2xULN innerhalb der letzten 90 Tage.
  5. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient in der Lage, die Art der Studie und alle mit der Teilnahme verbundenen Risiken zu verstehen, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an den Anforderungen des gesamten Protokolls teilzunehmen und diese einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine Vorgeschichte oder eine gleichzeitige klinisch bedeutsame Krankheit, einen medizinischen Zustand (außer Arthritis) oder eine Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte (diese werden in ein Ausschlussprotokoll aufgenommen).
  2. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus.
  3. Der Patient ist nicht in der Lage, während der Studie auf Alkohol zu verzichten.
  4. Der Patient hat in der Vorgeschichte (in den letzten 5 Jahren) eine andere bösartige Erkrankung als basalen Hautkrebs oder ist in Behandlung.
  5. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie alle Prüfmedikamente erhalten.
  6. Jeder Patient, der eine der folgenden Behandlungen erhalten hat, muss die angegebene Auswaschzeit einhalten:

    1. Orales oder injizierbares Gold, Azathioprin, Penicillamin und Anakinra erfordern eine 30-tägige Auswaschphase vor der Dosierung am ersten Tag
    2. Ciclosporin, Abatacept, Etanercept, Infliximab oder Adalimumab erfordern eine 60-tägige Auswaschphase vor der Dosierung am ersten Tag
    3. Bei Leflunomid ist vor dem Screening eine Auswaschphase von 60 Tagen erforderlich, es sei denn, der Patient hat sich mindestens 30 Tage vor der Dosierung am ersten Tag einer Auswaschphase mit Cholestyramin unterzogen
    4. Cyclophosphamid erfordert eine Auswaschphase von 180 Tagen vor der Dosierung am ersten Tag
    5. Rituxan erfordert eine Auswaschphase von 180 Tagen und eine normale CD19-Zahl vor der Dosierung am ersten Tag
    6. Parenterale oder intraartikuläre Kortikosteroide erfordern eine 30-tägige Auswaschphase vor der Dosierung am ersten Tag
  7. Patienten mit den folgenden Laboranomalien: ALT > 1,2X ULN, Kreatinin > ULN, eine Neutrophilenzahl < 2.500/mm3 oder Lymphozytenzahl < 800/mm3, Hgb < 10 g/dl, Thrombozytenzahl < 125.000/mm3 sind ausgeschlossen.
  8. Patienten sollten innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung bis zum Ende der Studie keine CYP3A4-Inhibitoren verwenden. R406 wird durch CYP3A4 metabolisiert und Ketoconazol erhöht die AUC von R406 einer Dosis von R788 um etwa das Zweifache.
  9. Patienten sollten innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung bis zum Ende der Studie keine CYP3A4-Induktoren verwenden. Obwohl Glukokortikoide Induktoren sind, ist eine stabile Dosis von nicht mehr als 10 mg/Tag zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
R788 50 mg PO Gebot
R788 50 mg, 100 mg oder 150 mg p.o. 2-mal täglich
Andere Namen:
  • Tamatinib-Fosdium
Experimental: 2
R788 100 mg PO Gebot
R788 50 mg, 100 mg oder 150 mg p.o. 2-mal täglich
Andere Namen:
  • Tamatinib-Fosdium
Experimental: 3
R788 150 mg PO Gebot
R788 50 mg, 100 mg oder 150 mg p.o. 2-mal täglich
Andere Namen:
  • Tamatinib-Fosdium
Placebo-Komparator: 4
Placebo-PO-Gebot
Placebo-PO-Gebot

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsparameter ist die ACR20-Ansprechrate 3 Monate nach der Dosierung.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ACR 20/50-Antworten im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Disease Activity Score (DAS) zu Studienbeginn und Endpunkt
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Mittlere Veränderungen (SDs) gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl geschwollener Gelenke (Anzahl 28 Gelenke)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Mittlere Veränderungen (SDs) gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Tender Joints (Anzahl von 28 Joints)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Mittlere Veränderungen (SDs) gegenüber dem Ausgangswert bei der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Ärzte anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Mittlere Veränderungen (SDs) gegenüber dem Ausgangswert bei der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten durch VAS
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Mittlere Veränderungen (SDs) gegenüber dem Ausgangswert bei der Schmerzbeurteilung durch den Patienten mittels VAS
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Mittlere Änderungen (SDs) gegenüber dem Ausgangswert im HAQ-DI
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Mittlere Veränderungen (SDs) gegenüber dem Ausgangswert im CRP
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Die Häufigkeit und Schwere von Anomalien im Leberfunktionstest, insbesondere bei ALT und alkalischer Phosphatase
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Die Häufigkeit und Schwere hämatopoetischer Zytopenien hat hauptsächlich Auswirkungen auf die Neutrophilen-, Erythrozyten- und Lymphozytenzahl
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Die Häufigkeit und Schwere klinisch bedeutsamer unerwünschter Ereignisse, insbesondere Hautausschlag, Haltungsschwindel und Veränderungen des Blutdrucks sowie anderer relevanter klinischer Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elliott Grossbard, M.D., Rigel Pharmaceuticals
  • Hauptermittler: Michael Weinblatt, M.D., Brigham and Women's Hospital
  • Hauptermittler: Arthur Kavanaugh, M.D., University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. April 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur R788

3
Abonnieren