- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00336349
Eine Studie zur intradermalen Injektion von Botulinumtoxin Typ A bei diabetischen neuropathischen Fußschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Die vorliegende Studie ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit BOTOX® bei diabetischen neuropathischen Fußschmerzen.
Schmerzbewertung: Die subjektive Intensität des neuropathischen Schmerzes wurde durch eine visuelle Analogskala von 100 mm bewertet (VAS, 0 = kein Schmerz, 100 = unerträglicher Schmerz). Um die somatosensorische Wirkung von Botulinumtoxin zu beurteilen, führten wir auch aserielle somatosensorische Untersuchungen am bilateralen medialen (L5-Dermatom) und lateralen (S1-Dermatom) Fußrücken und bilateralen medialen Waden (L4-Dermatom) durch. Tastschwellenwerte (TT) wurden durch von Frey-Filament bewertet, angewendet in aufsteigender und absteigender Größenordnung. Die zum Biegen der Filamente erforderliche Kraft wurde zum weiteren Vergleich in logarithmische Einheiten umgewandelt. Die Schmerzschwelle (PT) für statische mechanische Stimuli wurde auch durch von-Frey-Filament an den obigen Teststellen bestimmt, um die Schwere der kutanen Allodynie zu bewerten. Alle Probanden wurden der subjektiven Schmerzeinstufung und somatosensorischen Bewertungen (TT und PT) zu Studienbeginn und in jeder Nachbeobachtungsphase unterzogen.
Behandlung: Die Behandlungen bestehen aus intradermaler (i.d.) Behandlung. Injektionen von BOTOX® nach topischer Anästhesie bei zufällig ausgewählten 15 Patienten und Kochsalzlösung als Placebo bei den anderen 15 Patienten. Die Dosis beträgt 0,5-1 E/cm2 BOTOX® bei einer Gesamtdosis von 50 E/Fuß. 1, 4, 8, 12 Wochen nach der Behandlung wird eine Nachuntersuchung und -beurteilung durchgeführt, bei der die vorherigen Tests wiederholt werden. In der 12. Woche wird eine Überkreuzung der Injektion in der Botox-Gruppe und der Kochsalzlösungsgruppe durchgeführt, und dann werden die Bewertungen nach 1, 4, 8, 12 Wochen wiederholt.
Analyse: Vergleich zwischen behandelten und nicht behandelten Füßen basierend auf QVAS und Schmerzempfindlichkeitstest und Lebensqualitätsfragebogen durch Chi-Quadrat-Analyse.
Die Zusammenfassung des Vorschlags ist wie folgt. Botox: 1. intradermale Injektion nach topischer Anästhesie, EMLA 2. 1-ml-Spritze mit 30-Gauge-Nadel 3. 50 U/Fuß 4. 12 Punkte/Fuß (3×4) Insgesamt 30 Fälle (15 Botox-Gruppe, 15 Kochsalzlösung Gruppe und Crossover 12 Wochen später)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 106
- Chaur-Jong Hu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mit Medikamenten gegen Diabetes > 3 Jahre (gesicherte Diagnose, HbA1C<10%)
- symptomatische Polyneuropathie (Strumpfverteilung und Kribbeln)
- Stabile, aber nicht zufriedenstellende Wirkung von Medikamenten bei diabetischen neuropathischen Fußschmerzen (stabile Wirkung von Medikamenten über 6 Monate)
- Eignung der Polyneuropathie nach Kriterien der Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV).
- bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- bereit und in der Lage sind, das gesamte Studium zu absolvieren und Studienanweisungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Injektion aufgrund physiologischer Barrieren nicht möglich.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden.
- Bedeutende medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Jeder Zustand, der das Subjekt bei Exposition gegenüber BOTOX® einem erhöhten Risiko aussetzen kann, einschließlich
- diagnostizierte Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose oder jede andere Krankheit, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen könnte.
- Verwendung von Aminoglykosid-Antibiotika, Curare-ähnlichen Mitteln oder anderen Mitteln, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen könnten.
- Akuter Medikamentenübergebrauch nach bestem Ermessen des Ermittlers.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Starke Raucher
- Infektion oder Hautprobleme an einer der Injektionsstellen.
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder ihren Bestandteilen.
- Injektionen von Anästhetika oder Steroiden in die untersuchten Muskeln innerhalb eines Monats vor dem Tag der Injektion
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie.
- Frühere Anwendung von Botulinumtoxin. (Typ A oder B)
- Starke Atrophie oder übermäßige Muskelschwäche im/in den Zielbereich(en) oder Injektion.
- Nachweis eines peripheren Arterienverschlusses
- Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion
- Beweis alter Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
VAS des Schmerzes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
SF36 für Lebensqualität
|
Schlafqualität
|
Durchblutung der Füße
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chaur-Jong Hu, MD, Department of Neurology, Taipei Medical University Hospital, Taipei, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neuralgie
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- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- TMUH20060504
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