- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00337779
Klinische Studie zum Vergleich der Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RR-MS) mit zwei Dosen Glatirameracetat (GA).
6. Oktober 2011 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.
Eine multinationale, multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie zum Vergleich der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Glatirameracetat-Injektion 40 mg/ml mit der von Glatirameracetat-Injektion 20 mg/ml, verabreicht einmal täglich durch subkutane Injektion bei Probanden mit Schubförmig remittierende (R-R) Multiple Sklerose (MS)
Teva entwickelt eine 40 mg/ml GA-Injektion, die einmal täglich unter die Haut verabreicht wird, zur Behandlung von R-R-MS.
Das Studienmedikament ist eine höher dosierte Formulierung von Copaxone® (20 mg/ml GA), einem vermarkteten Medikament, das für die Behandlung von R-R-MS zugelassen ist.
GA ist ein immunmodulierendes Medikament mit entzündungshemmenden und neuroprotektiven Eigenschaften.
Die Dauer der Studienbehandlung beträgt 12 Monate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1155
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer bestätigten und dokumentierten MS, definiert durch die überarbeiteten McDonald-Kriterien.
- Die Probanden müssen vom schubförmig remittierenden (R-R) Typ sein.
- Der Proband hat vor dem Screening mindestens einen dokumentierten Rückfall in 12 Monaten oder mindestens 2 dokumentierte Schübe in den 24 Monaten oder einen dokumentierten Rückfall zwischen 12 und 24 Monaten mit mindestens 1 dokumentierter T1-Gd-anreichernder Läsion in der 12 Monate zuvor durchgeführten MRT erlebt Screening.
- Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten.
- Ambulant mit umgerechnetem Kurtzke EDSS-Score von 0 - 5.
- Rückfallfreier und stabiler neurologischer Zustand mindestens für 30 Tage vor dem Screening.
- Alter - 18-55 (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung von Copaxone (Glatirameracetat)
- Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder zwischen Screening und Baseline.
- Chronische Behandlung mit Kortikosteroiden - mehr als 30 aufeinanderfolgende Tage.
- Subjekt mit einem klinisch signifikanten oder instabilen Gesundheitszustand.
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen (innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening und danach).
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Gadolinium in der Vorgeschichte und Unfähigkeit, sich erfolgreich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Glatirameracetat 40 mg
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Glatirameracetat-Injektion 40 mg/ml Tägliche subkutane Injektion für 12 Monate
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Glatirameracetat 20 mg
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Glatirameracetat-Injektion 20 mg/ml Tägliche subkutane Injektion für 12 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate bestätigter Schübe während der Doppelblindphase (12 Monate).
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein bestätigter Rückfall ist definiert als das Auftreten einer oder mehrerer neuer neurologischer Anomalien oder das Wiederauftreten einer oder mehrerer zuvor beobachteter neurologischer Anomalien.
Diese Veränderung des klinischen Zustands muss mindestens 48 Stunden andauern und unmittelbar vorausgehen muss eine Verbesserung des neurologischen Zustands von mindestens dreißig (30) Tagen nach Beginn des vorangegangenen Rückfalls.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl neuer T2-Läsionen in Monat 12 im Vergleich zum Baseline-Scan.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Analyse dieses Endpunkts basierte auf dem Ergebnis eines Kontrasts, der aus einer zu Studienbeginn angepassten negativen binomialen Regression abgeleitet wurde, einschließlich der Anzahl von T1-Gd-anreichernden Läsionen zu Studienbeginn, des Volumens von T2-Läsionen zu Studienbeginn und des (gepoolten) Zentrums als Kovariaten.
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12 Monate
|
Die kumulative Anzahl von T1-Gd-anreichernden Läsionen in den Monaten 3, 6, 9 und 12 (in der unten beschriebenen häufigen MRT-Kohorte).
Zeitfenster: 12 Monate
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Die häufige MRT-Kohorte war eine Untergruppe von Probanden, bestehend aus 234 Probanden, für die MRT-Scans in den Monaten 0 (Ausgangswert), 1, 2, 3, 6, 9 und 12 durchgeführt wurden. Die Analyse des Endpunkts basierte auf dem Ergebnis von a Kontrast, abgeleitet aus einer Baseline-angepassten negativen binomialen Regression mit einer „Offset“-Variablen, die den Logarithmus des Anteils der Anzahl verfügbarer Post-Baseline-Scans verwendet, um fehlende MRT-Scans (falls vorhanden) auszugleichen, und einschließlich der Anzahl von T1-Gd-anreichernden Läsionen zu Studienbeginn und (gepooltes) Zentrum als Kovariaten.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Chen Duksin, MD, Teva Pharmaceutical Industries, Ltd.
- Hauptermittler: Giancarlo Comi, Prof, Istituto Scientifico Fondazione Centro S. Raffaele
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juni 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Glatirameracetat
- (T,G)-A-L
Andere Studien-ID-Nummern
- GA/9016 (FORTE)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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