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Experimenteller Impfstoff gegen Malaria bei Erwachsenen in Mali

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des AMA1-C1/Alhydrogel-Impfstoffs gegen Plasmodium Falciparum-Malaria bei halbimmunen Erwachsenen in Doneguebougou, Mali

In dieser Studie wird die höchste Dosis eines experimentellen Impfstoffs namens AMA1-C1 ermittelt, die Malaria ausgesetzten Erwachsenen sicher verabreicht werden kann. Malaria betrifft jedes Jahr weltweit etwa 300 bis 500 Millionen Menschen und verursacht 2 bis 3 Millionen Todesfälle, vor allem bei Kindern unter 5 Jahren in Afrika südlich der Sahara. Es ist die häufigste Todes- und Krankheitsursache in der Bevölkerung Malis in Westafrika. Zunehmende Arzneimittelresistenzen gegen den Malariaparasiten sowie die weit verbreitete Resistenz von Mücken (den Insekten, die den Parasiten übertragen) gegen Pestizide verringern die Fähigkeit, Malaria durch diese Strategien zu bekämpfen. Ein Impfstoff, der Krankheiten und Todesfälle durch Malaria reduzieren könnte, wäre eine wertvolle neue Ressource im Kampf gegen diese Krankheit. AMA1-C1 ist ein experimenteller Impfstoff, der vom NIAID entwickelt wurde. Erste Tests von AMA1-C1 an 30 gesunden Menschen in den Vereinigten Staaten ergaben keine schwerwiegenden schädlichen Nebenwirkungen des Impfstoffs. In dieser Studie wird die Wirkung von AMA1-C1 bei Menschen in Mali untersucht, die Malaria ausgesetzt waren.

Einwohner von Don gu bougou, Mali, die zwischen 18 und 45 Jahre alt sind und sich im Allgemeinen in einem guten Gesundheitszustand befinden, können an dieser Studie teilnehmen. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests sowie einem Urin-Schwangerschaftstest für Frauen untersucht.

Den Teilnehmern werden nach dem Zufallsprinzip drei Injektionen (Spritzen) entweder des experimentellen Malaria-Impfstoffs oder eines in Mali zugelassenen und verwendeten Hepatitis-B-Impfstoffs zugeteilt. Alle Schüsse werden in einen Oberarmmuskel abgegeben. Nach der ersten Impfung erfolgt die zweite Impfung einen Monat später und die dritte Impfung zwölf Monate nach der ersten. Probanden, die AMA1-C1 erhalten, erhalten eine von drei verschiedenen Dosen – niedrig, mittel oder hoch – um die Dosis zu finden, die am sichersten ist und die beste Antikörperreaktion auf den Impfstoff hervorruft. Nach jeder Impfung bleiben die Teilnehmer 30 Minuten lang zur Beobachtung in der Klinik. Sie kehren 1, 2, 3, 7 und 14 Tage nach jeder Impfung zur körperlichen Untersuchung und zur Überprüfung auf Nebenwirkungen in die Klinik zurück. Vor jeder Impfung und bei ausgewählten erneuten Klinikbesuchen werden Blutproben entnommen, um auf Nebenwirkungen zu prüfen und die Wirkung des Impfstoffs zu messen.

Während der Regenzeit nach der zweiten und dritten Impfung kommen die Probanden einmal im Monat zur Untersuchung und Blutuntersuchung in die Klinik. Während der Trockenzeit kommen die Probanden 3 Monate vor der letzten Impfung zur Untersuchung und Blutuntersuchung in die Klinik. Bei Teilnehmern, die an Malaria erkranken, können zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Wenn sich herausstellt, dass dieser Impfstoff bei Erwachsenen sicher ist, werden weitere Studien mit diesem Impfstoff bei Kindern durchgeführt, die Malaria ausgesetzt sind, da Kinder die Hauptlast dieser Krankheit tragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser klinischen Phase-1-Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität des Plasmodium falciparum-Malaria-Impfstoffs AMA1-C1/Alhydrogel bei gesunden, Malaria-exponierten erwachsenen Freiwilligen zu bewerten. Jedes Jahr sterben zwischen 2 und 3 Millionen Menschen an Malaria. Die meisten dieser Todesfälle sind auf Malaria P. falciparum bei Kindern unter fünf Jahren in Afrika südlich der Sahara zurückzuführen. Ein sicherer und wirksamer Impfstoff, der sowohl Morbidität als auch Mortalität infolge von P. falciparum verringern würde, wäre eine wertvolle Ressource im Kampf gegen diese Krankheit. Das apikale Membranantigen 1 (AMA1) ist ein Oberflächenprotein, das im asexuellen Blutstadium von P. falciparum exprimiert wird und vermutlich eine Rolle bei der Parasiteninvasion von Erythrozyten spielt. Klinische Symptome von Malaria beim Menschen sind auf das asexuelle Blutstadium zurückzuführen. Daher wurde dieser Impfstoff entwickelt, um eine Person vor Krankheiten aufgrund des asexuellen Stadiums einer P. falciparum-Infektion zu schützen, indem er die Parasiteninvasion in Erythrozyten hemmt. Die zu untersuchenden AMA1-C1/Alhydrogel-Impfstoffzubereitungen enthalten eine gleiche Mischung von AMA1 aus zwei verschiedenen Klonen von Plasmodium falciparum (FVO und 3D7), die beide separat als rekombinante Proteine ​​produziert werden, die von Pichia pastoris exprimiert werden (AMA1 FVO und AMA1 3D7). Dieser Impfstoff wurde in einer klinischen Studie mit 30 Malaria-unexponierten menschlichen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten getestet und es wurden keine klinisch signifikanten Risiken festgestellt. Die Studie wird in Don gu bougou, Mali, durchgeführt und ist eine verblindete, randomisierte und kontrollierte Studie, in der drei Dosisstufen von AMA1-C1 (5 Mikrogramm, 20 Mikrogramm, 80 Mikrogramm) bewertet werden. Es werden 54 gesunde männliche und nicht schwangere weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren eingeschrieben. Jeder der drei Dosisgruppen werden 18 Freiwillige zugeteilt. Innerhalb jeder Gruppe erhalten zwölf Freiwillige nach dem Zufallsprinzip entweder eine Dosis von 5 Mikrogramm, 20 Mikrogramm oder 80 Mikrogramm AMA1-Cl/Alhydrogel und sechs Freiwillige erhalten nach dem Zufallsprinzip den Tetanustoxoid-Impfstoff. Die Impfungen werden in den Monaten 0, 1 und 12 durch intramuskuläre Injektion verabreicht. Die Gruppen werden so gestaffelt, dass vor der Dosiserhöhung eine angemessene Sicherheitsbewertung durchgeführt werden kann. Die Studiendauer beträgt 18 Monate pro Freiwilligem. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Häufigkeit und Schwere impfstoffbedingter unerwünschter Ereignisse für jede Dosis zu bestimmen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Dosis zu bestimmen, die am 42. Tag die höchsten Serumantikörperspiegel gegen das AMA1-Antigen erzeugt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Malaria Research and Training Center (MRTC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Männer oder Frauen zwischen 18 und 45 Jahren.

Bekannte Bewohner des Dorfes Doneguebougou, Mali.

Guter allgemeiner Gesundheitszustand, festgestellt durch das Screening-Verfahren.

Verfügbar für die Dauer der Testphase (78 Wochen).

Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Schwangerschaft, bestimmt durch ein positives Beta-hCG im Urin (bei Frauen).

Die Teilnehmerin und ihr Ehepartner sind nicht bereit, bis einen Monat nach der dritten Impfung (bei Frauen) zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.

Derzeit stillend und stillend (falls weiblich).

Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, rheumatologischen, autoimmunen, chronischen Infektions- oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laboruntersuchungen einschließlich Urinanalyse.

Verhaltensbedingte, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und mit ihm zusammenzuarbeiten.

Labornachweis einer Lebererkrankung (Alaninaminotransferase [ALT] größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts des Testlabors).

Labornachweis einer Nierenerkrankung (Serumkreatinin über der Obergrenze des Normalwerts des Testlabors oder mehr als Spurenprotein oder Blut bei der Urintestung).

Labornachweis einer hämatologischen Erkrankung (absolute Leukozytenzahl weniger als 3000/mm(3) oder mehr als 13,5 x 10(3)/mm(3); Hämoglobin weniger als das 0,9-fache der unteren Normgrenze des Testlabors, nach Geschlecht; absolute Lymphozytenzahl unter 1000/mm(3) oder Thrombozytenzahl unter 120.000/mm(3).

Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder die Rechte eines an der Studie teilnehmenden Freiwilligen gefährden würde oder dazu führen würde, dass der Proband nicht in der Lage wäre, das Protokoll einzuhalten.

Teilnahme an einer anderen Impfstoff- oder Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie oder während diese Studie läuft.

Der Freiwillige hatte in den letzten 12 Monaten medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund von Alkohol- oder illegalem Drogenkonsum.

Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.

Schweres Asthma (Notaufnahmebesuch oder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate).

Positiver ELISA für HCV.

Positives HBsAg durch ELISA.

Bekanntes Immunschwächesyndrom.

Verwendung von Kortikosteroiden (außer topisch oder nasal) oder Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie oder während der Studie.

Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 4 Wochen oder eines abgetöteten Impfstoffs innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studienbeginn.

Vorgeschichte einer chirurgischen Splenektomie.

Erhalt von Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.

Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria.

Vorgeschichte einer bekannten Nickelallergie.

Vorheriger Erhalt einer Grundimmunisierung eines beliebigen Hepatitis-B-Impfstoffs.

Vorgeschichte einer bekannten Hefeallergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

23. April 2004

Studienabschluss

22. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

22. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria

Klinische Studien zur AMA1-C1

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