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- Klinische Studie NCT00345839
SICH ENTWICKELN. Trial™: Bewertung der Therapie mit Cinacalcethydrochlorid (HCl) zur Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse (EVOLVE)
3. November 2022 aktualisiert von: Amgen
Bewertung der Therapie mit Cinacalcethydrochlorid (HCl) zur Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von Cinacalcet (Cinacalcet-HCl oder Sensipar®/Mimpara®) auf kardiovaskuläre Ereignisse und Tod bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und sekundärem Hyperparathyreoidismus (HPT), die eine Dialyse erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre HPT ist bei Menschen mit CKD häufig.
Patienten mit sekundärem HPT haben häufig hohe Parathormonspiegel (PTH) und können große Nebenschilddrüsen im Nacken entwickeln.
Patienten mit sekundärer HPT können eine Knochenerkrankung (Osteodystrophie) haben.
Diese Knochenerkrankung kann Knochenschmerzen, Brüche und eine schlechte Bildung roter Blutkörperchen verursachen.
Andere Probleme durch sekundäre HPT können Erhöhungen der Blutspiegel von Kalzium und Phosphor umfassen.
Diese können dazu führen, dass sich Kalzium im Körpergewebe ablagert.
Kalziumablagerungen können Arthritis (Gelenkschmerzen und -schwellungen), Muskelentzündungen, Juckreiz, Gangrän (Absterben von Weichgewebe) oder Herz- und Lungenprobleme verursachen.
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass sekundäre HPT mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem erhöhten Todesrisiko assoziiert sind.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkungen von Cinacalcet (Cinacalcet HCl oder Sensipar®/Mimpara®) auf kardiovaskuläre Ereignisse (die mit dem Herzen und seinen Blutgefäßen zu tun haben) und Tod bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und sekundärem Hyperparathyreoidismus (HPT), die eine Dialyse erhalten.
Zu diesen Ereignissen gehören Tod aus irgendeinem Grund, Herzinfarkt und Episoden, in denen das Herz nicht genug Sauerstoff erhält, periphere Gefäßerkrankungen (Verengung der Gefäße, die Blut zu Beinen, Armen, Magen oder Nieren transportieren) und Herzinsuffizienz (ein Zustand, der auftritt wenn das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpergewebes zu decken)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3883
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschluss: ≥ 18 Jahre
- Behandelt mit Erhaltungs-Hämodialyse – PTH ≥ 300 pg/ml (31,8 pmol/l)
- Serumkalzium ≥ 8,4 mg/dl (2,1 mmol/l)
- Ca x P ≥ 45 mg2*/dl2 (3,63 mmol2/l2)
Ausschlusskriterien: - Ausschluss:
- Parathyreoidektomie in den 12 Wochen vor dem Datum der Einverständniserklärung
- Erhaltene Therapie mit Cinacalcet innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Hospitalisierung innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung wegen eines der folgenden Ereignisse: a. Myokardischämie b. Instabile Angina pectoris c. Herzinsuffizienz (HF) (einschließlich jeder ungeplanten Vorstellung in einer Gesundheitseinrichtung, die einen mechanischen Eingriff erfordern würde [d. h. eine ungeplante Dialysebehandlung]) d. Periphere Gefäßerkrankung (andere als die Revision des Dialysegefäßzugangs) e. Schlaganfall
- Vorgeschichte von Anfällen innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung
- Geplanter Termin für eine Nierentransplantation von einem bekannten Lebendspender
Voraussichtliche Parathyreoidektomie innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
- In allen Fällen bezieht sich die 2 auf das Quadrat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Mögliche Dosierungen: 30, 60, 90, 120 und 180 mg bei Tablettenstärken von 30, 60 oder 90 mg.
Sequentielle Titration beginnend mit 30 mg QD, einmal alle 4 Wochen in den ersten 20 Wochen und einmal alle 8 Wochen nach Woche 20.
Die Titration erhöht oder verringert sich basierend auf PTH-Werten, Serumkalzium und Sicherheit.
Tägliche Dosierung, es sei denn, die vorübergehenden Haltekriterien oder Abbruchkriterien sind erfüllt, oder bis zum Abschluss der Studie; schätzungsweise 2,5 bis 4 Jahre Eingriff.
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Experimental: Cinacalcet
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Mögliche Dosierungen: 30, 60, 90, 120 und 180 mg bei Tablettenstärken von 30, 60 oder 90 mg.
Sequentielle Titration beginnend mit 30 mg täglich (QD), einmal alle 4 Wochen in den ersten 20 Wochen und einmal alle 8 Wochen nach Woche 20.
Die Titration erhöht oder verringert sich basierend auf PTH-Werten, Serumkalzium und Sicherheit.
Tägliche Dosierung, es sei denn, die vorübergehenden Haltekriterien oder Abbruchkriterien sind erfüllt, oder bis zum Abschluss der Studie; schätzungsweise 2,5 bis 4 Jahre Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum primären kombinierten Endpunkt (Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder peripheres vaskuläres Ereignis)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Ereignisses des primären zusammengesetzten Endpunkts, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zum primären kombinierten Endpunkt (Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder peripheres vaskuläres Ereignis).
Stratifiziert nach Diabetesgeschichte und Land.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Ereignisses des primären zusammengesetzten Endpunkts, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des bestätigten Endpunktereignisses der Gesamtmortalität, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zur Gesamtsterblichkeit.
Stratifiziert nach Diabetesgeschichte und Land.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des bestätigten Endpunktereignisses der Gesamtmortalität, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zum Myokardinfarkt
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Myokardinfarkt-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zum Myokardinfarkt.
Stratifiziert nach Diabetesgeschichte und Land.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Myokardinfarkt-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt bei instabiler Angina pectoris
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Krankenhausaufenthalts wegen eines instabilen Angina-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt bei instabiler Angina pectoris.
Stratifiziert nach Diabetesgeschichte und Land.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Krankenhausaufenthalts wegen eines instabilen Angina-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zur Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Herzinsuffizienz-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zur Herzinsuffizienz.
Stratifiziert nach Diabetesgeschichte und Land.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Herzinsuffizienz-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zum peripheren Gefäßereignis
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten peripheren vaskulären Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zum peripheren Gefäßereignis.
Stratifiziert nach Diabetesgeschichte und Land.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten peripheren vaskulären Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zur kardiovaskulären Mortalität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Endpunktereignisses der kardiovaskulären Mortalität, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zur kardiovaskulären Mortalität.
Stratifiziert nach Diabetesgeschichte und Land.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Endpunktereignisses der kardiovaskulären Mortalität, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit zum Streicheln
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Schlaganfall-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit zum Streicheln.
Stratifiziert nach Diabetesgeschichte und Land.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Schlaganfall-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zum Knochenbruch
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Knochenbruch-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zum Knochenbruch.
Stratifiziert nach Diabetesgeschichte und Land.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Knochenbruch-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zur Parathyreoidektomie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Parathyreoidektomie-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Zeit bis zur Parathyreoidektomie.
Stratifiziert nach Diabetesgeschichte und Land.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten bestätigten Parathyreoidektomie-Endpunktereignisses, bewertet bis zu 5,4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chertow GM, Correa-Rotter R, Block GA, Drueke TB, Floege J, Goodman WG, Herzog CA, Kubo Y, London GM, Mahaffey KW, Mix TC, Moe SM, Wheeler DC, Parfrey PS. Baseline characteristics of subjects enrolled in the Evaluation of Cinacalcet HCl Therapy to Lower Cardiovascular Events (EVOLVE) trial. Nephrol Dial Transplant. 2012 Jul;27(7):2872-9. doi: 10.1093/ndt/gfr777. Epub 2012 Apr 23.
- Chertow GM, Pupim LB, Block GA, Correa-Rotter R, Drueke TB, Floege J, Goodman WG, London GM, Mahaffey KW, Moe SM, Wheeler DC, Albizem M, Olson K, Klassen P, Parfrey P. Evaluation of Cinacalcet Therapy to Lower Cardiovascular Events (EVOLVE): rationale and design overview. Clin J Am Soc Nephrol. 2007 Sep;2(5):898-905. doi: 10.2215/CJN.04381206. Epub 2007 Aug 16.
- EVOLVE Trial Investigators, Chertow GM, Block GA, Correa-Rotter R, Drueke TB, Floege J, Goodman WG, Herzog CA, Kubo Y, London GM, Mahaffey KW, Mix TC, Moe SM, Trotman ML, Wheeler DC, Parfrey PS. Effect of cinacalcet on cardiovascular disease in patients undergoing dialysis. N Engl J Med. 2012 Dec 27;367(26):2482-94. doi: 10.1056/NEJMoa1205624. Epub 2012 Nov 3.
- Parfrey PS, Chertow GM, Block GA, Correa-Rotter R, Drueke TB, Floege J, Herzog CA, London GM, Mahaffey KW, Moe SM, Wheeler DC, Dehmel B, Trotman ML, Modafferi DM, Goodman WG. The clinical course of treated hyperparathyroidism among patients receiving hemodialysis and the effect of cinacalcet: the EVOLVE trial. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Dec;98(12):4834-44. doi: 10.1210/jc.2013-2975. Epub 2013 Oct 9.
- Floege J, Tsirtsonis K, Iles J, Drueke TB, Chertow GM, Parfrey P. Incidence, predictors and therapeutic consequences of hypocalcemia in patients treated with cinacalcet in the EVOLVE trial. Kidney Int. 2018 Jun;93(6):1475-1482. doi: 10.1016/j.kint.2017.12.014. Epub 2018 Mar 7.
- Abdalla S, Montez-Rath ME, Parfrey PS, Chertow GM. The win ratio approach to analyzing composite outcomes: An application to the EVOLVE trial. Contemp Clin Trials. 2016 May;48:119-24. doi: 10.1016/j.cct.2016.04.001. Epub 2016 Apr 11.
- Moe SM, Chertow GM, Parfrey PS, Kubo Y, Block GA, Correa-Rotter R, Drueke TB, Herzog CA, London GM, Mahaffey KW, Wheeler DC, Stolina M, Dehmel B, Goodman WG, Floege J; Evaluation of Cinacalcet HCl Therapy to Lower Cardiovascular Events (EVOLVE) Trial Investigators*. Cinacalcet, Fibroblast Growth Factor-23, and Cardiovascular Disease in Hemodialysis: The Evaluation of Cinacalcet HCl Therapy to Lower Cardiovascular Events (EVOLVE) Trial. Circulation. 2015 Jul 7;132(1):27-39. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.013876. Epub 2015 Jun 9.
- Floege J, Kubo Y, Floege A, Chertow GM, Parfrey PS. The Effect of Cinacalcet on Calcific Uremic Arteriolopathy Events in Patients Receiving Hemodialysis: The EVOLVE Trial. Clin J Am Soc Nephrol. 2015 May 7;10(5):800-7. doi: 10.2215/CJN.10221014. Epub 2015 Apr 17.
- Kubo Y, Sterling LR, Parfrey PS, Gill K, Mahaffey KW, Gioni I, Trotman ML, Dehmel B, Chertow GM. Assessing the treatment effect in a randomized controlled trial with extensive non-adherence: the EVOLVE trial. Pharm Stat. 2015 May-Jun;14(3):242-51. doi: 10.1002/pst.1680. Epub 2015 Apr 6. Erratum In: Pharm Stat. 2015 Jul-Aug;14(4):368.
- Parfrey PS, Drueke TB, Block GA, Correa-Rotter R, Floege J, Herzog CA, London GM, Mahaffey KW, Moe SM, Wheeler DC, Kubo Y, Dehmel B, Goodman WG, Chertow GM; Evaluation of Cinacalcet HCl Therapy to Lower Cardiovascular Events (EVOLVE) Trial Investigators. The Effects of Cinacalcet in Older and Younger Patients on Hemodialysis: The Evaluation of Cinacalcet HCl Therapy to Lower Cardiovascular Events (EVOLVE) Trial. Clin J Am Soc Nephrol. 2015 May 7;10(5):791-9. doi: 10.2215/CJN.07730814. Epub 2015 Feb 20.
- Wheeler DC, London GM, Parfrey PS, Block GA, Correa-Rotter R, Dehmel B, Drueke TB, Floege J, Kubo Y, Mahaffey KW, Goodman WG, Moe SM, Trotman ML, Abdalla S, Chertow GM, Herzog CA; EValuation Of Cinacalcet HCl Therapy to Lower CardioVascular Events (EVOLVE) Trial Investigators. Effects of cinacalcet on atherosclerotic and nonatherosclerotic cardiovascular events in patients receiving hemodialysis: the EValuation Of Cinacalcet HCl Therapy to Lower CardioVascular Events (EVOLVE) trial. J Am Heart Assoc. 2014 Nov 17;3(6):e001363. doi: 10.1161/JAHA.114.001363. Erratum In: J Am Heart Assoc. 2015 Jan;4(1):e000570.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juni 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperparathyreoidismus
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Calcimimetische Mittel
- Cinacalcet
Andere Studien-ID-Nummern
- 20050182
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Kyowa Kirin China Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHyperparathyreoidismus; Sekundär, NierenChina
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